Kontoprobleme mit Thunderbird?

Shadow1989

Newbie
Hallo CB-Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Thunderbird und zwar kann ich den installieren das Ding was mich bloß stuzig macht ist das ich wenn ich ein neues Konte gründe die Programmdatein von FireFox auf meinem Desktop landen :D. Ich habe bissher auch noch ichts im Netz gefunde was das erklären könnte. Ich versteh einfach nicht warum er Dateien die mein Konto betreffen auf den Desktop speichert?
Weiß von euch vllt. jemand Rat? Würde michs ehr über Hilfreiche Tipps freuen.

mfg. Marcel

AW: Kontoprobleme mit Thunderbird??

Warum denn die Dateien von Firefox??? Probier vllt mal die Portable Variante von Thunderbird, geht genauso, braucht aber keine Installation und speichert alles in dem Verzeichnis ab, in dem die ganzen Dateien davon drin sind. Gibts glaub ich auch für Firefox...

http://portable-thunderbird.softonic.de/

AW: Kontoprobleme mit Thunderbird??

Ach Sorry ich meine Thunderbird speichert seien Programmdatein auf dem Desktop :).
Werd mich gestern wohl verschrieben haben... =)
Das Mit der Protablen Version hat aber auch geklappt. Nur schade das die normale nicht funzt.

Trozdem bin ich weiter auf der suche nach einer Lösung, wer was weiß postet es doch bitte ;)

mfg. Marcel

Gibts eigentlich kein Plugin, das direkt beim öffnen von Thunderbird nach einem Password fragt: also nicht für das Email Postfach, sondern ein Password um das Programm überhaupt zu öffnen. Wer mal incredimail benutzt hat, sollte das kennen.

Shadow1989 schrieb:
wenn ich ein neues Konte gründe die Programmdatein von FireFox auf meinem Desktop landen

Shadow1989 schrieb:
... Thunderbird speichert seien Programmdatein auf dem Desktop ...

Ganz klar ist es nun nicht.

Werden die Programmdateien oder die Kontendateien (Profil) auf dem Desktop gespeichert?

Grundsätzlich kann man die Pfade beider Datengruppen bestimmen.

- Für das Programm, indem man die - Benutzerdefinierte Installation - wählt und dort ein Verzeichnis seiner Wahl verwendet: (Standard = C:\Programme\Mozilla Thunderbird)

- Für das Profil*, indem man Thunderbird in den Profilmanager** startet und dann ein bestehendes Profil anwählt oder ein neues Profil erstellt.

Maßgebend für die Wahl des Profils und damit des genützten Pfades sind die Angaben in der Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Anwendungsdaten\Thunderbird\profiles.ini

Die "profiles.ini" wird über den Profilmanager erstellt und verändert, kann aber auch mit einem normalen ASCII-Editor erstellt und modifiziert werden.

Egal um welche Datengruppe - Programm und/oder Profil - es nun geht. Irgendwann wurde in einer Benutzerdefinierten Installation der Pfad auf den "Desktop" gelegt.

ShinKyo schrieb:
... Gibts eigentlich kein Plugin, das direkt beim öffnen von Thunderbird nach einem Password fragt ...

Es gibt die Erweiterung StartUpMaster. Allerdings erzielt man damit keinen wirklichen Schutz. (Beta-Version)

Link hierzu: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/9808

Blattwerk

* im Profilverzeichnis werden alle Kontendaten, Maildateien, Erweiterungen und Konfigurationsdateien gespeichert.

** in den Profilmanager startet man Tb über Ausführen (gegebenenfalls Pfad anpassen):

"C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

oder besser, wenn man sich gleich einen Link erstellt.

Hallo Leute,

@Blattwerk: vielen Dank für die Hilfe, jetzt klappt wieder alles wie gewohnt. Danke! ;)

Zurück
Oben