Wechsel von IGP (780G) auf 4870 - Treiberfrage

felixumesse

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
170
Hallo zusammen,

in meinem PC werkelt momentan der IGP im 780G Chipsatz und nun soll eine HD4870 rein.
Jetzt gibt es ja von ATI einen Treiber für diskrete Grafikkarten und einen für IGP/Motherboard.
Ich nehme an, dass ich den IGP Treiber vorm Einbau der 4870 runterschmeißen muss und danach den anderen wieder rauf.
Oder fehlt dann was für die Northbridge?
Der Chipsetdriver von Gigabyte (Board: GA-MA78GM-S2H) sieht aus wie der IGP Treiber von AMD in Version 8.11.
Oder den aktuellen Treiber drauf lassen und den anderen drüberbügeln?
Ach ja, OS ist Vista 32-bit.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in der Richtung gemacht bevor ich wild rumprobiere?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Felix
 
Berba hat das schon ganz richtig beschrieben.
Den aktuellen Catalyst 9.1 für die 4800-Reihe 32-Bit Vista Version runterladen und dann wie von Berba erklärt installieren.

Du kannst sogar die IGP eingeschaltet lassen.
 
Wenn der IGP - Treiber des gleichen Herstellers (ATI/Gigabyte) ist, brauchst du den nicht extra deinstallieren.
Zudem Vista die "neue" GraKa erkennt und den Treiber aktualisiert.
Aber.... wie "Berba" schon angemerkt hat, am besten beim Hochfahren im BIOS die Interne GraKa deaktivieren.

grEETz
fuzzy
 
Alles klar, also so wie gedacht. Meine Sorge war halt wegen Chipsatztreiber, der dann evtl. fehlt. Allerdings braucht ne normale Northbridge auch nicht extra Treiber, oder? Für die Southbridge bleibt ja alles wie es ist.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

Gruß
Felix
 
Ok, für alle die das auch mal brauchen:

Hatte ganz normal alten Treiber deinstalliert, Karte rein, IGP deaktiviert, normalen Catalyst rauf. Und dann noch mal die Motherboard/IGP Treiberinstallation gestartet und per "Benutzerdefiniert" den IDE- und Northbridgetreiber (oder so, was halt fehlt) ergänzt.

Man kann auch beim deinstallieren nur die IGP Teile im Catalyst Installationsmanager auswählen, so spart man sich das erneute installieren. Allerdings macht man auf dem anderen Weg gleich ein Update derer.

Kann dann von mir aus zu.

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben