[Firefox] NoScript plötzlich verschwunden

Scheinweltname

Lt. Commander
Ich hab gerade festgestellt, dass NoScript irgendwann mitten im Betrieb einfach verschwunden ist; musste es extra neu runterladen. Aufgefallen ist mir das erst, als ein iframe auf einer Foren-Antwortschreiben-Seite angezeigt wurde, der üblicherweise geblockt wird (das Forum war die einzige Site, auf der ich bis jetzt gewesen bin. Bin da schon ewig angemeldet).

Kann natürlich sein, dass vielleicht irgendwas mit einem Update schief gelaufen ist oder irgendein anderer Softwarefehler vorliegt (aber alle anderen Addons liefen noch und die Einstellungen und Ausnahmen waren noch gespeichert).
Andererseits erhöht sich das Sicherheitsrisiko ohne NoScript ganz enorm; d.h. dass sowas auch ein "sinnvolles" Verhalten für Malware wäre.

Hat das von euch schonmal jemand erlebt?

(Firefox 3.0.6, NoScript 1.9.0.5)

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn auch in der ADD-on-Liste verschwunden?
Sonst mal mit Hijackthis ein Log erstellen und prüfen.

jupp, es war komplett aus der AddOn-Liste verschwunden.

werd ich beizeiten mal highjackthis-en ... (da die Festplatte sowieso einen an der Klatsche hat, werd ich vermutlich in naher Zukunft sowieso nen neues System auf ner neuen Platte aufsetzen (ist ein Laptop)).

Wenn die Platte nicht in Ordnung ist, kann es schon sein, dass der Speicherplatz der Erweiterung defekt ist.

Die Daten, Freigaben und Sperren die über NoScript erstellt wurden, werden in den Konfigurationsdateien des Firefox selbst gespeichert und bleiben auch bei einer Deinstallation von Erweiterungen erhalten.

Die Platte/n solltest Du einer Intensiv-Prüfung unterziehen!

Blattwerk

@Blattwerk: genau das hatte ich auch vor. Aber es kommt (wie schon einmal) immer die Meldung, dass auf Volume nicht zugegriffen werden kann; auch nicht bei Überprüfung beim Booten (edit: aus unerfindlichen Gründen funktioniert es jetzt - beim 4. oder 5. Anlauf - doch ... mal sehen, was rauskommt.)

Highjackthis log ist vollkommen "grün" und ich jage gerade Spybot drüber und danach nochmal Kaspersky. Wenn ich nix finde, steck ich die Platte an meinen Desktop und prüfe sie von da aus intensiv.

Übrigens ist jetzt noch ein anderes Addon verschwunden und beim Neustart war NoScript auch wieder weg ... aber TuneUp Utilities meldet auch, dass Windows einen Fehler bei der HDD melden würde ... auch wenn ich nie ne Benachrichtigung von Windows bekommen hab ...

Edit: Die Platte kommt mir doch nicht an den Desktop: Spybot und Highjackthis finden zwar nix, aber ich habe gerade festgestellt, dass Firefox plötzlich in einer älteren Version (3.0.5 statt 3.0.6) installiert war und außerdem plötzlich eine Verknüpfung auf dem Desktop war, die ich nie angelegt habe ... sehr merkwürdig ...
Und noch schlimmer: Als ich gerade den Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren wollte, meckert Kaspersky plötzlich rum und sagt, dass Firefox helper.exe und der uninstaller Verhalten von worm.p2p.generic zeigen würden :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben