Frage zu Datenmengeneinheiten

Baraka

Cadet 2nd Year
HAllo Leute, hab eine FRage. Hoffe Ihr könnt mich da aufklären da mich das schon einmal beschäftigt hat und bis Heute etwas unsicher bin :D
Man wird ja ab und zu bei Spielen und Programmen nach der INternetgechwindigkeit gefragt.
ICh weis das ich eine 16 MBit/s DSL (Download) Leitung habe.
ALs Beispiel nun der FreeDownload Manager, der will auch wissen welche GEschwindigkeit man hat.
Zur Auswahl stehen
265K
512K
768K
1M
1,5M
2M
und noch paar andere aber hab nur die genommen die es wahrscheinlich sind.
Für was steht das K und für was M ? Weil auch nur K steht und nicht Kbit oder KB.

Denke 16 MBits sind 2 Megabyte oder ? Dann müsste ich 2M wählen oder, wenn es für MEgabyte steht, war mir da noch nie sicher wie diesmal.

Ist eigentlich immer Bit, da das auch die übliche Einheit für Angaben zur Bandbreite ist.

Stell einfach das höchste ein, was es gibt.

Entweder ist die software so alt, so dass es zu Zeiten der Entwicklung noch nichts schnelleres als 2MBit gab, die Entwickler leben hinter dem Mond, oder irgendwas anderes :D

Du kannst nur so schnell runterladen, wie es die Gegenseite auch erlaubt, deshalb nimm den höchsten Wert, dann passt es schon.

Baraka schrieb:
Für was steht das K und für was M ? Weil auch nur K steht und nicht Kbit oder KB.
das sollte man eigentlich in der schule gelernt haben. ;) k steht für kilo (bekannt bei kilometer; umrechnungszahl 1.000, beim computer 1.024 [da 2^10]) und m für mega (bekannt bei megatonnen; umrechnungszahl 1.000.000, beim computer 1.048.576 [= 1024 * 1024; 2^20]). ein großes k bedeutet normalerweise kilobyte, ein kleines dagegen kilobit (woran sich aber nich jeder hält und so dreht wie es will). wenn man es verdeutlichen will, steht aber meistens immer kbit, mbyte o.ä. da.
Baraka schrieb:
Denke 16 MBits sind 2 Megabyte oder ? Dann müsste ich 2M wählen oder, wenn es für MEgabyte steht, war mir da noch nie sicher wie diesmal.
1 byte entspricht 8 bit, wodurch du eine umrechnungszahl von byte zu bit von 8 erhälst. 16 megabit sind demzufolge 2 megabyte (16 / 8 = 2). netzwerktechnische sachen werden grundsätzlich immer in bit pro sekunde angegeben (so wie bei festplattenherstellern die umrechnungszahl 1.000 gegeben ist).

Erst mal Danke.
Das K für kilo steht war mir ja klar und dann war meine Schlussfolgerung ja auch nicht so falsch.
Nur Kilo was ? Kilo Zwetschken xD Meinte eben Kilybytes, bits.
Normal steht immer Kbit oder bytes und weil da eben nur K und M stehen, und sind keien alten Programme.
Wusste nicht das ich drauf achten muss ob kleine soder grosses K; jetzt weiss ichs ja danke.
KA wie du drauf kommst das ich net weiss was das K bedeutet, hab ja auch gewusst von 16MBits das 2 Megabytes sind.
Und ind er schule sowas gelernt ??
NA sowas hab ma sicher net in der schule gelernt :D
Da gabs damals nur freiwilligen EDV unterricht und da haten wir nur nachgetippt was auf TAfel stand, am schluss war billiger Arkanoid Clon :) War nur Zeitvertreib. aber richtig gabs davon keinen UNterreicht. Da hatte noch fast keiner eine PC und schon garkein INternet xD sicher heute anders. Glaub da rannten die leute sogar ohne Handy rum und so lange garnicht m,al her xD Kann Dir halt nur versichern sowas lernten wir nicht :D
Findest es vielleict amüsant weil du ahnung hast davon , aber hab mir Alles am PC selbst berbringen müssen und zu WIn98 Zeiten war das alles nicht so einfach wie jetzt.

Wollte ja nur wissen was es jetzt 100% heisst und nicht raten und mutmaßen.

Zurück
Oben