Debian(Etch) als VM(NAT) über browser nicht erreicbar

NaTaS77

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.255
hallo

ich habe ein kleines problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
habe debian als Web & File server unter VMware 6.5 als VM installiert.(apache, php, samba)
es läuft auch alles.

bis auf das ich die vm nich über den browser erreichen kann.
ich habe die VM Netzwerk einstellungen auf NAT.

wenn ich ifconfig eingebe sehe ich auch die ip der VM wenn ich aber die IP in den browser(Vista) eingebe bekomme ich keine verbindung zustande.

hatte die ip auch schonmal auf static auch ohne erfolg.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
ich kenne VMware nicht, aber bei Virtualbox muss man die Einstellung von NAT auf lokales Netzwerk umstellen, dann gehts.

Kannst du denn Debian anpingen?
Welche IP hat deine VM? Eine lokale wie 10.0.0.x oder im gleichen subnet wie dein Win PC? (zb 192.168.0.x)
 
Mit NAT wirst du wohl nicht im gleichen Subnetz landen ;-)

Versuche mal auf Bridged umzustellen!


hier noch für VirtualBox meine Lösung:

tunctl -t vboxtap0
ifconfig vboxtap0 promisc up
brctl addbr vboxbr
brctl setfd vboxbr 0
brctl addif vboxbr eth0
brctl addif vboxbr vboxtap0
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up
dhclient vboxbr // oder per ifconfig eine zuweisen

vboxtap0 kann man dann der VM als "Hostinterface" zuweisen.
 
Zurück
Oben