QuadroFX 1700 leider zu laut

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute,
habe einem Freund die Nvidia QuadroFX 1700 verbaut, da er diese für sein Studium (CAD) braucht. Die Installation des Treibers (von Soldidworks zertifiziert) klappte anstandslos und mit der Leistung ist er auch zufrieden. Im normalen Windows-Betrieb ist ebenso alles o.k.

Allerdings ist die Lautstärke der Karte wirklich eine Zumutung. :(
Ich suche deshalb irgendeine Software-Lösung, um dieses Problem zu lösen.
Ein Ersatz des GraKa-Lüfters kommt für ihn wegen der Garantie nicht in Frage.

Daher habe ich folgende Fragen:
1) unterstützt Rivatuner die QuadroFX-Reihe oder nur die GeForce-Karten?
2) kennt jemand ein anderes Programm zur Lüftersteuerung für die QuadroFX?

Wäre schön, wenn mir jemand nen Tip dazu geben könnte. :)
Sein System: Asus P5QL-Pro / Intel C2D E8400 / 4GB RAM (ohne patch) / WinXP Pro 32

Grüße, Alex.
 
Evtl. kann eine manuelle Lüftersteuerung helfen. Ob Rivatuner die Karte kennt weiß ich auch nicht. Und einen umgerüsteten Kühler kann man auch wieder "rückrüsten" ;)
 
@bouncer:
Erstmal stellt sich die Frage, ob eine Quadro FX1700 vom Layout her mit irgendeiner Geforce vergleichbar ist, und wenn ja, mit welcher. Bevor man an einen Kühlerumbau denkt. Infos darüber dürften nur schwer zu bekommen sein.

@TE:
Warum fragst du lange hier im Forum ob RivaTuner funktioniert und probierst es nicht einfach mal aus? Kaputtgehen kann ja im Prinzip nichts, viel Aktion is es eigentlich auch nicht.
 
@bOuncer
Rückrüsten würde natürlich gehen, aber ich will natürlich vor dem Kauf wissen, ob´s geht.

@|nsb| urmel
k.A., ob was kaputtgehen könnte. Falls Rivatuner die Karte fälschlicherweise als ein anderes Modell identifiziert und einfach irgendwas verstellt (Spannungen z.B.)?

@Rmb3
Das mit der 8600GT hätte ich dazuschreiben sollen. Leider finde ich bei PNY nirgends eine Beschreibung, ob die GraKa vom Referenz-Layout abweicht. Aber mit dem ZeroTherm könnte ich es ja mal probieren...

@all
thx for help, cu, Alex
 
Du verstellst ja mit riva höchstens die Sachen selbst - installieren und anschauen, was Du machen kannst ist kein Prob. Vielleicht schaffts ja Abhilfe, dass Du die Temps dann erstmal beobachten solltest usw. sollte klar sein...
 
Zurück
Oben