AGP HD3850 korrekt ans Netzteil angeschlossen?

Sdkfz.182

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
7
Bitte lesen, ich würde nämlich gerne wissen ob ich alles richtig gemacht habe.:rolleyes:

Also, beinah 10 Monate ( ich weiss, ich weiss... :freak: ) nach dem Kauf einer Sapphire HD3850 AGP habe ich es (anscheinend, anscheinend) gestern geschaft sie einzubauen und zum laufen zu bringen...siehe auch mein damaliges Problem-Thread hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd3850-agp-wie-installieren.410689/

Damals wollte es zum Brechen nicht gehen: Bluescreens, Abstürze, kein Signal auf Monitor, alter Treiber verweigert Deinstallation bzw. neuer Treiber verweigert Installation.

Gestern habe ich - gezwungenermassen, da meine Zwischenlösung X850XT immer mehr Pixel- und Grafikfehler produzierte - einen erneuten Versuch unternommen.

Diesmal wollte es auch nicht klappen, der ganze Ärger von damals fing an. Aber der Reihe nach:

Die alten Treiber habe ich zuvor und diesmal im VGA-Modus noch deinstallieren und mit "Driver Cleaner" den Rest geben können. Danach (nach einem Neustart wieder im VGA-Modus) die neueste von Sapphire (v.8.12 und nur Treiber) installiert.

Erst danach habe ich die alte Karte ausgebaut und die HD3850 eingebaut und mit 2 dieser 4-Pin-Stromstecker des Netzteils verbunden.

Dann wollte ich XP Pro ganz normal hochfahren. Aber nach dieser Boot-Annimation von XP und noch bevor das "Windows wird gestartet"-Bild kam: Bluescreen, total zerhackte, unlesbare Buchstaben.
Fluchend Reset und neuer Versuch, erneut Bluescreen an selber Stelle.

Zwar kein Fachmann, aber auch kein DAU und Blöd, dachte ich mir, die Karte bekomme evtl. zuwenig Strom: "Geh mal ins BIOS und schau nach ob da was machbar ist!"

Dort fiel mir der Punkt "AGP Frequenzy" auf, eingestellt auf 1,55V (als "Safe"). Ich erhöhe auf 1,60V--->Neustart.
Diesmal komme ich noch ins Willkommens-Bildschirm, dann wieder Bluescreen-Salat.

Wieder im BIOS AGP-Frequenzy auf 1,65V erhöht--->Jetzt sehe ich immerhin den Desktop, bevor Monitor kein Signal mehr bekommt.

Jetzt setze ich alles auf eine Karte und erhöhe die Spannung auf, ich ahnte schon, auf ungesunde 1,75V - und endlich läuft der PC Stabil.

Ich geh ins Netz und finde in einigen Foren übereinstimmend, daß eine hohe Spannung auf Dauer das Ende einer Karte sein kann, und hoch war da auch schon 1,60V bis 1,65V!
Vor Schreck fahre ich den PC runter.

Nach einer Beruhigungsglimme öffne ich das Gehäuse und schaue mir das Innere genauer an.
Dort fällt mir auf, daß einer der Stromkabel vom Netzteil, an dem auch die Grafikarte hängt, mit zwei weiteren "Abzweigungen" (ich habe kein anderes Wort dafür) sowohl meine 2. HDD als auch mein DVD-LW versorgt.
Das andere Stromkabel vom Netzteil ist direkt, d.h. keine andere Geräte hängen daran, mit der Grafikkarte verbunden ist.

Ich sagte mir: "Vielleicht bekommt die Grafikkarte deshalb nicht genug Strom, weil von dieser Leitung die Festplatte und DVD-LW etwas abzweigen?! Dann mach mal, daß beide Stromkabel von der Grafikkarte direkt und alleine mit dem Netzteil verbunden sind."

Gesagt getan, war etwas schwierig und unsauber, da nächstliegender Stromkabel vom Netzteil doch ganz knapp zu kurz geworden ist.
Dann starten und im BIOS sofort auch die AGP Frequenzy testweise von 1,75V auf 1,65V gesenkt.--->Neustart: Alles normal, PC läuft. Zur Probe ein Spiel gestartet (Medieval:TW 2) - 30 min Testspiel incl. einer Schlacht - alles normal, sehr schnelle Karte, keine Abstürze.

Übermütig geworden, wieder ins BIOS und die AGP Frequenzy auf viel gesündere 1,55V gesenkt. Auswirkung: Keine! Stabil! Null Abstürze, Fehlermeldungen etc.

Mit ATI Tray Tools plus dem Guide (dafür herzlichen Dank an "Sentionline"!) hier noch Feineinstellungen genommen. Seitdem läuft der PC ununterbrochen mittlerweile 24 Std.

Ich weiss, sehr lang gelabert, Sorry.:rolleyes: Aber ich bin halt ausführlich und genau.:bussi:

Nun zu der Mutter aller Fragen (weil sonst nirgends etwas zu finden war):

Alles Zufall oder Glück? Oder muss eine Grafikkarte, zumal eine solche "Hochleistungskarte", tatsächlich zwingend ALLEINE und DIREKT mit dem Netzteil verbunden sein, OHNE daß am selben Stromkabel andere Geräte dazwischen hängen?

Der Vollständigkeit halber mein System:
-MSI 6702 K8T800 Pro Sockel 939
-AMD S.939 X24600+
-Scythe Ninja 1000
-1 SATA-HD Samsung
-1 IDE-HD Seagate
-Soundblaster Live
-1 DVD-LW
-1 DVD-RW
-1 Floppy
-1x120mm Lüfter vorne + 1 120mm hinten
alles wird versorgt von diesem Netzteil mit folgenden Daten lt. Typenschild:

Enermax EG465AX-VE-W-FCA
+ 3,3V: 38A
+ 5,0V: 44A
+12,0V: 33A
- 5.0V: 1A
-12,0V: 1A
+ 5,0Vsb: 2,2A
+3,3V & 5V: 220W
Total Power: 433W
 
Zuletzt bearbeitet:
hat das netzteil denn keinen extra pci-e anschluss?
also bei allen aktuellen Netzteilen sind ja extra pci-e anschlüsse vorhanden und die haben ja auch keine "abzweigungen" ;)
Es war wahrscheinlich so wie du gedacht hast, dass die anderen Geräte der Grafikkarte zu viel Strom abgesaugt haben.

Ich würde mir aber in dem Fall sogar ein neues Netzteil kaufen, muss ja nicht 850W haben, denn das würde sich nicht lohnen! Ein 450W mit pci-e Anschluss reicht vollkommen aus!

bequiet oder corsair sind empfehlenswert
 
Das Netzteil hat in der Tat keinen extra PCI-E Anschluss. Ist ja auch schon einige Jährchen alt. Hat mich damals aber einen kleinen Haufen Geld gekostet, zum Zweck einen Individuellen PC bauen zu lassen: 199.- gute, alte Deutsch Mark.;)

Richtig benutzt wird es aber erst seit etwa Mitte 2006, davor lag es nur unbenutzt und ungeöffnet im Schrank - mangels Zeit und aus der Bequemlichkeit, einen Komplett-PC angeschaft zu haben.

Aber ist es etwas nicht übertrieben, wegen einem Netzteil den PC zum Fachhändler zu schleppen einen neuen Einbauen zu lassen (ich könnte das nicht bzw. erst in 10 Monaten oder 3 Jahren ;) :D )? Immerhin wurde mir damals dieser Enermax als eines der Besten empfohlen worden.
 
Zurück
Oben