Brauchedringend Hilfe! Anzeigeproblem...

rotator

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
34
Hallo,

seit einiger Zeit verwende ich einen 21,5' FullHD Display (Benq E2200HDA). Mein Windows XP Desktop wurde mir da schön bei 1920x1084 angezeigt. Hatte damit bisher fast keine Probleme außer, dass alte Spiele irgenwie ein Problem hatten. z.B. Quake 3 startet, aber nicht in der gewünschten Auflösung. Es ist immer nur ein Ausschnitt eines sehr sehr großen Bildes sichtbar gewesen. Neuere Spiele liefen problemlos. (Seinerzeit mit einer ATI x1900xtx.) Mit dem Manko bei älteren Spielen habe ich mich einfach abgefunden. (Auch enn ich vermute, dass es da eine Lösung gibt)

Nun habe ich seit gestern eine neue Grafikkarte eingebaut (Gainward Radeon HD4850 GS). Ich habe es geschafft, dass mir der Desktop in der gewünschten Auflösung von 1920x1084 angezeigt wird. Soweit so gut.

Wenn ich nun aber Spiele starte (WoW z.B) oder das Benchmarking Programm 3dMark06 und da einen Test durchlaufen lasse, dann wird mir immer nur der linke obere Ausschnitt eines viel größeren Bildes angezeigt. Bei 3dmark habe ich versucht in den Settings die Auflösung zu verändern in mehreren Varianten -ohne Erfolg immer das selbe Problem.
Dann habe ich die Desktop Anzeigeeinstellung bezüglich der Auflösung variiert und überprüft, ob es z.B. mit geringeren Auflösungen funktioniert mit 3dMark -ohne Erfolg.

(Quake 4 allerdings maht keine Proleme^^)

Bin kurz vorm Nervenzusammenbruch - Wäre super nett von Euch, wenn Ihr mir Ratschläge geben würdet.

Neueste Catalyst Treiber sind installiert. Und noch etwas: Das Display ist über den alten VGA Anschluss mit der GraKa verbunden... das war aber bei der alten GraKa auch so und funtionierte ja. (Übrigens hat das Display kiene anderen Anschlussmöglichkeiten neben VGA)

Ich hoffe auf Antworten...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Treiberproblem, da sind noch "alte Leichen" im System. DVI wäre natürlich besser, aber muss auch so gehen.
Die Leichen mal mit einem Tool entfernen.
Für ältere Spiele mit Profilen arbeiten.

Gruß
Doly
 
Ok, wo bekomme ixh so ein Treiber - Leichen vernichtungs- Tool her? Namen solcher Tools?

Und was bedeutet es mit Profilen zu arbeiten? ---> wie mache ich das?

+thx for help^^
 
Z.B. DriverSweeper.

MfG
Mr_Blonde
 
Thx Mr_Blonde, habe es durch einen Tipp hinbekommen, die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz zu stellen. (War in den Desktop Einstellungen schon so, aber in dem Catalyst Control Center gab es eine weitere Option 60 Hz einszustellen ---> danach hat er mir 3dmark und WoW in gewünschten Proportionen angezeigt.)

---> Aber dennoch würde mich sehr interessieren wie man für ältere Spiele Profile zur Hilfe nimmt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben