Dsl 20000kbit/s

Domi099

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
226
Hab heut mit meinem Internetanbieter gesprochen, und der meinte das ich max 12000kbit/s downloaden könnte obwohl ich ein 20000kbit/s Vertrag habe! Er sagte die Leitung wäre zu schwach oder so kann das echt sein unser Haus is grad mal 4 Jahre alt! Kan ich irgendwo testen wie schnell ich mit meiner Leitung fahren könnte?
Mfg Domi
 
Bei welchem Provider bist du denn, und was für Modem bzw Router hast du?
Weißt du welche geschwindigkeit du von der Telekom bekommen könntest? Kannst ja mal verfügbarkeitscheck machen mit Telefonnummer vom Nachbarn oderso.

Es liegt nicht am Haus, sondern an der entfernung zur Vermittlungsstelle. Also wie lang die Leitung von deinem Modem zum DSLAM des Providers ist, der halt in der Vermittlungsstelle steht.
Von der Telekom würdest wahrscheinlich nur DSL3000 bekommen.
 
Ich bin aus Österreich und bin bei Inode. Wie kan ich den das messen wie weit die Vermitlungsstelle weg ist?

Wie meinst du das? (Von der Telekom würdest wahrscheinlich nur DSL3000 bekommen. )
 
Du liest Dein Modem aus, das sagt Dir meist einen Wert für die Dämpfung in dB. Und dann schauste in die Tabelle Deines Providers welche Dämpfung welcher Leitungs-Geschwindigkeit entspricht.

Wird Dir wahrscheinlich auch kein anderer Provider helfen können, der Abstand von Dir zur nächsten Vermittlungsstelle ist dabei ausschlaggebend.
 
Habe was gefunden in der Fritzbox. Da steht die max. Geschwindigkeit der Leitung hier screen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, da haste doch alle Werte.

16dB Dämpfung, die Leitung kann 13Mbit und Du hast 11Mbit aufgeschaltet.

Wenn Du 20Kbit bezahlst würde ich in den nächstkleineren Tarif wechseln. Die meisten Provider bieten ja nicht GARANTIERT 20Mbit an, sondern BIS ZU :-)
 
Was für ne FRITZ!Box hast du?
Du bist vom Provider aus auf 11648kbps gedrosselt. Hast du ISDN oder Analog, bzw Annex A oder Annex B?
Die Dämpfung ist ja eigentlich ok, daher sollte normal schon mehr gehen.
Auch der SNR Margin ist mit 13dB down noch sehr gut. Jedoch hast du grad mal ne Leitungskapazität von 13,8mbit, daher könnte es sein, dass zum Zeitpunkt der synchronisation die Leitung noch gestört war, die störungen jetzt aber nicht mehr vorhanden sind.

Du könntest ja deinem Provider mal sagen der soll die drosselung entfernen, bzw eine höhere geschwindigkeit schalten. Wenn die Leitung nicht stabil bleibt könntest mit der FRITZ!Box auch die geschwindigkeit drosseln. Zumindest wenn du eine 7270 oder 7170 hast mit aktueller Laborfirmware.
 
Das mit der Leitungskapazität ist immer so ne Sache.

Bei meinem alten DSL Vertrag (über Kupferleitung) war die Kapazität lt. Fritz!Box immer so um die 4000 kbit/s. Angekommen sind bei mir aber nur 860 kbit/s.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sich die Fritz!Box diese Zahl errechnet oder ausmisst und wie genau das ist.

Dein DSLAM ist auf 11648 eingestellt und mehr kommt erstmal nicht an. Das sind die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

Gruß

Zedar
 
Ja das mit der Fritzbox ist so ne Sache.

ich hänge mich da gerade mal dran und bitte um Erklärung der CPE und COE-Werte.

Anschluss 1&1 16000er.
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 149
Zedar schrieb:
Das mit der Leitungskapazität ist immer so ne Sache.

Bei meinem alten DSL Vertrag (über Kupferleitung) war die Kapazität lt. Fritz!Box immer so um die 4000 kbit/s. Angekommen sind bei mir aber nur 860 kbit/s.

Na und? Da kann die FRITZ!Box ja nichts dafür wenn du vom Provider aus gedrosselt bist. Wenn deine Leitungsdämpfung zu hoch ist, bekommst du von der deutschen Telekom halt nur DSL768, was Brutto dann 864kbps sind.
Auch wenn man die Leitungskapazität nicht zu genau nehmen darf, kommt die im grunde schon in etwa hin.
Die sache ist nur dass die eben wohl nur zum Zeitpunkt der Synchronisation aktuell ist, und sich dann nichtmehr verändert, im gegensatz zum SNRM.

@an.ONE
naja, bei dir geht nicht viel mehr. Könntest höchstens mal die Laborfirmware installieren und dann den SNR Margin runter setzen, dann hättest etwas mehr Downstream auf kosten der stabilität. Wenn allerdings keine großen Störungen vorhanden sind und deine Leitung stabil bleibt, dann passt das ja.
Ausserdem hast halt kein fast path sondern interleaving.
Bei COE/CPE werden halt die Fehler angezeigt. FEC sind halt da die korrigierten fehler, dank interleaving. Hättest fast path dann würden das CRC Fehler sein.
Die Anzahl ist aber im grunde ok. Hängt ja auch davon ab wie lange die Synchronisation schon steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Na und? Da kann die FRITZ!Box ja nichts dafür wenn du vom Provider aus gedrosselt bist.

Dennoch ist es ein Fakt.

Ich habe ja schließlich geschrieben das ich nicht beurteilen kann ob die Werte genau sind, da ich nicht weiß wie diese errechnet werden in der Fritz!Box. Ein bekannter hat lt. Fritz!Box ca. 6000 kbit/s Leitungskapazität, erhält aber von 1und1 "nur" 1100kbit/s.

Der Router von Vodafone den meine Eltern haben zeigt ähnliche Werte an, die bekommen aber 3072kbit/s. Es steht und fällt mit dem SNR.

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken das die Provider weniger freischalten als möglich wäre, da sonst die Stabilität flöten geht.

Und nebenbei: Ich bin schon seit Jahren ein zufriedener AVM-Kunde.

Die sache ist nur dass die eben wohl nur zum Zeitpunkt der Synchronisation aktuell ist, und sich dann nichtmehr verändert, im gegensatz zum SNRM.

Während einem Synchrnisationsintervall schon, bei mir war da aber eine Amplitude von 2000kbit/s bis ca 4000kbit/s zwischen verschiedenen Synchronisationen. Die Leitung war eben nicht ideal.

Gruß

Zedar
 
Ich weiß es grad ned. Bin grad von der Arbeit gekommen muss mal schlafen meld mich dan morgen.
 
Zurück
Oben