installation open suse und andere fragen

eddy11

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
261
muss ich denn was beachten wenn ich suse installiere ?
das windows wird hoffentlich nicht überschrieben irgendwie ?

ich könnte so 3 GB abzweigen .

ich habe drei partitionen .

auf C ist windows installiert auf D und F habe ich daten .

wo sollte oder muss ich suse installieren ?

danke
 
Am besten auf eine freie Partition mit der nötigen Menge Speicher oder mehr (Handbuch, online Dokumentation).

Im Idealfall kein NTFS, sondern ext oder zur Not FAT32.
 
Du musst eine extra Partion anlegen. Am Besten ext3. Ich bin mir nicht sicher, ob der SuSe-Installer nicht automatisch versucht noch eine zweite Partition für /home anzulegen versucht. Außerdem solltest du noch eine Swap-Partition haben. Die Größe hängt von deiner Speicherbestückung ab. Normalerweise reichen hier 512-1024 MB.
Also mit 3GB wirst du es schwer haben (Die OpenSuse-DVD hat schon mehr als 4GB)
Poste auch mal deine Hardware!

EDIT: Zum Ausprobieren könntest du Suse auch in VMWare installieren. Habe ich selbst aber noch nie gemacht. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du mal eine Live-CD gestestet hast, oder?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/oracle-vm-virtualbox/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst mal ne Datensicherung machen.
Denn wenn was bei der Partitionierung schief geht, wirst du dich ärgern, auch wenn meistens alles galtt laufen sollte.

3GB sind aber recht knapp, die Standard-Installation hat ne Größe von ca. 3,4 GB (minimal 1,6 GB)...
 
ich kann dir nur raten dass wenn du ein linux n00b bist, du dir eine 2t festplatte nimmst um linux zu testen. es geht sehr schnell das ein unversierter user sich selbst in nahezu unlösbare situationen bringt.
Solltest du es trotzdem versuchen wollen dann hör auf den tipp von supastar und sichere auf jeden fall alle deine daten.
viel erfolg

P.S.
Wenn du dir linux nur mal anschauen möchtest rate ich dir eine Linux Live-CD zu benutzen.
 
Noch eine Anmerkung: Wenn du noch nie Linux installiert hast, solltest du nicht mit OpenSuse anfangen, sondern eher (K)Ubuntu testen. Der Installer ist auch etwas sicherer/einfacher.
Ich habe nach der OpenSuse-Installation jedenfalls schonmal einen Grub gehabt, der nur OpenSuse und kein Ubuntu und WIndows mehr kennen wollte. Waren aber grundsätzlich noch da.
 
ich habe eine Open suse 11 live cd (600 MB), die kann man auch installieren auf die festplatte.

wenn man die live-cd startet, gibt es einen button im desktop-fenster , da klickt man drauf und open suse wird installiert.

ich habe folgende partitionen:

C : 30 GB / windows / frei 7,6 GB
D: 126 GB / daten / frei : 12,7 GB
E : 30 GB / daten / frei : 9,4 GB

kann ich mit dem partition-manager dann so 4 GB abzweigen, oder nur 2 GB ( live -cd ist nur 600 MB gross ) , sie dann F: und auch mit ext formatieren, nennen und dann suse installieren ?

wenn da was schief gehen sollte dannn bleibt alles auf der F: partition , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was schiefgeht, kann man schwer sagen, was passiert.
Kommt halt drauf an, was schiefgeht ;)
beim Partitionieren sollte man immer Vorsicht walten lassen.
Das beste wäre sicherlich ne zweite Festplatte...
 
Bezüglich der Partitionsgröße solltest du bedenken, dass sich OpenSuse bei der INstallation noch zusätzlich Pakete aus dem Netz ziehen dürfte und außerdem die Daten der Live-CD komprimiert sind.
Grundsätzlich dürfte eine zweite Platte die sicherste Lösung sein, zumal deine Platte eh schon sehr voll ist. Denk´ mal drüber nach. Auf der Platte könntest du dann eine Linux-Partition anlegen und eine Datenpartition in Fat32 auf die Windows und Linux problemlos zugreifen können.
 
Man muss überhaupt nichts vorher anlegen.
Es muss nichts manuell partitioniert oder formatiert werden.
Das führt nur zu Problemen.
Das macht alles der Installer automatisch.
Windows Partitionen werden entsprechend verkleinert.

Insg. 4-5GB sollten ausreichend sein.
Zur Not kann man auch Pakete während der Installation abwählen, um Platz zu sparen.

Zugriff auf NTFS ist kein Problem für den Datenaustausch. Keine FAT 32 Partition nötig.

gruss, limoni
 
Das macht der Installer automatisch, das ist richtig.
Wäre aber auch nicht das erste mal, dass dabei was schief geht.
Kommt zwar recht selten vor und hinterher fragt man sich "warum ausgerechnet bei mir", aber bei solch vollen Partitionen würde ich das Risiko persönlich nicht eingehen.
Also ich würde die Daten in jedem Fall vorher sichern.
 
Wo ist der Unterschied, vorher manuell zu partitionieren, oder automatisch partitionieren zu lassen?
Sichern ist IMMER sinnvoll, sofern man auf seine Daten Wert legt.

Und dieser Quatsch mit formatieren...
das passiert während der Installation sowieso.

Also IMMER vorher:
1. Backup, Backup, Backup...
2. Defragmentieren.
3. Filesystemcheck.
Dann erst Installation.

gruss, limoni
 
Wenn man vorher selbst partitioniert, hat man mehr Einfluss, als wenn man dies durch Linux machen lässt.
Den Probleme können bei unterschiedlichen Betriebssystemen immer aufkommen, gerade bei mehreren Partitionen mit wenig Platz.

Vor dem Partitionieren ist aber natürlcih auch hier ein Backup angebracht.
Ne separate Festplatte ist IMHO immer die beste Lösung, zumal diese hier schon recht voll ist.
 
Anfänger, die keine Erfahrung mit partitionieren haben, handeln sich eher Schwierigkeiten ein, wenn sie es doch selber versuchen.

Fortgeschrittene benutzen eh den Expertenmodus des openSUS Installers, welcher die volle Kontrolle bietet.

gruss, limoni
 
Mag sein, aber der Threadersteller wird diesen wohl kaum nutzen...
 
Zurück
Oben