Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counterstrike: Kleiner Fehler mit großem Ausmaß
Anonymous
13.09.2002, 14:52
ich kanns nur immerwieder betonen :
Ich hasse langsam mein Heimatland !!!
so eine scheisse die hier passiert is echt nichtmehr normal...
Anonymous
13.09.2002, 14:53
Und bald verbieten sie uns noch das Atmen.... :rolleyes
mfg Tweaki4k
Anonymous
13.09.2002, 14:56
Ich glaube, ich fange gleich an zu weinen. Nicht angesichts der Nachricht sondern den Kommentaren. Wie vernarrt muss man sein. Als ob der Staat persönlich mit dem Hackebeil vorbei kommt. Es gibt wichtigeres, als CS.
°_°
Anonymous
13.09.2002, 15:00
lol das is so absurd...
wollen die mir echt erzählen man ist wenn man zB 17 Jahre alt is nich reif genug um blut zu sehen und realität von Spielen zu unterschieden..?
Das is so dermaßen absurd ....
oh man....
Was passiert eigendlich wenn man sich später strafbar macht wenn man ego shooter spielt ?? Wird dann eine 'ego shooter spieler gerichtsbezahlungs steuer' eingeführ weil die 1000000000 gerichtfälle mit 15 jährigen haben weil sie 'nicht reif genug für blut sind ?? ://////
Die würden verdammt viel zu tun haben... oh man armes Deutschland...
Anonymous
13.09.2002, 15:01
Zitat Jan:
"Es gibt wichtigeres, als CS. "
Atmen???
PS:
Tausche meine US-Originalversion von Counterstrike gegen gewaltfreies Spiel. Mir fällt leider gerade keins ein, aber ich würde tauschen.
Anonymous
13.09.2002, 15:01
klar gibts wichtigeres...
mag Deutschland trotzdem nich, war schon immer so .. ka warum =) und das trägt noch dazu bei ;)
Anonymous
13.09.2002, 15:03
@Jan
Wenn sie einmal mit ihrer Indizierungswut angefangen haben hören sie vielleicht garnicht mehr damit auf.
Vielleicht verbieten sie dann auch irgendwann CB/FB weil die Diskussionen ja Aggressionen hervorrufen. :grr
Mal sehen wie lange sich UT2003 in den Läden hält sofern es überhaupt in die Regale kommt und nicht vorher schon auf den Index gesetzt wird. :C
Das Hackebeil ist schon geschärft. :P
mfg Tweaki4k
Anonymous
13.09.2002, 15:09
hmm ich geh jetzt mal los und kauf mir Resident Evil fürn Gamecube, ich glaub das wirds auch nich allzu lange geben.
PS : ich glaub ich hab irgendwo gelesen das die BPJM schon rüber nachdenkt UT2003 gleich zu indizieren - wegen inhaltsgleichheit... naja, bin mir aber nichtmehr sicher, aber ich persöhnlich glaub nich das es lange zu haben sein wird.
Anonymous
13.09.2002, 15:11
Jo CS erst ab 18, aber beim Bund mit dem G3 oda ähnlichem ab 18 umgehen lernen.
LOL *Nixbickende Politiker*
Anonymous
13.09.2002, 15:12
Ausserdem glaub ich nicht das durch ein Verbot sich irgendetwas verändert. Weil es wird immer noch im Inet weitergespielt, denn wer prüft da wer 18 is und wer noch nicht.
Das einzigste Problem kann auf LAN´s kommen aber langsam veralltet CS ja eh und drum trauer ichdem spiel auch nicht mehr hinterher.
Ein Vorteil hat das ganze aber die ganzen Kiddies bleiben von LAN´s fern, weil sie nix mehr spielen dürfen. *g*
Anonymous
13.09.2002, 15:15
"Atmen???"
Zum Beispiel, Bombwurzel. Hier wird so getan, als nehme man der Menschheit die letzte Lebensgrundlage.
Anonymous
13.09.2002, 15:24
@Jan
nunja, man entzieht ihnen nicht gerade die Lebensgrundlage, aber wenn sich die ganzen Kiddies, die sich hier so aufplustern, mal um ihre schulischen Leistungen so kümmern würden wie um ihr dusseliges CS, dann wird aus Deutschland womöglich doch noch ein Volk von Dichtern und Denkern.....
Anonymous
13.09.2002, 15:26
loool
ich bin 15 und kein verbot dieser geilen politiker wird mich daran hindern weiter cs zu spielen...
die sind so verpeilt das sie nichtma merken das so ein verbot nix ausser dem u18verbot auf lans bringen würde.
das geld um zu 'prüfen' sollten die mal leiber wo anders investieren
Anonymous
13.09.2002, 15:48
echt, leiber wo anders investieren
*ROFL*
Anonymous
13.09.2002, 15:53
Das einzige, wozu Counterstrike noch gut ist, ist den 12-jährigen möchtegern Internet-Progays ab und an mal stylisch zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Die große Beliebtheit hat Counterstrike ohnehin nur geschadet, aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion über CS anzetteln :)
Aber wenn man sich die Lans/Messen/Veranstaltungen ansieht, auf denen die 10-13-jährigen 10cm vor ihrem Bildschirm sitzen und 2cm über die Tischkante gucken können, muss ich persönlich sagen, dass ich ü18 schon für sinnvoll halte.
Dass man mit 17 damit nicht auch problemlos klar kommen kann und 18 nicht unbedingt einen Unterschied machen muss, dürfte jedem klar sein, aber irgendwo muss man nunmal eine Grenze setzen.
Aber eins können CS´ler immer wieder gut: den Flamewar :)
so come and flame me ;D
Anonymous
13.09.2002, 16:01
Den Politikern ist es ohnehin egal, ob du CS oder andere 3D-Shooter spielen wirst oder nicht. Die wissen ja auch, dass das absolute Scheiße ist, was sie erzählen - aber so kommen sie zu Stimmen von dem ganzen alten Gesindel, die wirklich daran glauben, dass jeder, der Ballerspiele zockt bald jemanden auf dem Gewissen haben wird!
Anonymous
13.09.2002, 16:09
Eine Indizierung würde, nachdem CS schon so lange erhältlich und verbreitet ist, zwar niemanden daran hindern, es weiterhin zu spielen (weil`s ja eben jeder hat und man es sich von überall auf der Welt runterladen kann - wenn auch dann nicht von deutschen Servern / Seiten). Aber so eine Indizierung würde doch vielmehr die ganzen CS Ligen und Clans treffen, da durch die Indizierung offizielle LAN-Partys, Werbung oder Berichterstattung über CS in Zeitschriften / (dt.) Websites etc. nicht mehr erlaubt wäre (oder wie war das?!?). Aber diese Aussichten hatten wir ja bereits schon vor ein paar Monaten...
Anonymous
13.09.2002, 16:16
Ich bin Veranstalter einer U18-LAN, und war damals dermaßen froh darüber, dass CS nicht indiziert wurde, da jedes Verbot von CS wohl das Aus für sämtliche U18-LAN's wäre. Man kann ja schließlich nicht kontrollieren, ob jeder Jugendliche auf der LAN auch wirklich die deutsche CS-Version gekauft hat oder sich einfach die englische Version kostenlos runtergeladen hat.
Eine andere Sache:
Ist es noch Demokratie, wenn man das Gesetz so dehnen kann, dass eine bereits festgestellte Tatsache etliche Male überprüft werden muss, bevor sie wirklich von jedem als Tatsache anerkannt wird. Ich glaube, dass die Entscheidung der BPjM eigentlich anerkannt werden müsse.
Ansonsten hätte ich noch ein paar Vorschläge für bereits indizierte Spiele, die dann nochmal geprüft werden sollten (wir haben ja ein neues Jugendschutzgesetz), ob sie wirklich jugendgefährdend sind.
Ach ja, und da wären noch ein paar andere Sachen, die ich gerne nachträglich ändern würde...
Anonymous
13.09.2002, 16:17
Das wurde schon damals als aus der BPjS die BPjM wurde angekündigt.
Ich halte das ganze in der Form für problematisch, weil es den Umgang und somit auch den Kompetenzerwerb für diesen ( in der Tat nicht zu unterschätzenden ) Medeienbereich unterbindet.
Man stellt sich, meiner Meinung nach, nicht den Aufgaben die aus gesellschaftspolitischer Sicht zwingend notwendig sind: Es muss hier um den Erwerb von Kommunikativer-Kompentz gehen, speziell um den Erwerb von Medienkompetenz.
Wir werden sehen was da wohl noch so alles verhackstückt wird. Ich hoffe auf Besserungen im Bildungssytem und genauso hoffe ich auf mehr Unterstützung für Erziehende, Kinder und Jugendliche.
J. Fritz hat zu dem Thema aufschlussreiche Bücher und Textsammlungen veröffentlich. Wen es interessiert, kann sich dort umfassender informieren.
Viel Spass und Tschau
Anonymous
13.09.2002, 16:26
Jawoll, prüft es, gebt es frei, prüft es nochmal, indiziert es.
Wie soll den das weitergehen? Dann wird wohl in Zukunft jedes verfluchte Spiel 3x geprüft und dabei 2x indiziert, bevor es in den Läden steht oder von dort wieder verschwindet.
Das ist doch alles eine einzige Verschwendung von Geld, welches woanders wesentlich besser aufgehoben wäre.
PS: armes Deutschland
Anonymous
13.09.2002, 16:31
Ich habe heute 2 Leute umgebracht, morgen bringe ich meine restliche Familie um und mal gucken was ich noch so nach meiner täglichen Dosis von 10 Stunden CS noch so treibe.
Könnte auch mal wieder eine paar Schüler umbringen so wie in Erfurt, mal etwas meinen Skill ausprobieren.
Hoffentlich schaffe ich wenigstens einen Headshot diesesmal, ist ja sonst peinlich.
Anonymous
13.09.2002, 16:36
Ich bin für die Gründung der DGP*, weil die den Durchblick haben werden (only FB/CB-Mitglieder)! - und die werden als erstes die BPjM abschaffen! ;-)
mfg,
wauwau
*DGP = Deutsche-Gamer-Partei
Anonymous
13.09.2002, 16:36
heul, flenn.
wenn man euch schon sieht ist es echt gut dass ihr euer CS weggenommen bekommt. in kinderhänden hat das nämlich echt nichts zu suchen.
Anonymous
13.09.2002, 16:38
das is allesandere als lustig du Komiker...
Wegen Leuten wie dir ham wir die ganze scheisse hier - auch wenn dus möglicherweise nich ernst meinst...
Die Politiker nehmns sehr ernst und denken erstmal nich dasses ironisch gemeint is (will ich doch sehr stark hoffen)
Anonymous
13.09.2002, 16:40
ich bin auserdem der Meinung das alles über 14-15 keine Kinder mehr sind :/
und nochwas lutiges : ich hab mir eben Resident Evil fürn GC gekauft (bzw meine Mutter musste es kaufen, weil ichs ja allein schon nedmehr bekomme) und draußen auf der deutschen verpackung steht 'ab 18' auf der DVD (is ja internationale deutschsprache version - uncut) steht aber ab 15... 15 halteich für eine angemessene beschränkung..aber die 18,..naja
Anonymous
13.09.2002, 16:48
@freeezy
Pass auf was Du zu mir sagst, ich bin ein empfindlicher CS-Spieler, du weisst wie ich drauf bin.
Ich habe Dich gewarnt ansonsten muss ich wieder Amok laufen und du bist dann schuld und du wirst dann indiziert.
Anonymous
13.09.2002, 17:08
1. Die Politiker wollen doch nur von anderen Sachen ablenken bzw nur auf sich aufmerksam machen
2. Was bildet die Bergmann sich ein, nur weil sie solche Spiele nicht mag, wenn ich nachts den Fernseher einschalte, seh ich ganz andere Sachen, da ist es egal zu welcher Uhrzeit die laufen
3. Es ist absurd, einem 17 jährigen Counterstrike verbieten zu wollen und ihn dann im nächsten Jahr zur Bundeswehr einzuziehen, wo er dann in Natura ballern lernt
Anonymous
13.09.2002, 17:09
Meine Fresse CS ist doch ehh suckig...
...Quake is the game that i live for....
....CS is langsam langweilig geworden und vorallem viel zu laaaaaangsam.
Sollenses Inidzieren, vielleicht indizieren sie sich mal selbst....denn im Grunde ruft die BPJS ja selbst Wutanfälle und zerstörungswahn aus.
mfg Soft
Anonymous
13.09.2002, 17:16
Na Quake ist doch erst recht der Oberlangweiler *gähn*
Anonymous
13.09.2002, 17:17
Mir geht das Thema mittlerweile am Arsch vorbei (hoffentlich wird das Wort ARSCH nicht auch indiziert, dann würd ich ja nur halb soviel reden *doofguck*)
Nee, aber mal ernsthaft. Auf der einen Seite ist das Gesetz, die verbietet, auf der anderen Seite ist die Industrie, verkaufen will.
Ich denke, es kann mir niemand übel nehmen, dass wenn ein Spiel indiziert wird (was ja eigentlich nur bedeutet -> für Jugendliche unter 18 Jahren nicht zu erwerben und es darf nicht dafür geworben werden), es aber in pervertierter Form selbst an Volljährigen nicht mehr verkauft wird oder verkauft werden kann, dass ich mir dann eine Kopie von dem Spiel besorge.
Sei es nun aus dem Netz, per Post oder von Kumpels.
Dabei ist es schlichtweg egal, ob es um CS, UT, Q3A oder Doom geht.
Wie sähe es denn mit Diablo 2 aus? Da werden ganze Viecher "zermatscht" und das Blut ist rot *staun* und ich kann es immernoch kaufen? *augenweitaufreiß*
Geht es wirklich nur darum, dass keine Menschen getötet werden? Nur Nichtmenschen dürfen zerfetzt werden, ja?!
Genug philosophiert.
Sicher gibt es wichtigeres als Spiele. Es gibt auch wichtigeres als Geld. Es gibt wichtigeres als Autos, als Möbel, als Schulden, als Fernsehen, es gibt auch wichtigeres als Anspruch auf freie Meinungsäußerung.
Nu aber genug der vielen Worte *fg*
P.S.: lolwech c4$h
Anonymous
13.09.2002, 17:27
Deutschland verstösst gegen das GrundGesetz "skanda"
würd bald in allen Zeitungen der Welt zu sehen sein..........
Verbietet KFZ,Flugzeuge,Alles................
Anonymous
13.09.2002, 17:28
Naja die die sich über eine Indizierung aufregen, das können doch wohl nur Kinder sein, die nicht offiziell an das Spiel herankommen. Eine Indizierung bedeutet kein Verbot.. Sonder nur das Verbot der Abgabe an Kinder, so wie ihr es seit.
Einfache Lösung: Älter werden! *lacht*
Anonymous
13.09.2002, 17:32
Öhm, du ... ja du ... genau du mit dem dämlichen Nick ... zuwenig Fantasie für einen gescheiten Nick?
Haben dir Mami und Papi schon erlaubt zu atmen?
Anonymous
13.09.2002, 17:34
jo 15 jährige sind wirklich Kinder...
Anonymous
13.09.2002, 17:35
Jup sind sie, laut Gesetz und oftmals auch im Realife.
Anonymous
13.09.2002, 17:38
ich bezweifle das ein wohl über-18-jähriger der alle ab 17 abwärts als kinder bezeichnet selbst so erwachsen ist :)
Anonymous
13.09.2002, 17:39
*kopfnick*
Anonymous
13.09.2002, 17:52
Ich finde sowieso, dass sich zu viele Kinder und Heranwachsende vor dem PC und im Internet Tummeln. Sie verpassen meist ihre Jugend. Wie sind ein "normales" kind od. Jugendlicher heutzutag denn aus?...
Er ist entweder käsebleich... Dürr oder extrem fett.. und hockt wirklich Tag ein Tag aus vor dem PC.. richtige Freunden haben sie selten!
Ich bin für eine Indizierung ALLER solcher Spiele....
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte: Wir haben uns bei der Meldung von Heute.de leider gehörig im Datum vergriffen - die Meldung ist bereits gut drei Monate alt. Die gute: Der Blutdruck dürfte sich bei den meisten Beteiligten über dieses Malheur freuen. mehr… (/news/2002-09/counterstrike-kleiner-fehler-mit-grossem-ausmass/)
Anonymous
13.09.2002, 18:12
Auch wenn sich das ganze ja jetzt eigenlich gegessen hat...
@Erwachsener
Wenn es nicht grade deine Kinder sind kannst du doch nicht einfach weil du nicht gut findest wie anderleuts Kinder ihre Jugend gestalten für ein Verbot aller EgoShooter sein (mal abgesehn davon das du das Thema wohl eh nicht genau genug kennst weil dann du dann wüsstest das ein 'Verbot' so gut wie garnix bewirken würde)
Anonymous
13.09.2002, 18:17
Dem kann ich nur zustimmen.
Anonymous
13.09.2002, 18:25
@Erwachsener
Glaubst du echt, das alle diese "kaputten" Kinder so wie du sie beschreibst nur PC spielen? Und falls sie das tun, lassen sie sich das Spiel (wie oben schon genannt) eben per Post oder sonst was schicken... In den 80ern wars der TV, jetzt isses der PC. Na und?
Außerdem gibt es noch genug "normale" Kinder.
Grüße Smou
PS: Ich bin schon länger kein Kind mehr gewesen! ;-)
Anonymous
13.09.2002, 18:38
Das geht doch nicht darum Du Spinner @32. Ich bin keine 25 mehr. Ich spiel auch kein CS. Man darf auch keine Werbung mehr machen(Clans, Homepages) Im Gegenteil, das bekommt sowieso jeder
Anonymous
13.09.2002, 18:39
Schon verziehen Computerbase*g*
Anonymous
13.09.2002, 18:45
Naja, traurig, aber langsam kann ichs nicht mehr hören! Ich finde es auch nicht mehr nötig, dass ich hier nochmal ein Kommentar dazu gebe, naja, ich könnte mir ja am Desktop eine Textdatei mit einem passenden Text bereitlegen! Dann braucht es immer nur ein Copy + Paste!
@Erwachsener
Ja danke! Dann bin ich wohl eines von den fetten, die ohne Freunde vorm PC hocken! Wie alt bist du eigentlich 12 oder schon 13? Jedenfalls heißt es "Richtige FREUNDE haben sie selten". Also wäre bei dir Deutsch-Nachhilfe auch schon längst fällig!
Anonymous
13.09.2002, 19:26
Kann mich MR2 nur anschließen.
Jeder macht mal einen Fehler. :)
mfg Tweaki4k
Anonymous
13.09.2002, 19:53
@ Frank(@computerbase) / Erwachsener:
prinzipiell zustimm.
Das schädliche daran, dass Minderjährige cs spielen, ist jedoch primär nicht, dass es sich bei cs vieleicht um ein gewaltverherrlichendes Spiel handelt, sondern schlicht und ergreifend die Suchtgefahr und Verdummung.
Meiner Meinung nach sind Kinder nurmal sehr "formbar" und können in diesem alter auch sehr swchnell dauerhaft verblöden oder gar ins soziale Abseits geraten. Das würde aber auch heißen, dass Fernsehen kein Stück besser ist und Computerspiele generell alle gleich schädlich sind. Dieses stimmt jedoch vieleicht nicht ganz, da cs einem Kind Gewalt als eine gute mögliche Problemlösung vermittelt. Da müssten die Eltern aktiv werden und aufklären.
Prinzipiell sollten meiner Meinung nach aber die Eltern mehr verantwortung übernehen, darauf achten, was ihre Kinder den Tag so treiben und gegebenenfalls dafür sorgen, dass nicht soviel gezockt wird, sondern das Kind auch mal beispielsweise an die frische Luft kommt.
Das gilt aber nicht nur für cs, sondern auch für Fernsehen, Drogen und andere Arten der Verdummung/Verelendung.
Ich behaupte somit, dass einem Kind, dass aus einem "anständigen" Elternhaus kommt, keinerlei Gefahr durch cs droht.
Kontrollieren kann man eine Indizierung übrigens ohnehin nicht gesetzlich (wenn es denn nicht die Eltern tun).
=> Indizierung bringt nichts.
Ich weiß, klingt alles sehr konservativ, bin ich aber wirklich eigentlich überhaupt nicht (rot/grün-wähler).
Anonymous
13.09.2002, 21:30
Ich wollte mit meiner Nachricht nur eigenlich meine übertriebene Meinung darstellen. Niemand kann es leugnen, dass übermässiges PC spielen aber auch übermässiges Fernsehschauen, die sozialen Kontakte sowie das Sozial gefühl, welches ein Kind/Heranwachsender noch entwickeln muss im Keim erstickt bzw nicht weiter ausprägen. Das ist einfach so. Das kann niemand leugnen. Übrigens bin ich weit 25 Jahre alt und ich weiss von was ich rede.
Zu meine Vorredner: Wieso kann man eine indizierung nicht gesetzlich kontrollieren? Jeder Händler der dieses Spiel an Kinder/Heranwachsende macht sich nach dem JöschG strafbar...
Anonymous
13.09.2002, 21:32
hehe der letze Satz ist falsch: Jeder Händler der dieses Spiel an Kinder/Heranwachsende verkauft macht sich nach dem JöschG strafabr........
Anonymous
13.09.2002, 21:56
@Erwachsener: Vor allen Dingen führt übermässiges fernsehen, zum Verlust der Grammatik und Rechtschreibung.
@bla: Das Elternhaus des Jungen in Erfurt war in Ordnung, aber häufig werden seelische Störungen nicht erkannt, nicht einmal von der eigenen Familie. Das kann überall passieren, und nur weil der Junge sich mal sonderbar verhält und sich abkapselt zum Psychiater - dann wäre mit 20 bestimmt schon jeder zweite in Behandlung gewesen.
Anonymous
13.09.2002, 22:03
Halte ehrlich gesagt auch nichts von der Indizierung von CS, vor allem als Reaktion auf Erfurt. Dennoch halte ich eine Altersbeschränkung von gewaltdarstellenden Medien jeder Art für sinnvoll. Es steht nun einmal außer Frage, dass Menschen während der frühen Stadien ihrer geistigen Entwicklung (oft auch als Kinder bezeichnet) noch nicht dazu in der Lage sind, visuelle Eindrücke mit dem nötigen Abstand zu verarbeiten. Die Erfahrungen, die in dieser Zeit gemacht werden haben eheblich mehr Einfluss auf die Persönlichkeit, als wenn sie in späteren Entwicklungsphasen gemacht werden, wenn die Persönlichkeit weitgehend gefestigt ist.
Aber es ist leider der falsche weg, die Schuld für das, was in Erfurt und anderswo passiert ist, allein auf ein oder auf PC-Spiele gemnerell abzuwälzen. Vielmehr ist die gesamte Situation, in der viele Kinder heutzutage aufwachsen, irgendwie aus den Fugen geraten. Die meisten kommen weitgehend damit klar, aber es gibt immer wieder welche, die uaf derStrecke bleibe. Eine Indizierung von PC-Spielen (die, wie wir alle Wissen, mit Leichtigkeit umgangen werden kann) hilft da jedoch wenig ...
Schön'n Abend!
Anonymous
13.09.2002, 22:09
ohh man es kotzt mich an
ich habe ja nix gegen die altersbeschränkungen aber wenn ich nicht mal als 22 jähriger nicht frei entscheiden kann was ich spielen will und was nicht ich meine das ist und kann einfach nicht richtig sein und die altersstufen sind genau festgelegt da brauch es keine diskussion geben sehrwohl aber das man nicht mal als erwachsener ob cs nun "noch" gut ist oder nicht wenn dieser erfolg zunichte gemacht wird (nichtindizierung)dann können wir in zukunft in deutschland maximal noch wer wird millionär 3 kaufen
Anonymous
14.09.2002, 01:34
@erwachsener:
"Wieso kann man eine indizierung nicht gesetzlich kontrollieren?"
Computerspiele kann man von Freunden kopieren bzw. aus dem Netz ziehen.
Bei cs ist dieses sogar legal (ok, hl müsste man dann nur noch haben).
Was aber zuhause wirklich gezockt wird und vor allem in welchem Maße (das ist meiner Meinung nach das Entscheidene), dass können doch höchstens die Eltern kontrollieren.
@n0com:
"Das Elternhaus des Jungen in Erfurt war in Ordnung..."
Naja...
Die Eltern haben noch nicht einmal gemerkt, dass ihr Sohn schon vor länger Zeit von der Schule geflogen ist. Sowas geht doch nur, wenn sich die Eltern einen Scheiß darum kümmern, was ihr Sohn macht. Ich halte es ja auch für richtig, Kindern viel Freiheit zu lassen. Aber wenn stärkere Fehlentwicklungen deutlich werden, sollte man sich schon mal gedanken machen. Der Typ hat doch nichts anderes mehr gemacht, außer cs-zocken und ab und zu mal zum Schießstand zu gehen.
Ich muss jedoch einräumen, dass dieser Attentäter nicht gerade ein besonders auffälliger Chaot war, sondern ja _angeblich_ ein ruhiger Mensch gewesen sein soll.
Zumindest kann man denk ich sagen, dass er keine Freunde oder Familie gehabt hat, wo er seinen Frust bzw. seine Sorgen hätte vernünftig abbauen können. Tja, sowas ist zwar in den meisten Fällen nicht weiter tragisch, aber hier kamen wohl unglücklicherweise mehrere ungünstige Faktoren zusammmen.
Mein Fazit darum:
CS spielen ist sicherlich nicht schädlich für Kinder, solange sie es nicht den ganzen Tag machen und von erwachsenen Menschen erklärt bekommen, dass es nicht der Realität entspricht und Gewalt keine Lösung ist.
Anonymous
14.09.2002, 01:39
@erwachsener (Beitrag 52):
Eine wirkliche Zensur (Verbot auch für Volljährige) ist natürlich etwas Schreckliches, was wohl an etwas andere Zeiten in Deutschland erinnert.
Nicht umsonst steht im Grundgesetz: "Eine Zensur findet nicht statt."
Anonymous
14.09.2002, 07:19
ganau dies hat aber die CDU in ihrem aktuellem Wahlkampfprogramm
ich könnte mich so darüber aufregen was die medien für ein mist machen spiele schon seit ich denken kann einfach weils spass macht und habe und werde wegen einem computerspiel niemeanden umbringen
Anonymous
14.09.2002, 07:25
in cs ist es doch denke für die meisten ein sportlicher wettkampf und nicht die meisten abschüsse zu haben wenn eben ein computer spiel nix weiter (ist schon lange her) aber wenn wie (nicht lachen) mensch ergere dich nicht spielen und mein blöder bruder mit einem grinsen vor mir mich zum 1000mal rausschmeisst habe ich mehr wut (hört sich doof an) als wenn man in einem computer spiel auf ein paar pixel schisst
Anonymous
14.09.2002, 12:00
Leute.. nun kommt mal wieder auf den Teppich zurück.
Was soll dieses Gezeter ? Egal ob das Spiel CS, Quake oder Diablo 2 heißt, ob es ein Ego-Shooter ist oder ein Hack & Slay, Tatsache ist, das viele Jugendliche (auch ältere jenseits der 18!) viel zu viel Zeit vor der Kiste verbringen.
Natürlich ist der übermäßige Konsum von Computerspielen jeglicher Art nicht gerade der sozialen Entwicklung zuträglich, auch die sonstige Bildung und Entwicklung stagniert.
Daran sind NICHT nur Computerspiele schuld, aber sie tragen ihren Teil dazu dabei. Und wenn ich mir die Kinder und Jugendlichen heutzutage ansehe, stehen mir die Haare zu Berge. Die sind stellenweise sowas von dumm, oberflächlich, arrogant und frech... unglaublich !
Bilden sich ein, sie könnten mit ihren 15-18 Jahren schon die Klappe aufreißen, andere Menschen blöd anmachen oder sogar belehren !!! Ein soziales Verhalten sucht man bei denen vergeblich. Das Schlimmste ist aber noch, das sich die Eltern dieser Kinder einen Scheißdreck darum kümmern, was ihre Kinder den ganzen Tag so treiben.
Ich weiß wovon ich rede, ich habe direkt auf der anderen Straßenseite 2 Schulen, ein Gymnasium und eine duale Oberschule. Jeden Tag sehe ich das nackte Grauen.
Da gibt es ein paar Spacken, die direkt nach der Schule den ganzen Tag bei mir hinterm Haus im Hof sitzen, dummes Zeug labern, Leute anpöbeln und Müll in der Gegend rumwerfen. Ich habe bereits mehrfach damit gedroht, die Polizei zu rufen, und habe auch schon mit einigen Eltern gesprochen. Und was meint ihr, was die gesagt haben ? Entweder "interessiert mich nicht" oder "nein, sowas würde mein Junge doch nie machen!"
Daran kann man mal sehen, wie sehr sich viele Eltern um ihre Kinder kümmern. Was das mit CS und Co zu tun hat ?
Ganz einfach: Wenn Eltern sich noch nicht mal dafür interessieren, das ihre Kinder zu asozialen Subjekten heranwachsen, warum sollten sie sich dann darum kümmern, welche Spiele ihre Sprößlinge zocken ? Oder ob diese Spiele einen bleibenden Knacks in der Psyche dieser Kinder verursachen? Wenn nicht mal die Eltern dazu fähig sind, ihre Kinder richtig zu erziehen, und ihnen ein soziales Verhalten zu lehren, muss man sich nicht wundern wenn diese Kinder irgendwann den Bezug zur Realität verlieren, und vielleicht ihre durch Computerspiele aufgebauten Fantasien und Hassgefühle ausleben ? Spiele wie CS und Co, in denen Gewalt das EINZIGE Mittel ist, sich zu behaupten und "Probleme" zu lösen gehören definitiv NICHT in Kinderhände. Eine Altersfreigabe dieser Spiele ab 21 wäre eine Lösung, dann müsste (rein theoretisch!) auch nicht mehr zensiert oder verboten werden.
Es gibt nun wirklich wichtigeres für Heranwachsende, als sich hauptsächlich mit Spielen zu beschäftigen, und rumzujammern wenn ihr heißgeliebtes CS plötzlich nur noch ab 18 Jahre freigegeben ist, oder verboten wird.
Aber leider setzen unsere Jugendlichen völlig falsche Prioritäten im Leben. Da wird nur von Party, Spaß, zocken, rauchen, saufen und f..... gelabert. Zum kotzen.
Natürlich gibt es auch einige Jugendliche, die auch schon mit 15 sehr wohl zwischen Spiel und Realität unterscheiden können, und die trotz stundenlanger Zockorgien ein ausgeglichenes Sozialleben haben, keinen Dachschaden haben und ganz "normal" aufwachsen. Aber solche muss zumindest ich mit der Lupe suchen.
Noch etwas zur Erklärung: Ich bin selbständig, und biete in meiner Firma auch LAN-Partys an. Allerdings nur unter strengen Regeln, und nur für mindestens 18 jährige.
Gespielt werden NUR Spiele, die nicht verboten sind.
Indizierte Spiele hingegen werden gespielt.
Aber es ist unglaublich, wieviele Kinder bei mir spielen wollen, und die es einfach nicht raffen, das unter 18 jährige bei mir nichts verloren haben. Die werden dann frech, ausfallend und drohen mir sogar. Da kann man mal sehen, wie gestört und süchtig diese Kinder schon sind.
Und wenn ich dann hier die Aussagen einiger Leute sehe, fühle ich mich in meinen Ansichten nur bestätigt.
Anonymous
14.09.2002, 19:35
ja regt euch auf ihr cs-kranken viescher !!!
Anonymous
14.09.2002, 20:28
Eben meine Meinung....
Man darf zwar nicht verallgemeinern... aber ich weiss wovon ich rede, wenn ich sage die heutige Jugend ist "verkommen"....
Sie ist verwöhnt, aggressiv, drogensüchtig, Intolerant, besserwisserisch und antiautoritär.....
Ich denke aber, dass die Jugendlichen eher einen kleinen Teil dazu beitragen. Hauptsächlich ist das Versagen VIELER Eltern schuld.
Anonymous
14.09.2002, 20:36
@ FrankR28:
Schön gesagt.
Du siehst aber auch, dass eine Indizierung oder gar ein Verbot für unter 18-jährige nicht viel bringen würde, da die Betroffenen "Spacken" auch so an ihren Stoff kommen (genauso wie unter 16-jährige auch an ihre Zigaretten und ihren Alk kommen).
Der einzige Punkt, wo Indizierung greifen würde, wären LAN-Partys.
Und wie Du schon sagst, es gibt nur mal assoziale Familien, in denen sich die Eltern einen Scheiß um ihre Kinder kümmern. Und wenn die Eltern versagen, kann eine Indizierung oder gar ein Verbot auch nicht mehr viel Retten sondern trifft eher die paar, die wirklich mit dem Medium Computer umgehen können.
Anonymous
14.09.2002, 22:23
@bla
Es müssen nicht mal asoziale Familien sein !
Es gibt genauso gut Kinder aus "gutem Hause", die total verkommen sind. Da wissen die Eltern deswegen nichts davon, was ihre Kinder so treiben, weil sie den ganzen Tag arbeiten gehen und Geld ranschaffen. Gespräche zwischen Eltern und Kindern sind doch so selten geworden. Einmal weil die Eltern wie gesagt kaum noch Zeit haben, und dann weil die Kinder eh nur noch machen was SIE wollen !
Wenn die Eltern mal mit ihren Kindern reden wollen, verschwinden die einfach, oder werden aggressiv, weil sie sich dann "erniedrigt" fühlen. Wäre ja auch "uncool", wenn man sich was von seinen Eltern sagen lassen würde.
Natürlich sollte man Kinder und Jugendliche nicht zu sehr einengen oder kontrollieren, das ist genauso falsch wie sie einfach machen zu lassen was sie wollen. Aber ein gewisses Maß an Kontrolle und Aufsicht muss einfach sein, auch wenn viele Kinder das einfach nicht begreifen wollen. Man muss die Jugendlichen heutzutage ja quasi nicht nur vor äußerlichen, schädlichen Einflüssen schützen, sondern vor allem vor sich selbst. Unsere Kinder werden schon in jungen Jahren mit so viel Scheiße bombardiert, sei es Musik, Fernsehen, Kinofilme etc., das sie gar nicht mehr zu Individuen heranwachsen, sondern zu einer immer genormteren Masse, in der jeder, der auch nur ein bißchen aus der Rolle fällt, direkt unten durch ist. Das fängt bei Klamotten an und hört bei Musik auf. Wehe man ist anders ! Also läßt man sich auch nichts vorschreiben, denn das könnte ja "total uncool" sein. Und wenn die "Clique" CS süchtig ist, wird man das eben auch. Wenn die Freunde mit 12 zur Kippe greifen... ah jo, dann macht man das eben auch. Man MUSS ja unbedingt dazugehören.
Wo soll das alles hinführen ? Wenn schon Kinder so verkommen sind, wie soll das erst werden, wenn die mal älter sind ? Wenn sie in das Alter kommen, wo man normalerweise einen Schulabschluß hat und eine Ausbildung sucht ?
Da interessiert es keine Sau auf deutsch gesagt, wie viele Frags man bei CS in 5 Minuten schafft, oder das man mit 13 die erste "Frau" flachgelegt" hat.
Viele Jugendliche beherrschen heutzutage nicht mal ihre eigene Muttersprache !!! Ist ja auch kein Wunder, wenn man den ganzen Tag vor der Glotze, vorm PC oder mit seinen Freunden "abhängt". Wenn es nicht dieses Datenschutzgesetz geben würde :-) würde ich hier einmal ein paar Bewerbungen veröffentlichen, die auf meinem Schreibtisch gelandet sind. Unfassbar, wie schlecht die sind. Abgesehen von verheerenden Formfehlern (ja, die wissen nicht mal wie man eine Bewerbung schreibt !!!) ist die Grammatik und Rechtschreibung unter aller Sau. Und solche Leute wundern sich dann ernsthaft, das sie keinen Ausbildungsplatz bzw. Job bekommen.
Da gibt es Leute, die nicht einmal den Firmennamen richtig schreiben ! Solche Bewerbungen landen in JEDER Firma direkt im Papierkorb. Soviel mal dazu...
Bleibt nur zu hoffen, das alle diese ewigen Nörgler, die zwar ständig am meckern sind, wenn man ihnen ihre Droge (hier die Spiele) wegnimmt, aber sich sonst einen Dreck um weitaus wichtigere Dinge scheren, endlich mal aufwachen und der Realität ins Auge sehen.
Das war das Wort zum Sonntag *g*
Anonymous
14.09.2002, 22:38
@Erwachsener
"Sie ist verwöhnt, aggressiv, drogensüchtig, Intolerant, besserwisserisch und antiautoritär..... "
Dem kann ich nur zustimmen. Leider !!!
Das Schlimmste ist aber noch, das die Jugend nicht mal Anstalten macht, das zu ändern !
Und wenn ältere solche Aussagen wie Du oder ich machen, werden wir auch noch beschimpft und als Klugscheißer, alte Säcke, Penner, Wichser etc. bezeichnet.
Ich möchte jetzt keinesfalls behaupten, das ich als Kind nicht auch mal rebellisch war, oder immer auf meine Eltern gehört habe. Aber ich hatte wenigstens noch Respekt (den habe ich immer noch), und habe über alles was ich gesagt und gemacht habe NACHGEDACHT ! Aber Denken ist ja mittlerweile auch schon ein Fremdwort für viele Jugendliche.
Wozu sollte man auch selber denken ? Man bekommt doch alles vorgekaut auf den Tisch geknallt. Vorgefertige Meinungen, dazu einen leckeren musikalischen Einheitsbrei, gewürzt mit falschen Idolen und völlig falschen Vorstellungen vom Leben, abgeschmeckt mit einem Schuß Schwachsinn.
Hmm... ich schreibe schon wieder zu viel.
Nun ist wirklich Feierabend für heute.
Anonymous
15.09.2002, 00:39
Du bist voll korrekt, ich bin zwar selbst erst gerade 17 geworden, aber ich teile komplett deine Ansichten !!!
Ich gehöre nicht zu denen, die auf Partys gehen, die ihre Hosen so tief am Arsch haben, dass sie schon ihr Arschloch lüften. Ich gehöre nicht zu denen, die rauchen, saufen, Dorgen nehmen, keinen Respekt vor den Eltern haben (meine Eltern sind NICHT geschieden, mein Pa ist Rektor auf einer Hauptschule), ich habe meine frühe Kindheit nicht vor dem Fernseh verweilt, ich kümmer mich um einen vernünftigen Abschluss (bin in der 12ten Klasse der 2 jährigen höheren Handelsschule), ich style meine Haare nicht, ich hasse keine Ausländer sondern ich toleriere sie, ich bin Meßdiener und gehe recht regelmäßig in den Sonntags Gottesdeinst!!!!
Ich lebe ein ganz normales Leben, wie die Menschen seit eh und jeh schon, ohne alle diesen Dingen, die Deutschland so verblöden lässt/aus der Reihe tanzen lässt. Und trotzdem hab ich den Respekt meiner Freunde, etwa denen der Freunde, die immer nach dem neusten Mode Schrei sich kleiden und sich dem entsprechend blöde verhalten, sowie auch den Respekt meiner Freunde, die mir ähneln.
Wenn ich mir nur ein paar Beiträge durchlese wird mir schlecht, wie viele Fehler in jedem einzelnen Satz vorhanden sind. Fürchterlich!!!! Und dann immer dieses Deutsch/Englische. "Wow, das game rockt voll/sucked/is voll lame. Du lamer (Du Lahmer - - - > hört sich nach NICHTS an!!) Immer dieses scheiß geflame (to falme heisst leuchten, nichts anders) LOL - - > laughing out loud (laut lachend) rofl (rolling on the floor lauging - - > rollend auf dem boden herum lachend(Die performance [Leistung]...features (feartures sind MERKMALE, für euch alle, die das alle nicht wissen) Jetzt braucht ihr das nicht mehr im Englsich-Deutschen Mischmasch schreiben, denn jetzt wisst ihr, vonwon die Rede ist, was ihr dort überhaupt schreibt. Nun könnt sogar IHR das Deutsche Wort verwenden!!!Man, das sind Deutsche, Deustche Kinder, die ihre Muttersprache mangehalft beherrschen, zum Englischen Ausweichen und selbst kA - - > keine Ahnung haben, was sie denn da überhaupt ständig schreiben, allen Falls eine Vermutung oder gewisse Ahnung. Unsere Deutschen können kein Deutsch mehr, weder im Ausdruck sonst noch im schriftlichen Bild, aber über Ausländer herziehen. Unbegreiflich !! Die sollten sich schämen, für einen vernünftigen Schulabschluss sich angagieren um sich im späteren Verlauf des Lebens eine vernünftige, anständige Arbeitsstelle zu ergattern. Betriebe achten nicht auf super Spiele Profis, da geht es nach bisherige erbrachte LEISTUNG, die im Zeugnis nachgewiesen wird. Ein Deustcher, der der beste CS'ler ist, bringt dem Betrieb KEINE Einnahmen, ein Nichtsnutz, ein TAUGENICHT. Eine unnütze Hilfskraft und dazu noch ein Zeugnis unter aller Sau mit einem Hauptschulabschluss oder besten Falls einem Realschulabschluss. Kein Wunder, dass besser qualifizierte, etwa Ausländer, den Betrieben als Vorzug dienen, da braucht ihr nicht doof gucken und sagen "die nehmen uns die Arbeitsplätzr weg" - - - > Ausländer raus, ich müsst bei euch selbst als erstes die Weichen legen, was man Mittels Schule für euer Leben lang macht. Auf den Arsch setzten und pauken und sich nich stunden lang den modernen Medien wittmen und dabei im Sekundentakt verblöden. Naja, ist ja nicht mein Bier.
Soviel erstmal dazu. Ich wollte dir nur sagen oder ich wollte Ihnen nur sagen (am Mangel meines Respekts soll es nicht liegen), dass ich genau einer von denen bin, die Sie mit der "Lupe" leider Gottes suchen müssen. Deutschland ist eben nicht mehr Deutschland, es verblödet jährlich immer mehr.
Anonymous
15.09.2002, 01:41
Dann will ich auch mal einen Kommentar zu Nr. 62 abgeben.
Du kannst aber auch nicht sagen, dass dein Lebensweg der einzig richtige ist und alles andere schlimm, gotteslästernd und schändlich ist.
Stell dir vor, ich bin 16, verbringe recht viel Zeit vor dem PC und bin nicht völlig verblödet und führe Deutschland in keine wirtschaftliche Sackgasse wie du es darstellst (erinnert mich sehr an die DDR [LEISTUNG, BETRIEBE ACHTEN, TAUGENICHTS]). Und auch wenn ich an manchen Wochenenden Alkohol konsumiere, bin ich doch ein sehr guter Schüler. Aber ich trage auch nicht Hosen so tief, dass ich mir das Arschloch lüfte wie du es darstellst.
Aber wenn du nicht auf Partys gehst, wie sieht dein soziales Leben dann aus? Nur durch die Meßdienergruppe, wo dir die katholische Jahrhundertalte scheisse eingebläut wird?
Das ist doch wohl auch nicht das wahre oder?
Und was machst du zu so unchristlichen Zeiten (0.39) am PC??
Ach ich werde mich jetzt auch nicht zu viel darüber aufregen, sonst werde ich noch persönlich, was wir ja nicht wollen
also machts gut!
Anonymous
15.09.2002, 14:24
@Frostie:
Ich denke, die Diskussion weicht lansam vom Thema ab. Sicherlich können und sollen Jugendliche sich auch amüsieren, solange sie dabei aber nicht "verkommen".
Vovon die meisten hier reden, sind diejenigen, die sich durch Computerspiele/Drogen/Gammelei ihr Leben versauen.
Du sagst doch selber von Dir, dass Du am Wochenende gerne mal einen trinkst und häufig vor dem PC sitzt. Du gehst aber im Gegensatz zu anderen auch noch zur Schule, schreibst gute Noten und kannst wie es aussieht auch noch vernünftige Sätze von Dir geben. Und Du konsumierst in der Regel auch nur am Wochenende Alkohol (wie ich auch) und säufst Dir nicht jeden Tag die Rübe weg. Und Deine Eltern könne sich bestimmt auch noch mit Dir normal unterhalten, richtig?
Kurz: Du fühst (soweit ich das beurteilen kann) ein normales ausgeglichenes Leben und brauchst Dir bestimmt keine Sorgen zu machen, nur weil Du _auch_ viel Zeit am PC verbringst. ;-)
Es gibt aber auch Leute, die man nicht mehr so wirklich als Menschen bezeichnen kann, gerade weil sie nur noch sowas wie "Boh ey, Mensch alda ey, voll korrekt ey" von sich geben können (leicht übertrieben ausgedrückt). Und Kinder, die nichts anderes machen, als _den ganzen Tag_ vor´m PC zu sitzen und stupide Spiele zocken, verkommen nur mal schnell und werden dann gerade so.
Und um zum Thema zurückzukommen: Die Eltern sind gefragt und müssen gucken, was ihre doch so lieben Kinder den Tag so machen. Wenn die Eltern vom Erfurter Attentäter sich z.B. um die Noten ihres lieben Jungen gekümmert hätten, wäre ihnen vieleicht auch mal aufgefallen, dass ihr Sohn gar nicht mehr zur Schule geht, oder?
Anonymous
15.09.2002, 19:34
Ja tut mir Leid, ich wollte nicht so vom Thema abweichen, aber ich wollte nicht mit diesen Leuten wie sie Nr.62 darstellt gleichgestellt werden.
Ich glaube du hast eine recht gute Menschenkenntnis, weil es trifft auf mich alles zu, was du geschrieben hast :)
Also zum Thema:
Meiner Meinung nach sind auf jeden Fall die Eltern gefragt, denn ich finde, dass auch der Umgang mit Computerspielen unter die Erziehung der Eltern fällt. Denn wenn die Eltern wissen, was man da am PC macht, können sie sich selbst ein Urteil fällen ob das mit ihrer Erziehung vereinbar ist, oder ob sie einen Riegel vorschieben müssen.
Machts gut!
Anonymous
16.09.2002, 07:45
ich war zu faul mir das durchzulesen =)
cs kommt erneuert vor den prüfungsausschussdingens
gruß ahorn
Anonymous
17.09.2002, 00:28
Ja aber erst nach derr Wahl *rofl*
Ansonsten bringt eine Indizierung keinen wirklichen sinn denn wer haben will der sich besorgt.
Keiner von uns bekommt so ohne weiteres nen Waffenschein für Faustfeuerwaffen und dennoch ist es nicht schwer sich welche zu besorgen.
Man muß nur wissen wo.
Tja und das Proiblem LAN haben wir auf unserer schon vor 4 Jahren ganz einfach gelöst.
Keine Teilnehmer unter 18.
So gibt es keine Diskussion wer was Spielen Darf oder wer aufpasst.
Jeder ist über 18 und damit für sich selbst Verantwortlich.
Nebenbei hält es die schlimmsten Kiddies mit ihren Hormonproblemen fern (Sorry aber so isses nunmal)