Stromverbrauch mit HighEnd Karten

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo

Ich eröffne dieses Thread weil ich unschlüssig bin welche Graka ich mir zulegen soll. Vor ab: Ich will mir einen 24 oder 26 Zoller zulegen und möchte GTA 4 und moderne Shoote in nativer Auflösung spielen. Ich bin aber kein Hardcore Gamer und 80% der Zeit läuft der PC im idle. Somit ist für mich der Stromverbrauch eines der entscheidenden Kriterien. Auch die Kosten sollen im Rahmen bleiben, da es noch ein teurer Monitorkauf ansteht.
Moment denke ich an folgende Komponente:
ASRock K10N78-1394
4GB 1066er DDR2
X2 4850e (wobei dieser nur als Übergangslösung gedacht ist. Im Sommer soll ein 2,4GHz 4Kern CPU raus kommen mit 45W TDP, dafür halt aber ohne L3 Cache)
und dann eine 9899GTX+ mit 1GB VRam. Die anderen sind mir zu teuer.
Ausserde habe ich schon 2 ODDs, eine Sata HDD und Enermax 500W NT.

Nun ist die 9800er gerade mal das kleinste was man für so ein Monitor nehmen kann und schon da muss man viele Abstriche bei modernen Games hinnehmen. Dafür kann diese HybridPower und ist somit ideale Lösung für mein Vorhaben.

Jetzt habe ich gelesen, dass die HD 4870 mit dem neuem Treiber genau so schnell wie die GTX280. Und da sie nur 25€ teurer als die 1GB 9800GTX+ist, juckts bei mir in den Fingern. Abschalten kann man diese aber nicht. Ich lass hier aber von Tools mit denen man den Verbrauch von ATI karten senken kann in dem man bei dieser die Spannung senkt eventuell undervoltet und es in eime Profil abspeichert.

Kann mir jemand was dazu erzählen?
Ich würde auch gerne wissen, was so ein ähnliches System (wie oben genant) mit einer geregelten ATI verbraucht, bzw wie groß ist der Unterschied zu einem HybridPower Syste (denn die onBoard Graka verbraucht auch etwas).


Ich danke euch vor ab,
Big ^^
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Also einen Desktop PC den du auch zum zocken verwendest wirst du mit 70 bis 300 Watt in angemessenem Rahmen befeuern können (Idle / Last).

Was vieleicht viel interessanter ist: Wie lange ist der Rechner an und was machst du damit? Wenn du z.B. gerne deinen Rechner über Nacht anlässt um irgendwelche (legalen) Downloads fertig zu bekommen oder um von anderen Rechnern im Netzwerk auf den Speicher zuzugreifen, dann wäre es eine Überlegung wert neben dem Desktop Zocker PC einen kleinen Server anzuschaffen, der diese Sachen durchaus schon mit 30-50 Watt bringen kann.

Ich habe mir auch immer viele Gedanken um Stromkosten usw. gemacht und irgendwann festgestellt, das der PC nicht 12 oder gar 24 Stunden am Tag laufen muss, vieles lässt sich auf einen viel sparsameren zweitrechner auslagern. Damit kann man einige hundert Euro im Jahr sparen die man wieder in bessere Hardware für den Zockrechner investieren kann :)
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

eine gtx 260,280,285 läuft laut CB-test mit ca 25-40 watt im 2s windows betrieb. mach dir da mal keinen kopf welche von denen du nimmst wegen stromverbrauch.
bei ati weis ichs nicht auswendig
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Nur die GTX reihe hat ein deutlich bemerkbare Stromsparfunktion. zumindestens schneiden die gut im CB test ab. Sonst ist es fast egal. Je mehr Leistung desto mehr Strom. Gilt so ungefähr und nur um Strom zusparen ist der Unterschied zu gering. Das rechnet sich leider nicht.
Wenn du das geld für eine 260 hast, das wäre die einzige die unter Idle deutlich weniger verbraucht.

Edit: ich hab mal gerechnet:
Unterschied zwichen 260 und 4870in watt 40 in idle (laut CB test) unter last sied das anders Rum aus.
2500 Stunden Nutzung pro Jahr (sind mehr als 6h pro Tag) sind das 100KWh
0,20€/KWh ergibt sich eine Summe von 20€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Zu der oberen Frage:
Ich lasse mein PC nicht über Nacht laufen. Aber öfters mal den ganzen Tag. Dabei wird dieser meistens als Stereo Anlage misbraucht. Asnosnten halt einfach Surfen und Office Tätigkeiten.
Ich schetze dass ich für Games nur ca 20% der Zeit am PC verbringe. Deswegen wollte ich schon dass er sparsam ist.

Aber nach dem Test bei PCGAMESHARDWARE werde ich mir wohl keine HD4780 kaufen und mich dann doch für die 9800GTX+ mit HybridPower entscheiden.
Das blöde ist, man kann jetzt schwer unterscheiden ob eine dieser Karte diese Funktion unterstützt oder nicht. Hab gelesen, dass alles was mit 55nm gefertigt wird, HybridP. nicht mehr unterstützt.

Hat jemand zuverlässige Infos wie man es unterscheiden kann?
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Also wenn Du selbst Hand anlegen willst, kann man die 4870 sicher empfehlen, wenngleich sie automatisiert viel Strom verbaucht.
Interessant ist der Artikel hier:
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index10.php

Sowie natürlich:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/

Der CPU ist zum zocken sicher nicht das beste, ich würde Dir da eher den e8400 doer 8500 mit E0-Stepping (verbaucht im idle nochmals weniger) empfehlen, die verbrauchen gerade im idle sehr wenig, und trotz tdp 65 erreichen sie diese nie (bleiebn immer deutlich drunter).

A & O ist natürlich ein gutes Netzteil - Punkt ist: unter 20% fällt der Wirkungsgrad stark ab.

Beispiel: ich hatte:
e8400 (C0), ex38 (mit energysaver), 4870 (512). Ein 600 W Netzteil mit 80plus Wirkungsgrad (wenn auch nicht zertifiziert:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=296793,-1
(siehe auch der verlinkte Test - für die Verläufe auch sehr interessant: 80plus.org - jedoch musst Du jedes Netzteil einzeln ansehen...)
Als ich die normale Einstellung der Karte genommen habe, hatte ich im idle ~140 W - gerade, runtergetaktet auf 100/200 (was bei manueller Einstellung die meisten mitmachen, manchmal geht der Speicher auch nur bis 250 runter - bei Biosmods sollte der chiptakt immer höher liegen - dann also 260/250) war der Verbauch bei >100 W, natürlich unter 20% des NTs - klar machen 10% bei 100 Watt nicht so viel aus wie 200, aber dennoch, so ein Rechner würde mit nem guten 350er/400er Netzteil besser fahren (das NT war aber für CF (crossfire) gedacht, jetzt abe ich ne X2- auch gut...) - jedenfalls hääte er dann sicher noch ein bissl weniger verbaucht. Der maximalverbrauch des Systems lag etwa bei 255 Watt (crysis o.ä.).

ps: hab noch geschrieben, hast Du bei pcgh mal geschaut, was die 9800gtx verbraucht (klar sicher 65nm, dennoch...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Ist Überlegung Wert.
Was die 9800GTX+ verbraucht ist eigentlich wurscht, wenn diese bei HybridPower deaktiviert wird.
Ist der Gerücht, dass die HD 4870 so stark ist wie die GTX280 wahr?

Wenn ich mich jetzt für die HD 4870 entscheide, dann bin ich nicht mehr an einen nVidia Chipsatz gebunden. Welcher Board mit welchem Chipsatz ist dann empfehlenswert? Ich weiß dass dieser alle Stromspar bemühungen der CPU zerstören kann, wen er selber viel davon frisst.
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Also, ich kann besonders eine GTX 260 empfehlen, solange du nur einen moni am PC hast, ansosnten taktet sie sich nicht runter.

Ich hatte selber erst eine HD 4850, die sich auch im 2D nicht wirklich runter getaktet hat und selber hand anlegen im bios konnte ich nicht, da es eine Übergangskarte sein sollte. Naja, also war der verbrauch im idle auch noch recht hoch. Dann habe ich die karte wieder verkauft und eine GTX 260 bekommen. hammer Stromsparmodus muss man sagen, dazu hammer gut zu Übertakten. Mit 1,06V was dwem idlewert eienr GTX 260 entspricht bin ich auf über 700 MHz GPU takt gekommen.

Die karte verbraucht im idle bei mir fast 20W weniger. unter Last sieht es da anders aus, dafür hab ich aber auch wesentlich mehr leistung^^.

LG Stadtlohner
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Wie gesagt,
es ist in dem Fall nur eine Überlegung wert, wenn Du selbst hand anlegen willst. Sonst wäre eine 260er sicher besser.

zur Leistung, naja, die 280 ist nominell immernoch stärker, jedoch so siehts im Mom. bei Grakalastigsten spiel per se aus:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Mittelklasse-SLI/CF/Grafikkarte/Test/?page=6
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...afikkarten-deutlich/Grafikkarte/Test/?page=12
Das ganze also im vgl zum alten catalyst auch noch mit bessere BQ!
ne 98er würde ich so oder so nicht mehr nehmen, aber wie es da genau mit 55nm und hybridslie aussieht, weiß ich nicht...

den dynamic energysaver haben alle diese bords, neue (p45) haben auch noch einen neuen ("advanced" siehe gigbyte seite):
http://geizhals.at/deutschland/a341684.html
zusammen mit e84/ oder85 ne super zusammmenstellung

PS: der ES schaltet unnötige Stroomkreisläufer ab/Spawas und undervoltet den CPU
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

sagt mal senken die Karten im Idle nur ihren Takt automatisch oder auch die Spannung?
Denn ich takte sie im Idle immer manuell runter weiss aber nicht ob die automatische Stromsparfunktion effizienter ist?
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

@ ugur44:
welche "Karten"?
einige takten übertaktet gar nicht mehr runter - es sei denn Du hast das benso manuell festgelegt (etwa per ATT oder Rivatuner). Die gtx 260 undervoltet auch, die 4800er auch, (4870 von 1,3 auf 1,05 - aber wie im Link oben zu sehen, bringt das meiste den Speicher runterzutakten bei ddr5 zumindest - miene X2 habe ich per bios auf 260/250 und 0,85 V im 2D getaktet, abere das meiste bringt der dennoch Speicher!)
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

nein ich meine bringt es auch was, nur den Takt zu senken oder bringt es viel mehr, die Karte selbst runtertakten zu lassen.
Zumal die sich nicht wieder runtertakten wenn man mal übertaktet hat.
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

es bringt auf jeden Fall viel, die Karten runterzutakten. Undervolten bringt auch viel.

schau doch den Link von oben mal genauer an!
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index10.php
Einfluss Temperatur/Einfluss Takt/Einfluss Spannung- steht alles da.

Ansosnten musst Du konkreter fragen, welche Karte, wann wie untertakten, wie untervolten....
Manche takten ja auch trotz übertakten runter, sieh 4800er Serie, so lange Du mit dem ccc übertaktest, wird in 2D dennoch runtergetaktet und undervoltet, leider nur bei den X2 auch der Speicher (der ja, siehe oben, gerade soviel frisst)

auch oben:
https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/

da sieht man, dass bei der 4850 manuelles runtertakten kaum noch was bringt, da dann die anderen PP-Mechanismen nicht mehr funktionieren...
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Das Prob bei der 4870 ist der MC, nicht der GDDR5 an sich.

cYa
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Mc?
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

MemoryController.

cYa
 
AW: Srtomverbrauch mit HighEnd Karten

Für mich sieht es momentan so aus:
Entweder kaufe ich mir eine 9800GTX+ und nutze HybridPower. Das ist so ziemlich das optimale für meinen Fall.
Pro: Sehr gute Energiebilanz im 2D Modus; leises kühles System
Kontra: man ist auf Vista angewiesen; man muss so eine Karte suche die HP noch kann; ist nicht garantiert dass es einwandfrei funktioniert.


Alternative wäre eine viel stärkere aber nur bisschen teuere ATI 4870, aber nur dann wenn ich weiß, dass durch undervolten und runter takten diese auch sparsam gemacht werden kann:
Pro: für guten Preis bekomme man die Leistung einer GTX 280; man ist nicht Vista gebunden.
Kontra: man muss viel rum experimentieren und Erfolg ist nicht garantiert; System ist immer noch nicht sehr sparsam; und ist auch wärmer und lauter als mit nVidias HP.



Tja, ich bin weiter genau so unentschlossen wie vorher.
 
Also Hybrid Power würde ich eher abraten, wie gesagt du bist an nVidia-Chipsätze gebunden und die sind einfach nicht so Bombe (v.a. bzgl. des Stromverbrauchs). Wie gesagt, auf Vista ist man auch angewiesen - mir persönlich wären das alles zu viele Unsicherheiten für die evtl. gebrachten Leistungen.
Dir würde ich eine GTX260 (~200€) oder GTX280 (~250€) empfehlen wenns das Budget denn hergibt!
HD4870 würde ich bei so einem großen Monitor auch eher die 1GB Version nehmen, gibts ab 180€.
Vielleicht findest du ja eine gebrauchte HD deren BIOS schon gemoddet ist? Wäre günstiger, man hat weniger Risiko und alles taktet sich von alleine herunter - ohne Software.
@ugur44:
Wenn du von DEINER Grafikkarte redest, bringt das untertakten ganz und gar nichts. Solange du die Spannung nicht senkst (was bei der Karte meines Wissens nach nicht geht), senkst sich der Stromverbrauch so gut wie nicht (höchstens 5W, wenn überhaupt)
mfG
 
Yupp, dazu muß man nat. sagen, dass auch de 4870 unter 300 mhz nur so wenig Wärme entwickelt, dass man sie quasi lautlos kühlen kann - 55° sollten (je nach Zimmertemp) nicht überschritten werden...

Aber sicher, Das musst Du halt leider selbst machen....

Wie gesagt, die Gigabytemainbords sind sehr zu empfehlen, geade auch in Sachen Stomverbrauch (Dynamic Energy Saver (Advanced))
 
Zurück
Oben