Sata Bootprobleme Asus A8N-Sli Deluxe

chimera

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
79
Hallo ich habe ein merkwürdiges Bootproblem.Und zwar habe ich eine Samsung Sata und Hitachi IDE Festplatte. Auf der Sata ist Vista und auf der IDE ist XP installiert. Mein primäres Bootssystem ist Vista, XP ist für den Notfall da ;-).
Mein Problem ist folgendes:
Ich kann von der Sata Festplatte nur booten wenn die IDE Festplatte angeschlossen und als erstes Laufwerk im Bios angegeben ist. Wenn ich die IDE Platte nicht ans Mainboard anschliesse, kann ich von der Sata Platte nicht booten, obwohl sie im Bios einwandfrei erkannt wird. Merkwürdiges Problem oder?
Daher möchte ich fragen, ob das Problem jemanden bekannt ist und er mir helfen kann?
Gruß
chimera
 
Hi,

Vista installiert die Bootdateien immer auf die erste Festplatte. In deinem Fall ist bzw. war das die IDE-HDD. Wenn du die IDE-HDD abgeklemmt hast, fehlen Vista die Bootdateien.

Du hättest Vista ohne die IDE-HDD installieren müssen, dann wären die Bootdateien auf deine SATA-HDD geschrieben worden, da sie die erste HDD wäre.

Gruss

Hefele
 
Ich habs noch nie versucht, aber das geht evtl. auch ohne Neuninstallation.

Wenn du von der Vista DVD bootest und die Reperaturfunktion nutzt, "kann" (bei defektem Bootloader auf selbiger Platte klappt das) sie die Vista Installation auf der SATA Platte entdecken und neue Bootdateien erstellen. (bei abgeklemmter IDE platte, versteht sich).
 
hallo ich habe gerade nachgeschaut, die reparaturfunktion findet die sata festplatte nicht. gibt es auch eine andere möglich das problem zu beheben, ohne das ich vista neu installieren muss?
 
Zurück
Oben