EKl Alpenföhn "Peter" VGA Kühler

C

Cr@zed^

Gast
Weiß jemand ab wann dieser Kühler lieferbar sein soll?
Ich kann es nicht erwarten, eine Review aus CB von diesem Kühler zu lesen (G200 und RV7XX) und den Kühler endlich selbst in den Händen halten zu können.
 
Sorry, fürs aufpushen von dem Thread hier. Da meine Sapphire Radeon HD 4890 in meinem Zimmer stolze 65° C im IDle hat und unter last über 80° C und die mir mein Zimmer zu sehr aufheizt in Spielen, da ich ein eher kleines Zimmer habe und dort schon die Sonne zu sehr reinscheint und ich alleine schon 27° C im Zimmer habe im Sommer, möchte ich mir nen neuen Kühler verbauen. Es kommt nur der peter in Frage bei mir. Hab schon was über den Silenx IXG gehört, aber die Spannungswandler sollen bei 109° schon bei ner andren GRaka sein unter Last :D und das is mir zu krass^^. Deswegen find ich den Peter ganz nett. Und möchte fragen, ob nun näheres bekannt is, wann er rauskommt, da ich auch immermal einige abstürze bei der Wärme jetzt kriege in Spielen. Kommt dann was mit VPU Recover, muss wohl an der Wärme liegen, weil ich das nie hab sonst.


Hoffe ihr könnt mir da helfen.


Danke schonmal,


Grüße, Gnome.
 
Der Peter ( = Silenx) passt nicht, da er mit der Grundplatte kollidiert - sofern du eine RefDesign-HD4890 hast. Kauf dir doch nen S1.
 
Ach stimmt die Grundplatte muss draufbleiben, damit es nicht zu abstürzen kommt. Vielleicht liegt es daran, dass die Spannungswandler beim SilenX so heiß werden....

Ne ich brauch speziell nen ordentlichen Kühler für meine HD 4890. Normalerweise würde der Accelero Twin Turbo passen von Arctic Cooling, den hab ich erst vor 2 Wochen bei ner 9600GT verbaut. Standard Kühler kühlte vorher so bei 52° C und hinterher auf 32° C ;). Aber 9600GT is ja nicht so ne Hürde wie ne HD 4890. Deswegen weiß ich eben nich und ich wollt schon nen ordentlichen Kühler mit draufbauen.

Und den Accelero S1 find ich hässlich, deswegen will ich den nich :D.
Ergänzung ()

Wieso kollidiert eigentlich der SilenX und der Peter? Die beiden sind doch mit HD 4870 kompatibel und die hat auch ne Grundplatte eigentlich. Weil HD 4870 und HD 4890 baugleich sind. Zudem is ja der peter speziell für HD 48xx Serie und da is die HD 4890 bestimmt mit gemeint, sonst wärs ja sinnlos für 2 Grafikkarten aus der HD 48xx Reihe nen Kühler rauszubringen und für paar einzelne Geforce Karten.
Ergänzung ()

Ich hab ne Sapphire Radeon HD 4890 - die mit dem Referenzkühler. Normalerweise müsste der doch eben passen o0.
Ergänzung ()

Ok ich werd wahrscheinlich noch 1-2 Monate auf ne WaKü sparen und stell mir dann was ordentliches zwischen Mid Range und high End zusammen :D.
 
Nope, die sind nur kompatibel wenn die Platte nicht drauf ist - das ist auf Dauer allerdings verdammt ungesund.
 
Gnome schrieb:
...und die mir mein Zimmer zu sehr aufheizt in Spielen,...

Daran wird ein anderer Kühler aber nichts ändern, die Verlustleistung der Karte bleibt ja im Wesentlichen gleich. Ein besserer Kühler ist nur in der Lage die von der Karte erzeugte Wärme schneller an die Umgebung abzugeben. Die Karte bleibt also kühler, die Umgebung heizt sich eher noch mehr auf.
Bei einer WaKü ist es nicht anders, es sei denn, du verlegst den Radiator in ein anderes Zimmer.
 
naja der Satz mit dem "Zimmer aufheizen" ist eigentlich sowieso geschafel :D. So viel ist das nicht, im Prinzip stört es eben nicht doch mich stören die Systemtemperaturen und die will ich auf keinem Fall so lassen.

Ich denk ich spar noch 1-2 Wochen auf ne WaKü bzw. könnt ich jetzt schon kaufen nur will ich noch was beiseite legen, da ich erst 17 bin und auch selber Moped fahr :>.

Danke euch trotzdem!
 
Zurück
Oben