Asus M3A78-T ignoriert Ram Settings ?!

SolidSnake

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
216
Moin,

ich besitze zur Zeit das oben genannten Mainboard und betreibe es zusammen mit 2x2GB OCZ 1066er Ram. Nachdem das Mainboard es nicht auf die Reihe bekommt, den Ram bei Auto vernünftig einzustellen, habe ich das nun per Hand gemacht. Habe auch alles im Bios wie von OCZ vorgegeben eingestellt, also 5-5-5-15 als Settings. Wenn ich aber nun in Bios ein Tool ala CPU-Z oder Everest bemühe, mir mal die Ram Timings auszulesen, sagen mir alle Tools, dass der Ram auf den Settings 5-7-7-20 läuft :o
Kann mir jemand sagen wieso das so ist? Oder am besten noch, wie ich das so schnell wie geht beheben kann^^.

Aso, benutze das Bios 0802.

Schonmal thx im Voraus.

mfg Solid
 
Laufen zur Zeit mit 2,1 Volt.

mfg Solid
 
Ich habe auch leichte Probleme mit den einstellen der Timings der Ram meine laufen Standard 5-5-5-15 wollte es auf 4-4-4-12 umstellen nur sobald ich den CL auf 4 stelle startet mein PC nicht mehr es würde nur 5-4-4-12 funktionieren. Warum das so ist kann ich nicht sagen vlt. wird es mit den nächsten BIOS Update behoben.
 
Versuch mall dein mainboard zu jumpen und dann es zu versuchen müsste dann klappen.
 
Wo am Mainboard soll gejumpert werden ?
Unter was für eine Einstellung finde ich es im Handbuch ?
Hat es bei dir geklappt ?
 
Moin,
soo was sollte ich denn auf dem Mainboard umjumpern? Son kleines bisschen detaillierter wäre noch ganz nett^^
Und @ Ork,für was ist der Ram denn spezifiziert? Also was für timings bei welchen Takt und Spannung gibt der Hersteller an, und bei welchem Takt und Spannung betreibst du den Ram?
 
Das sind meine RAM
Zurzeit betreibe ich meine Rams mit 5-5-5-15 - 2T mit 468Mhz.
Ich habe vor einigen Monaten noch ein anderes Mainboard zu Test zwecken und da laufen meine Ram problemlos mit 4-4-4-12.
 
Hmm, da kannst dann denke ich nichts machen. Das M3A78-T taucht nicht in der Kompatibilitätsliste auf, vielleicht mögen die sich einfach nicht so wirklich. Also wenn du die passende Spannung eignestellt hast und es geht nicht, wirds denke ich nichts.


Aber kann mir noch jemnd evtl was zu meine Problem sagen?^^

mfg Solid
 
Hallo,

die RAMs von OCZ - welche sind es genau ?

Außer der Voltage und Timing (2T) würde ich den Rest dem BIOS überlassen (auto)
 
Es sind diese Riegel: -->Klick mich<---

Und ich würds ja gerne vom Mb einstellen lassen, das Bios is in dem Bereich bei dem Mainboard irgendwie gewöhnungsbedürftig^^. Aber wenn ich alles auf auto stelle, kommt da am Ende nur DDR2-800 rum. Und wenn ich das noch auf 1066 hoch stelle per hand, bootet er gar nicht mehr, weil mein Mainboard die Rams dann mit den timings 3-4-4-12 betreiben will, und das klappt irgendwie auf 1066 nich so recht^^.

Hat noch jemand irgend n Tipp?

mfg Solid
 
hallo,

versuchs mit 2T Mode = enabled / DRAM-Voltage 2,2V ( 2,24V ) - DRAM-Frequency = AUTO -

wenn das BIOS jetzt die RAMs auf "800" setzt, mach ein BIOS-Update -

auch "FSB = 266" könnte vielleicht helfen (AI Overclocking = Manual ) weiter unten 266 einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf dem Board das EPP Profil aktivieren?

Ich habe dieselben Rams und die laufen nur 1066 @5-5-5-15 wenn ich auf meinem M3N-HT Deluxe das SLI Ram Profil aktiviere. Quasi also EPP.
Bei Ram alles auf Auto gestellt, Ramspannung auch und das EPP Profil auf Max. Frequenz aktiviert.
Dann laufen die 1066 5-5-5-15 mit 2.1 V.
Stelle ich es von Hand ein, werden die Werte ignoriert und das 800 SPD Profil gewählt.
 
hier haste dein mainboard



maximal 16384 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2

DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800

Und da fällt mir was schon auf das du dein 1066 dort frei kirgest ist sehr schwer das kann sein das dein mainboard frontall die riegel nicht haben will deswegen kannste sie auch nicht umstellen lassen...
Du kannst den takt auf 1066 stellen aber das mainboard ist zu 25 % fehlerhaft weil du damit die grenze überschreitet fürs mainboard ich habe das selbe board drine haben schon paar test dmit durchgeführt ;)

Der jumper ist beim 3 slot bei dir weiß und lang gleich da unter ist so ein schwarzer stecker dort rangen 3 anschlüsse ausen mainboard der jumper stekct jetzt auf 1 und 2 steck ihn auf 2 und 3 für 10 sekunden so haste es restet komplett wenn es dann nicht klappt auf asus.de und dir den asus updater runterladen und die dir datei 0802.rom runter laden updater starten den pfad angeben bioas auf 0802 wenn es dann nicht läuft würde ich sagen schicke dein ram wieder zurück und hole dir 800riegel...
 
Ist dieses EPP nicht ne sache von Nvidia?
Werde das mit den Auto-Einstellungen nachher nochmal testen.

@ Akirachen Ich weis ja nicht woher du diese Liste hast, aber Laut Asus kann das Mainboard durchaus DDR2-1066, vorrausgesetzt die CPU kanns. Mein Arbeitsspeicher steht sogar in der offiziellen QVL Liste von Asus für das Mainboard. Aktuelles BIOS habe ich auch schon drauf, hat leider au nix geholfen :/
 
Offiziel heißt es XMP, bei Intel z.B., NV halt SLI EPP Ram.
Keine Ahnung ob bei ATI Chipsätzen so eine Funktion vorgesehen ist und wie die genau heißt.
Dachte nur da es ja OCZ "Crossfire Ready" Ram gibt, hat ATI auch so etwas.

Edit:
Die Reaper sind sogar extra bei ATI auf der Homepage als CrossfireX Ready vermerkt.
http://game.amd.com/us-en/crossfirex_components.aspx?p=4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab gestern nochma mit Auto Einstellungen getestet, nur 2,2V und 2T Festgesetzt. Dabei hat der den Ram dann auf DDR2-800 laufen lassen, weis grad leider nicht welche Timings er da gewählt hat. Dann hab ich noch per Hand auf 1066 hoch gestellt, da hat er dann wieder die Timings 5-7-7-20 genommen.

Eine Einstellunge wie EPP habe ich bei mir leider nicht gefunden. Werde nachher nochmal mit AI Overclocking testen. Aber wie is das Überhaupt beim Phenom? Hat der FSB da die gleichen Auswirkungen aufn Ram? Also dann am besten auf 266 hoch stellen und Ram Takt wieder auf Auto.

Aber befürchte irgendwie, dass er dann auch wieder die Timings 5-7-7-20 nimmt.
Muss sagen, ich weis nicht wie es mit dem alten BIOS war. Habe den Ram erst per Hand eingestellt nachdem ich das neue BIOS drauf hatte.


mfg Solid
 
Moin,
sry für den Doppelpost, aber glaube hier unten schaut nicht mehr wirklich einer rein^^

Also FSB erhöhen hab ich noch nicht versucht, werds heut oder morgen aber mal testen.
Und falls das das Problem dann auchnicht behebt, was wäre eurer Meinung nach sinnvoller,
den Ram bei 1066 5-7-7-20 laufen zu lassen, oder den Takt auf 800 zu reduzieren, dafür aber schärfere Timings einzustellen?

Schonmal danke im Voraus
mfg Solid
 
Also ich hab selbes Board und selben Ram und selbes Problem. Er übernimmt die Rameinstellungen einfach nicht, k.a. woran das liegt!
 
Zurück
Oben