DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Welches ist das beste/teuerste High End Soundsystem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fatal!ty Str!ke

Lt. Commander
Hi,
eins vorweg. Ich will hier keine Beratung. Mich interessiert nur seit langem, wie viel man im Heimbereich für ein High End 5.1 (oder 7.1, wenns besser ist) Soundsystem ausgeben kann.

In welchen Preisregionen spielt sich echtes High End ab? Welche/s haben den besten Sound. Wie viel sollte man ausgeben? Und wie viel macht es überhaupt sinn, auszugeben.

Wie gesagt, keine Beratung, wie "das ist besser, aber das ist noch etwas besser", oder "das hat dies, und da ist dieses Kabel besser" usw. keine Einzelheiten!

Ich will einfach nur den "breich" wissen, in dem sich das abspielt.

2000€, 5000€, 10000€ oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur, dass es locker mehr als 10000€ sind. Was ordentliches von B&O kann schon sehr teuer sein.

Hi,

Du kannst immer mehr Ausgeben. Nach oben sind wie immer fast keine Grenzen.
Allerdings musst du wissen, was du bereit bist, auszugeben.
Außerdem solltest du natürlich für ein sehr teures Soundsystem (>3000€) auch die nötigen Räumlichkeiten haben, um die Lautsprecher richtig zu positionieren. Da ist ein eigener Raum für Fernseh/ "Heimkino" schon fast Pflicht.

Was willst du denn mit dem Soundsystem machen ? Daran solltest du dich orientieren, und nicht nach dem Preis.

Mfg, Michi.

Also es soll nur mal zur orientierung dienen, da mich das schon länger interessiert.

Wenn ich mein eigenes Geld verdiene bzw. irgendwann mal mein Haus habe, werd ich mir sowas zu 100%iger Sicherheit kaufen, das werd ich mir nicht nehmen lassen, und jetzt will ich eben mal wissen, was da so zu "HighEnd" zählt.

Wie siehts z.B. mit so nem Teufel System aus: http://www.teufel.de/de/THXsysteme/Theater-10-THX-Ultra-2.cfm

Theater 10 THX Ultra 2

Kann man das High End nennen, oder wird da ein Audiophiler sagen z.B. , "das geht ja gar nicht - schrott!" ?

EDIT: Was ich damit mache? Musik hören und Filme sehen bzw hören natürlich. Was sonst?
Stehen soll das System dann in nem Wohnzimmer (essecke wird wahrscheinlich mit dem Wohnzimmer verbunden sein)
Der Sound soll ja schließlich überall zu hören sein. Ich will ja dann nicht den Rest meines Lebens im Kino Raum leben müssen :D
Es soll eben ein großes edles Wohnzimmer mit ner richtig "feinen" schönen Analge sein.

So sind jedenfalls meine Vorstellungen

Zuletzt bearbeitet:
10000 € können schnell zusammenkommen. Beispielsweise:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=b&w+serie+800&x=0&y=0&in=
man muss sich nurmal die high-end lautsprecher der bekannteren firmen angucken.
dann kommt da natürlich noch n vertärker drauf, cd player ...

Theater 10 THX Ultra 2

Kann man das High End nennen, oder wird da ein Audiophiler sagen z.B. , "das geht ja gar nicht - schrott!" ?

für Heimkino ist das bestimmt top (wobei es immer noch besser geht).
Für Musik gibt es wieder andere LS die da mehr Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da einige teurere LS als diese Teufel-Dinger, z. B. Klipsch Palladium da kostet das Paar bei Ebay 16.000,00€, es gibt Kabel von Black Label z. B. wo ein Meter 2-3 tausend Euro kostet (Ist aber totaler quatsch, ne 1,50€ Strippe vom Baumarkt, tuts genauso gut) außerdem gibts Receiver für 5.000,00€ z. B. den Onkyo TX-SR5000. Aber da kann es noch höher gehen. High-End im Heimkino Bereich ist sehr heikel. Weil man theroetisch schon ein Heco Celan Set als High End sehen kann. Das ist halt sehr schwierig zu sagen. Außerdem hängt das alles vom Hörraum ab. Und wie groß er ist. Wenn du einen 100m² Raum hast, dann hört sich ein Heco Celan oder Aleva Set bzw. Canton Chrono oder Karat Set wie ganz billige Teufel Tischhupen an.
Da wird dann richtig teuer, oder in Kinos sind oft die Lautsprechersysteme recht oft spezial angefertigt und auf die Bedürfnisse abgestimmt. Sodass man nicht genau sagen kann was High-End ist. Aber für einen "Otto-Normal-Verbrauer" mit einem normalen Wohnzimmer, kannst du ein gehobenes Lautsprecher Set (Heco Celan, Canton Karat bzw. Chrono usw.) schon als High End sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man sich nicht viel vormachen, nach oben ist da keine Grenze gesetzt.

Allein für die Verkabelung von Linn kann man schonmal 10.000€ investieren.
Komponenten von Classe schlagen bei einem 5.1 System auch locker mit 30.000€ zu Buche.
Lautsprecher, als Beispiel von Bowers&Wilkins für 5.1 können auch mal eben 50.000€ kosten.
Wären mal eben 90.000€.

Und dann fehlt immer noch das High-End Bild :)
Runco wäre da angebracht.

Ob nun Sinn oder Unsinn bleibt dabei vollkommen außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Heimkino, was meph!sto da verlinkt hat, besteht aus Komponenten von B&W, Classe usw..
Da kommt meine Beispielrechnung allein für den Audio-Anteil sehr nah ran.

Es gibt nicht "Das beste Sound System". Da jeder Mensch anders hört, andere Räume und Ansprüche hat würde jeder was anderes sagen. Man könnte nur unterscheiden "Das ist dass Teuerste, "Das ist das Größte" oder "Das ist das Lauteste".

Achja, Preislicher Rahmen...mhh Alcapella(wird glaub so geschrieben) Hat Horn Lautsprecher so um die 10.000€. Spontan fallen mir noch Focal mit den Grande Utopia Be für ca 3000€ Pro Lautsprecher oder Mordaunt-Short Performance 6 für ca.4.600€ ein. Dann fehlt da ja noch Reciver(evtl. Endstufen), Kabel, Subwoofer und en Ordentlicher CD Player oder ein Schallplattenspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke!

Bei dem Teufel System hab ich gerade in Tests gelesen etwas wie z.B. "Referenz!" "Bestes uns bekanntes Multichannel System" "Besser, als jedes Kino" usw.

Was soll man da jetzt von halten? Wie ihr sagt, ist der Preis nach oben offen. Aber wenn sämtliche Magazine absolute Bestnoten vergeben, und sachen schreiben wie "Referenz", dann dürfte es aus logischer sicht doch eigentlich auch nichts besseres auf dem Markt geben?

Wie soll man das jetzt verstehen? Sind dann Systeme für 100.000€ auch nicht besser? Die müssten doch auch irgendwie getestet werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt wurde, "das Beste" ist immer Subjektiv und auf eine einzelne Person bezogen.
Ob man nun einen deutlichen Unterschied zwischen einer 10.000€ und einer 100.000€ Anlage ausmachen kann oder nicht, muss jeder für sich rausfinden. Jeder hört (und sieht) anders.

Eine Aussage nach dem Motto "Besser als jedes Kino", kann daher durchaus richtig sein.

Aber auch deswegen, weil man in einem Heimkino eher die Möglichkeit hat, das System genau auf die doch überschaubare Anzahl an Zuschauern abzustimmen, als bei einer Massenvorführung in einem Kino.
Dort müssen im Regelfall einfach Kompromisse gemacht werden.

Tests aus Zeitschriften will ich jetzt mal nicht weiter kommentieren. Die kann man lesen, einen groben Überblick erhalten und dann guten Gewissens entsorgen. Die Arbeit, Komponenten selbst zu vergleichen und für sich das Beste zu finden, muss sich schon jeder selbst machen.

meph!sto schrieb:
Wie soll man das jetzt verstehen? Sind dann Systeme für 100.000€ auch nicht besser? Die müssten doch auch irgendwie getestet werden?!

JA, und zwar von DIR! Irgendwo in einen renomierten Hifiladen (nein, nicht Mediamarkt) und probe hören, was am Besten gefällt.

Natürlich gibts bessere Lautsprecher, aber eben nicht in der Preisklasse.
Mein Av-Receiver war bei AreaDVD auch mal Referenz, aber eben auch nur in der Preisklasse.

Ah, OK. Das macht natürlich sinn.

Na gut, also meine Grenze wird vermutlich eh bei 10.000€ leigen (wobei meine eltern sagen, dass 300€ für Sound schon absolut verrückt sind :lol: da kommt ja eh nur Ton raus :rolleyes:). Aber jetzt weis ich jedenfalls mehr.

Und bevor ich sowas kaufe, werde ich auf jeden Fall probehören. Dauert ja auch noch ein "Weilchen" :D

Danke nochmal!

1 Jahr arbeiten nur für ein Soundsystem --> Wehms gefällt.

ach ja, 2000€ ist ein Einsteigerbudget
bis 5000€ ist gute Mittelklasse,
und ab 5000€ ist es für mich Highend....

Für 10000€ bekommst du schon ein echt feines Soundsystem, davon kann meiner einer nur träumen.
Wobei bei die teuren High-End-Systeme den günstigeren Oberklassemodellen weniger im Klang sondern eher in den verwendeten Werkstoffen und im Design überlegen sind.
Z.B. Swans Lautsprecher sehen meiner Meinung nach eher aus wie Möbelstücke aus einem Schloss, als nach Lautsprechern.

Die B&Ws sind in der Tat schon nett^^

Man muss halt sehen, wo man die Grenzen zwischen "Wohnzimmersoundsystem" und Heimkino setzt. Nimmt man die noch Wohnzimmertauglichen Systeme kostet bei Monitor Audio ein komplettes System der Top-Serie ohne Sub z.B. gut 15.000 Euro (ähnlich wie da bei B&W). Bei Focal kann für ein Paar Utopia EM über 120.000 (hundertzwanigtausend) ausgeben und ich mir sicher, dass es auch im "Nicht-Heimkino-Bereich" irgendwie noch teurer geht. ^^

Beim Heimkino sind nach oben wohl keine Grenzen gesetzt... ^^

Prinzipiell sollte man sich wohl fragen, wie viel man ausgeben kann und will. Mit 2000 Euro bekommt man auf alle Fälle eine Surroundkombi incl. AV die sich nicht verstecken muss. Ab einem gewissem Level zählt halt nur noch das persönliche Gefühl und der persönliche Geschmack. Subjektiv läuft da nichts mehr und von soher sind Vergleiche dort recht "nichtsaussagend" ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
1 Jahr arbeiten nur für ein Soundsystem --> Wehms gefällt.

ach ja, 2000€ ist ein Einsteigerbudget
bis 5000€ ist gute Mittelklasse,
und ab 5000€ ist es für mich Highend....

Also das hast du ein bisschen übertrieben, denn für 1000€ bekommst du ein super Einsteigersystem (Heco Victa Set+Onkyo 506), das ist dann echt klasse. So habe ich im März 2008 ungefähr angefangen, hatte aber einen Yamaha 361, und mittlerweile bin ich bei Heco Celan + Onkyo 705 angekommen, was für mich High End ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben