Problem mit W-lan

DJ91

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.281
Hallo Community,

Also mein Problem ich habe mir Ubuntu 8.10 installiuert soweit läuft alles super aber mein W-lan will nicht funktionieren er erkennt zwar den adapter und baut auch eine verbindung zum richtigen netzwerk auf aber wenn ich eine seite aufrufen will geht es nicht. Am selben pc hab ich auch windows XP mit dem selben stick und es funktioniert ohne probleme. Der Stick hat einen Realtek 8187b Chipsatz



mfg
 
Eine Seite Aufrufen über Firefox geht nicht, meinst du das?
Hast du nach der Installation von Ubuntu schon die Updates gemacht...über
Adept Aktualisierer (englisch adept updater) ??
 
wie sollt ich denn updates machen ohne internet also updaten geht auch nicht aber wie gesagt verbindung zur box besteht
 
DJ91 schrieb:
Hallo Community,

Also mein Problem ich habe mir Ubuntu 8.10 installiuert soweit läuft alles super aber mein W-lan will nicht funktionieren er erkennt zwar den adapter und baut auch eine verbindung zum richtigen netzwerk auf aber wenn ich eine seite aufrufen will geht es nicht.

Du schreibst er baut eine Verbindung zum Netzwerk auf. Vielleicht ist es ja nur ein Problem vom Browser, der keine Verbindung zum I-Net bekommt.
Deshalb habe ich gefragt ob du über Adept die Updates ziehen kannst.
 
Was sagen denn die folgenden Befehle:
Code:
ifconfig
iwconfig
lspci | grep -i network

Schonmal einen Ping auf den W-Lan Router abgesetzt?
Code:
ping 192.168.1.1
(wenn der Router diese IP hat, ansonsten abändern)

Wie baust du die W-Lan Verbindung auf? Mit dem Networkmanager oder per wpa_supplicant?

EDIT:
Der Packetmanager nennt sich APT und lässt sich mittels apt-get oder aptitude aufrufen. Adept gibt es soweit ich weiß nur unter Kubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hast du einen DNS-Server eingetragen? Was steht in der Datei /etc/resolv.conf

Du solltest in etwa folgendes finden:

nameserver 192.168.0.1

Hier am besten die IP des Routers eintragen, falls vorhanden. Das bearbeiten der Datei geht nur als Root (in Konsole: sudo gedit /etc/resolv.conf)


mfg
aki
 
Adept lässt sich auch unter Gnome verwenden.

Als grafisches Backend würde ich Synaptic empfehlen.

Ich würde auch gerne mal die Ausgaben der Befehle von ``tom sehen.

Gruß

Zedar
 
Zedar schrieb:
Adept lässt sich auch unter Gnome verwenden.

Okay, das wusste ich nicht. Nutze kein *buntu.

@DJ91:
Hat sich dein Problem jetzt schon von selbst gelöst oder warum kommt hier nichts mehr?! :stacheln:
 
``tom schrieb:
Okay, das wusste ich nicht. Nutze kein *buntu.

Kein Problem, die Integration ist aber nicht gerade perfekt, vor allem optisch.

Ja wäre schön wenn noch was kommen würde.
 
nein da problem besteht noch habe eure tipps probiert aber nichts funktioniert den router ann ich anpingen und den brwoser kann ich immer noch keine seiten öffnen und updates kann ich auch nicht machen
 
dann tippsel doch mal den befehl route ein als superuser
und poste mal die ausgabe. dünkt als fehlte da die default route iorgendwo, obwohl die ja mitgegeben werden sollte.
 
Hast du auch wie aki gesagt hat eine DNS eingetragen? In der /etc/resolv.conf nachgeschaut? Da sollte die IP deines Routers eingetragen sein! Falls nicht:
Code:
echo "nameserver 192.168.1.1" > /etc/resolv.conf

Wie BasCom schon gesagt hat, schau` doch mal nach was route ausgibt. Sollte in etwa so aussehen:
Code:
route 
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0

Sollte die default-Zeile fehlen machst du das:

Code:
route add default gw 192.168.1.1

Ansonsten kannst du auch mal versuchen ob es was bringt ipv6 in Firefox zu deaktivieren:
Firefox öffnen, anschließend in der Adresszeile about:config eingeben. Dort suchst du nach dem Wert network.dns.disableIPv6 und setzt ihn auf TRUE!

Was uns auch weiterhelfen würde, wenn du die Ausgaben der Befehle hier posten würdest.

EDIT:
Die Befehle müssen alle als root ausgeführt werden!
Hast du schonmal probiert ob du auf FTP-Seiten kommst?
Erkläre doch auch mal wie du die W-LAN Verbindung aufbaust (statische IP-Vergabe, DHCP), verwendetes Konfigurationswerkzeug (networkmanager, wpa_supplicant)! Deine Aussage "geht nicht" ist etwas dürftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich baue die verbindung über den networkmanager auf. ich werde die befehle später mal alle eingeben und sehn ob das richtige dabei rauskommt werde dann meldung erstatten

mfg
 
Zurück
Oben