ubuntu auf hp2133 => rechner bleibt hängen

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
hallo,

da ich vom vorinstallierten vista mittlerweile auf dem kleinen die nase voll hab habe ich heute versucht, ubuntu 8.10 zu installieren.
kurz gesagt: was und wie ich es auch mache, der rechner hängt sich immer auf.
beim ersten versuch gings bis 32% - dann war schluss und es gab ne fehlermeldung und er hat die oberfläche wohl von cd geladen. bei weiteren startversuchen hängt der rechner sich nun jedes mal auf...
ich werd nun erstmal xp installieren. denke ist eh besser beides installiert zu haben.

woran kanns liegen wenn er beim laden oder beim versuch die installation zu starten einfriert?
 
bonnis82 schrieb:
dann war schluss und es gab ne fehlermeldung
Welche Fehlermeldung denn? Was installiert er bei den 32% gerade?
Hängt er sich immer an derselben Stelle auf? Vielleicht ist ja die CD kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cd war nagelneu gebrannt...hab mir aber, um alles auszuschliessen, nochmal alles neu geladen und gebrannt....die fehlermeldung sagte was von wegen zu heiss oder cd kaputt....

danach hat er sich immer beim laden von cd aufgehangen. also auch schon wenn ich nur auf testen gegangen bin. also so weit wie vorher bin ich nie wieder gekommen^^. hängt auch nicht immer an der gleichen stelle.

und dabei hab ich im netz gefunden dass der kleine mit ubuntu fast von selber laufen soll.....
 
dann nimm mal nicht die liveCD (desktop) version der CD von ubuntu, sondern die alternate install CD, damit solllte es laufen ;)

und wenn du die CD das erste mal bootest, führe einen check durch, ob die daten konsistent sind (ich weiß nicht, wie die option in der auswahl lautet - dazu nutze ich ubuntu zu selten)
 
ubuntu-8.10-desktop-i386

die hatte ich mir geladen...
werd mir mal die andere laden..

hab mir letzte nacht xp prof. auf den rechner gespielt, alle treiber geladen und alles eingerichtet.
möchte das nun ungern wieder löschen.
kann ich das über die linux cd neu partitionieren ohne xp zu löschen?
 
Nein, das geht nicht. Du müsstest zuerst formatieren und dann zwei Partitionen erstellen und würdest somit zwangsweise deine XP-Installation verlieren. Oder du nimmst ein Programm wie Partition Magic, damit kannst du die Größe einer vorhandene Partition in Windows ändern. Mit einer GParted LiveCD könnte das auch gehen, ich gebe aber keine Garantie.
 
dann werd ich erstmal versuchen die platte zu teilen

partition magic geht schonmal nicht. zumindest will die trial-version nix machen....
 
was willst du den mit dem ollen partition magic ? ist das nicht schon hoffnungslos veraltet ? :D

probiert parted magic mal aus

damit sollte es gehen,

wenn du es dir leisten kannst bzw. willst, nimm doch trueimage - damit hab ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht (zum Sichern von der Windows XP partition)

dann kannst du danach die partition(en) verkleinern
 
Doch es geht mit der Linux CD.

Ich hatte auf meinem Laptop Kubuntu parallel neben XP installiert.
Mit der Live-CD war es kein Problem eine eigene Partion für Linux zu erstellen.
Es wird automatisch Grub als Bootmanager installiert und du kannst dann das gewünschte OS auswählen.

Ich würde aber vorher Testen, wenn du z.b.Wlan nutzt, ob es auch mit dieser Linuxversion funktioniert. Da gibt es doch öfters Probleme mit der Unterstützung der W-Lan-Karte.

Mfg
 
vor meinem ersten installationsversuch hatte ich kurz den desktop gestartet....

iwconfig in der konsole eingegeben und er hat mir die wlan geschichte angezeigt. ich gehe deshalb mal davon aus dass es funktioniert...

werds dann heut abend nochmal über die linux cd versuchen. welche cd soll ich denn nun benutzen? alternate oder desktop?
 
Ich hatte immer nur mit der Live.CD das System gestartet und installiert. Immer ohne Probleme.
Aber versuch doch einfach nochmal die:
Kubuntu 8.10 „Intrepid Ibex
kubuntu-8.10-desktop-i386.iso

Zu finden im Downloadbereich bei Computerbase.
Die KDE Oberfläche ist etwas anders als Gnome bei Ubuntu.

Vielleicht funktioniert das bei die ohne die Fehlermeldung beim Installieren.

Mfg
 
Zurück
Oben