• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 an LCD TV ohne HDMI

Axel90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
334
Hi
Ich brauche mal eure hilfe
also ich habe von meinem onkel einen flachbildfernseher bekommen, welcher ungefähr 3 jahre alt ist und kein hdmi anschluss hat (nur vga und dvi). mein onkel meint allerdings dass er hd ready wäre, er kennt sich aber selbst nicht so aus.
ich habe dann mal meine ps3 angeschlossen mit dem scart kabel, welches im lieferumfang war. das bild ist jedoch sehr schlecht. was kann ich machen, damit das bild besser wird?
vielleicht ein hdmi auf dvi kabel?
Danke schon mal.
 
Ja, da das wäre wohl die einzige Lösung, dass du eine HDMI zu DVI Adapter kaufst, aber ich würde vorher mal nach dem Modell googeln ob es wirklich HD Ready ist.
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Sag uns mal das Modell dann kann dir geholfen werden. :-)
 
Die DVI-Schnittstelle sollte HDCP unterstützen, sonst verweigert die PS3 die Kommunikation mit dem TV. Die Frage stellt sich aber eh nur falls das Gerät kein HDready Logo hat. Sollte HDready auftauchen, muss die DVI-Schnittstelle zwingend HDCP unterstützen und dem Anschluss der PS3 steht nichts im Wege.

Ich habe meinen (mittlerweile betagten) Beamer auch hin und wieder per DVI angeschlossen, geht problemlos.
 
ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich des richtig verstanden hab.
also ich fass nochmal zusammen: wenn das gerät hd ready ist,
dann kann ich mir einen hdmi auf dvi adapter kaufen.
und wenn nicht? was ist dann die beste lösung?
 
HD-Ready-TVs haben die zwingende Voraussetzung, dass HDCP am DVI-In untersützt wird. Sonst gibt es das HD-Ready-Logo nicht. Also wenn das Logo dran ist, dann reicht ein HDMI > DVI-Kabel.
Wenn der Fernseher kein HDCP unterstützt, kannst du es nicht digital anschliessen, sondern nur über Scart. Oder über die Cinch-Buchsen. Wir wissen ja nicht, was für Anschlüsse dein TV hat.
Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nach nicht.
 
also en hd ready logo hat er nicht; hdmi anschluss auch nicht.
er hat einen dvi, einen vga un zwei scart.
wenn nit kauf ich mir halt ma so en hdmi auf dvi adapter un werd dann sehn obs geht oder nit
nachher ist man immer schlauer ;)
 
Wenn es also ein non HD LCD ist, wirst du damit sowieso nicht so viel Spaß haben weil die HD Konsolen ihre volle Grafikpracht halt erst bei min. HD Ready entfalten!

Trotzdem viel glück
 
Von der Auflösung auf jeden Fall, aber dafür bräuchte man dann einen HDMI-VGA oder HDMI-DVI-VGA-Adapter. Ob das funktioniert. Dann müsste die PS3 ja das Digitalsignal analog umwandeln. Oder der Fernseher. Fraglich, ob das funktioniert. Zumal man an der PS3 ja keine Auflösungen einstellen kann, sondern nur TV-Standards. Und ob das dann vom VGA-Eingang richtig interpretiert wird, ist fraglich. Die mögliche fehlende HDCP-Unterstützung darf man dann auch nicht vergessen.
Schwierige Kiste, da hilft nur ausprobieren, fürchte ich.

@S3b86: Ob HD-Ready oder nicht, wenn er der TV ne vernünftige Auflösung (min. 720p), dürfte das HD-Erlebnis das gleiche sein als mit nem HD-Ready-Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein HD-Ready hat auch 720p. Wenn der TV kein HD-Ready hat dann auch nix HD. So einfach ist das.
 
Quatsch doch nicht. Die Auflösung ist von HD-Ready doch gar nicht abhängig. HD-Ready heißt nur, dass verschiedene Kriterien erfüllt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready << lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achwas.

Und jetzt zeig mir mal bitte einen TV der 720p aber kein HD-Ready hat. Das macht überhaupt keinen Sinn.
 
Darum gehts ja nicht. Heutzutage sind alle HD-Ready, aber der besagte TV ist 3 Jahre alt, da war es noch nicht so verbreitet. Daher kann der trotzdem ne 720p-Auflösung haben ohne HD-Ready zu sein. Wo fehlt da der Sinn?
 
Gut, wie das damals war weiss ich nicht. Ich beschäftige mich erst seit gut 2 Jahren mit HDTV und da war das schon alles ziemlich eindeutig. Höre ich halt zum ersten mal. Aber wenn er uns sagt was für ein TV er hat dann sparen wir uns die rumraterei. ;)
 
Würde einiges erleichtern, ja. Zumal es wahrscheinlich eh nicht funktionieren wird.
 
Das hab ich schon im 3. Post geschrieben.

@TE: Bitte nenn uns dein Modell! (Also das deines TVs!) ;)
 
danke für eure hilfe, es hat sich alles geklärt.
mein onkel hat zum glück die betriebsanleitung wieder gefunden und es ist ein hd ready.
also werd ich mir jetzt ein hdmi auf dvi adapter kaufen.
 
Zurück
Oben