Firefox Probleme!

knuddelbaer1989

Lieutenant
Hey,

so wies aussieht hat mein Firefox bei dem Update auf 3.0.6 mein Profil zerschoßen...

Wenn ich den Firefox starte gehen die Startseiten nicht auf sondern nur eine lehre Seite und wenn ich dann neue Tabs aufmache und die Firefox schließe kommt keine Warnung das mehrere Tabs geöffnet sind!

Wenn ich ein neues Fenster aufmache geht das mit der Warnung komischerweise!

Kann mir jemand helfen? Ich will eig. kein neues Profil anlegen was kann ich sonst machen?

Gruß

1. Extras ---> Private Daten Löschen --> Die Standarthacken eben.

2. Extras ---> Einstellungen --> Tabs --> Und dort die ersten 2 Hacken reinmachen.

Sag mal an was passiert :D

Haken sind drin (hab sie mal raus und wieder reing emacht)

Private Daten werden bei jedem schließen gelöscht :(

Hast du schon mal neuinstalliert? Am besten einfach Deinstallieren und dann mit einem Anwendungs/Registry-Cleaner reinigen (CCleaner z.B)

Bleibt mein Firefox Profil dabei erhalten?

Weil sobald ich ja das Profil umbenenne (das er ein neues anlegt) funktioniert ja alles nur halt alles ohne Lesezeichen, Plugins, Add-Ons, Themes etc pp...

Gruß

Grundsätzlich - sind die Programm - und Profildaten - getrennt! Dabei befindet sich das Datenmaterial in voneinander getrennten Verzeichnissen.

Ab der Firefox-Version 3.0, gibt es allerdings eine Option, dass man die Profildaten bei der Deinstallation des Firefox gleich mit von der Platte putzt.

Produkte wie CCleaner, jv16, TuneUp UT, .... können bei Mozilla-Installationen wie Firefox, Thunderbird, Sunbird, SeaMonkey ... keinen Schaden anrichten. Hintergrund ist dabei - dass die Produkte keine relevanten Daten in der Registry speichern!

Trotzdem sollte man bei sogenannten "Cleaner-Programmen" immer Vorsicht walten lassen!

Zu den Problemen selbst: Wenn die Einstellungen für Startseite, Tabwarnungen ... nicht übernommen werden, kann dies mit fehlerhaften Konfigurationsdateien zusammen hängen.

Für den die Warnmeldung bei geöffneten Tabs ist der folgende Eintrag verantwortlich:

browser.tabs.warnOnClose - false

Um die Einstellung zu prüfen, gibst Du in die Adresszeile "about:config" ein und navigierst - Buchstabe für Buchstabe im Feld Filter zu dem vor genannten Eintrag.

Um die Wertigkeit zu verändern, reicht ein Doppelklick auf den Eintrag (aus "true" wird "false" aus ...)

Versuch das mal und melde Dich.

Blattwerk

PS: ein neues Profil kann dauern, insbesondere wenn viele Erweiterungen mit individuellen Einstellungen installiert werden sollen. (dafür gibt es Hilfe - eine Erweiterung die die Einstellungsdaten der Erweiterungen sichert). Das andere Zeugl zu sichern und in ein neues Profil zu kopieren, dauert nur ein paar Minuten.

Also das mit der Browser Warnung ist richtig eingestellt und funktioniert ja auch wenn ich den Firefox starte und DIRET ein Neues Fenster öffne!

Nur in dem Fenster von Firefox das beim ersten Start aufgeht funktioniert das alles nicht :(

mhh... werde ich mich mal nach der extensions zur übernahme der Einstellungen umschaun und halt ein neues Profil machen!

Gruß

Cr8 schrieb:
schau dir das mal an: ... Kannst wenigstens gescheit BackUp machen

Schöne Idee, nur leider bringt es in diesem Fall überhaupt nichts.

Warum: Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Konfigurationsdateien des Fx beschädigt. In diesen Dateien sind nicht nur die Einstellungen des Fx selbst, sondern auch die Einstellungen der Erweiterungen gespeichert*.

Mit MozBackup ist es zwar möglich einzelne Bereiche wie Passwörter, Lesezeichen, "General Settings"* ... zu sichern, der zuletzt genannte Bereich kann jedoch nur komplett gesichert werden.

Will heißen - in den "General Files"* - in denen die Einstellungen und Daten des Fx und der Erweiterungen gespeichert sind - und diese Dateien beinhalten auch die Fehler!

Die Erweiterung, die NUR die Einstellungen von Erweiterungen sichert, heißt:

OPIE (Ordered Preference Import/Export) - Link hierzu: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6152

Blattwerk

* Bezeichnung in MozBackup für die Konfig-Dateien

Wäre doch schon mal was Passwörter zu verlieren sit nicht gerade schön.

Wenn man jetzt OPIE nimmt, merkt sich das addon die einstellungen oder sichert es die beschädigten backupdatein? blöd wäre es. Ich kenn das addon leider nicht deswegen frag ich.

@ Cr8

Wenn es nur um die Passwörter geht, gibt es die schon beschriebene Möglichkeit, über:

- die Erweiterung Password Exporter

oder aber, wenn der Benutzer gleich die beiden relevanten Dateien sichert:

signons3.txt und key3.db.

Einmal ist dies eine ACSII-Datei und die dazugehörige Schlüsseldatei.

Das AddOn OPIE fischt die Einstellungsdaten
der installierten Erweiterungen aus der prefs.js.

Wer möchte, kann sich die Datei mit einem ASCII-Editor ansehen. Und um diese Inhalte geht es:

Auszug der Einstellungen von AdBlock Plus:

user_pref("extensions.adblockplus.patternsbackups", 2);
user_pref("extensions.adblockplus.showinstatusbar", true);
user_pref("extensions.adblockplus.showintoolbar", false);

Auszug der Einstellungen von ConQuery:

user_pref("extensions.conquery.Main.HTTPIcon", true);
user_pref("extensions.conquery.Main.HideFromTools", false);
user_pref("extensions.conquery.Main.HideQueryTo", false);

Auszug von SortPlaces:

user_pref("extensions.sortplaces.folder_precedence", "1");
user_pref("extensions.sortplaces.livemark_precedence", "4");
user_pref("extensions.sortplaces.query_precedence", "3");

Sind die Daten gespeichert, kann man über OPIE die Einstellungsdaten ganz oder AddOn für AddOn in ein neues Profil - sprich in die prefs.js - übernehmen.

@ computerfreaky

Grundsätzlich ist es natürlich korrekt. Wenn die Konfigurationsdateien - die die Einstellungen des Fx und der Erweiterungen beinhalten - beschädigt sind und man kopiert die alten Daten ins neue Profil, dann hab ich doch die beschädigten Daten auch wieder im neuen Profil! s.o.

Blattwerk

Zurück
Oben