AC Accelero S1 Rev. 2 - RAM-Kühler halten ums Verrecken nicht

S

Slowpicker

Gast
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine Zotac 9600GT (512MB) mit dem AC Accelero S1 Rev. 2 ausrüsten.

1. Versuch
Original-Kühler von Zotac entfernt, und RAM-Bausteine sowie Spannungswandler mit Spiritus gereinigt. Nun die AC Kühler aufgeklebt und jeweils für 30 Sekunden festgedrückt. Dann den Kühler montiert, alles kein Problem. Am nächsten Tag (und nach ein paar Stunden Betrieb) die Festigkeit der Kühler geprüft - und ab fielen sie.

2. Versuch
Zalman-Wärmeleitkleber besorgt und es damit probiert. Nach etwa einer (1) Stunde fallen die Kühler wieder ab. Auffällig ist, dass der Kleber an den Kühlern einwandfrei haftet, nicht so an den Bausteinen.

3. Versuch
Nochmal Zalman-Wärmeleitkleber. Diesmal alles noch sorgfältiger gereinigt, Kleber besser vermischt und ordentlich fest angedrückt. Scheint zu halten. Über Nacht trocknen lassen, am nächsten Tag den Kühler montiert und in den PC eingebaut. Am nächsten Tag mal vorsichtig die Kühler angestubst - plumps... :pcangry:

Jetzt verzweifle ich langsam. Es liegt definitiv an den Bausteinen, an denen haftet einfach nix. Ich kann doch net mit Schleifpapier die Oberfläche anrauhen??!!

Jedenfalls will ich unbedingt die Karte umbauen, und bräuchte mal ein paar Vorschläge.

Habt Ihr Ideen?

1000 Dank! :)

Grüße,
Markus

EDIT: Ich betreibe kein OC, und verwende das AC Turbomodul. Beim Zotac-Kühler werden die RAMs sowie ein Spawa mitgekühlt. Das noch als Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du die Kühlkörper etwas aufgeraut? das könnte evtl noch was bringen... feines Schmirkelpapier und ein zwei mal drüber ziehen

mfg
 
hab ich dich so falsch verstanden? die fallen die ramkühlkörper runter? :freaky: ramkühlkörper aufrauen und dan ram leicht aufrauen
 
würde vll erst versuchen einen öllöser zu benutzen, alkohol oder nagelreiniger ... probiers mal an einem rambaustein aus. das mit dem vorsichtigen schmiergeln würd ich erst danach versuchen ^^
 
hi, also da ich bei älteren geforcekarten das selbe problem hatte, gab es folgende abhilfe:

HEIZKLEBEPISTOLE - du macht jeweils an zwei gegenüberliegenden seiten des ramkühlers eine kleine kehlnaht auf die platine- fertig.
 

Anhänge

  • RAM kleber.JPG
    RAM kleber.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 347
ICH_BIN_LETZTER schrieb:
hab ich dich so falsch verstanden? die fallen die ramkühlkörper runter? :freaky: ramkühlkörper aufrauen und dan ram leicht aufrauen

Du hattest in Deinem 1. Post geschrieben, dass ich die Kühlkörper aufrauhen soll. Daraufhin meinte ich, dass die Kühlkörper nicht das Problem sind, weil an diesen ja der Kleber haftete.

Bevor ich die Bausteine anrauhe oder mit der Heißklebepistole ran gehe, versuche ich nochmal die RAMs zu entfetten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also die klebe- methode ist mit abstand die bessere! entfetten - klebepads drauf- andrücken -mit kleber sichern !
der kleber ist jederzeit rückstandsfrei zu entfernen! es ist -so will ich es einmal ausdrücken so ein zwischending von kunststoff und kautschuk

auf keinen fall an den ram rumschmirgeln!!!!!!!!!
 
@slowpicker:
ah jetzt hab ichs auch verstanden, sorry ;) bin manchmal etwas langsam :D
 
ICH_BIN_LETZTER schrieb:
@slowpicker:
ah jetzt hab ichs auch verstanden, sorry ;) bin manchmal etwas langsam :D

Kein Problem, alles gut! :lol:

Seppel131 schrieb:
also die klebe- methode ist mit abstand die bessere! entfetten - klebepads drauf- andrücken -mit kleber sichern !
der kleber ist jederzeit rückstandsfrei zu entfernen! es ist -so will ich es einmal ausdrücken so ein zwischending von kunststoff und kautschuk

auf keinen fall an den ram rumschmirgeln!!!!!!!!!

Mit was sollte man am besten entfetten? Und welche Klebepads meinst Du genau? Denn die "Klebeflächen" von AC habe ich ja aufgrund des ZALMAN-Wärmeleitklebers entfernt.

Grüße und Danke,
Markus
 

Anhänge

  • ggg.JPG
    ggg.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

geschafft! :)

Nachdem ich nun die RAM-Bausteine sowie den Spannungswandler gründlich mit Nitroverdünnung gereinigt habe, hält der ZALMAN-Wärmeleitkleber - und zwar so gut, dass ich wohl bald einen neuen Thread starten muss:

"AC Accelero S1 Rev. 2 - RAM-Kühler gehen ums Verrecken nicht mehr ab"! :D:hammer_alt:

Danke für die Tipps!
 
Hallo,

der Zalmankleber ist wirklich ultrastark, aber warum wieder abnehmen wollen?
 
infinity650 schrieb:
Hallo,

der Zalmankleber ist wirklich ultrastark, aber warum wieder abnehmen wollen?

Von 'wollen' kann keine Rede sein, sind nämlich wieder abgefallen...! :evillol:

Ich hab zwar nen Facharbeiterbrief in der Elektronikbranche, aber um dauerhaft ein paar Kühlkörper zu montieren reicht es irgendwie nicht.... :hammer_alt:

Thema erledigt, ich montiere jetzt wieder den Originalkühler und schenk sie meinem Kumpel (oder will jemand die 9600GT haben (Garantie ist aber futsch)?). Hab nämlich jetzt ne Gainward HD4850 GS, und die bleibt wie sie ist.
 
Seltsam, der Zalman Kleber ist wirklich extrem (wenn er heute noch die gleiche Mixtur hat wie zu Geforce2 Zeiten, 2 Komponentenkleber?). Ich habe damit mal, ohne großartig was zu säubern, nen Kühler auf ne olle Netzwerkkarte geklebt, war zwar vollkommen überflüssig...aber der Kühler war halt übrig :D Als die Karte dann verreckt war hab ich versucht den Kühlkörper wieder runter zu bekommen...da war nix zu machen. Hatte nach roher Gewalteinwirkung dann die Hälfte vom Chipgehäuse am Kühler kleben :D
 
Zurück
Oben