MSI P45 Platinum übernimmt keine Spannung!

pcfreak15

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
145
hallo habe mir vor kurzem das neue p45 platinum von msi gekauft und wollte jetzt mal meine CPU ein bissel übertakten. die taktraten übernimmt er die ich einstelle aber die spannung übernimmt er nicht, ich komme im windows immer nur mit 1,325V an!
ich habe auch schon über live update auf bios 1.5 geflasht aber funtzt immer noch nicht!
kann mir jemand sagen wo ich bios 1.6 oder 1.3 herbekomme die ich auch unter windows flashen kann?
oder liegt es nur an einer einstellung im bios?

helft mir bitte!


danke gruß
 
läuft er denn stabil ? ,ich meine ohne Vcore erhöhung ?wenn ja brauchst du doch nix ändern
 
Hört sich fast so an als ob du entweder einen Anzeige fehler hast oder das Mainboard eine macke hat... Ich würde es mal umtauschen
 
gibt es nicht im Bios solche Sicherheitsfunktionen ? das man nur was mit Passwort speichern/übernehmen kann ?
 
Schau mal welche Spannung er im BIOS anzeigt. Du kannst alternativ versuchen den Stromsparmodus EIST oder wie er heisst auszuschalten. Im Idle Mode hat man sowieso andere Spannung als unter Belastung. Starte CPU-Z und Prime95 um einen BurnIn Test durchzuführen. Wenn er dann die Spannung nicht anhebt kannst du weitersuchen.
 
danke für schnelle antwort!
ich habe ihn jetzt auf 3,0GHz übertaktet und würde sagen das er ohne VCore anhebung nicht ganz stabil läuft ich habe zwar keine abstürtze mehr oder bluescreens aber er verhält sich nach einer weile zoggen komisch! (bild hängt) ich habe 3,4GHz oder 3,2 GHz ausprobiert ohne die VCore anzuheben aber da stützt er beim windows booten oder bei laufenden prime95 ab und bringt bluesscreen "crash dump...."
ich habe gehört das zum oc das bios ab 1.51 diesen fehler beheben sollte! nur zeigt er mir im live update nur bios 1,5 an und kein anderes!
jetzt wollte ich fragen wo ich ein bios update herbekomme was neuer ist als 1,50 und was ich unter windows flashen kann?

gruß
 
Windows Flash würde ich dir nicht empfehlen. Stelle in jedem Fall vor dem Flashen die CPU und die restlichen Werte auf normal. Flashe dein Bios nie mit übertakteter CPU.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1479

Schau mal ob dieses Bios zu deinem Mainboard passt. Vor dem Flash würde ich mir die Temperaturen unter Last anschauen. Es wird dir nichts nutzen wenn du noch höher übertakten kannst und dein Kühlsystem nicht die Wärme abführen kann.

Schau auch das du nicht zu krummen Bruch bei FSB/RAM hast. Bei dir würde ich bei 333FSB 1/2 (DDR667) und bei 400FSB (DDR800) empfehlen. Hat dein Mainboard FSB Jumper? JB1 & JB2 zwischen den PCIe 1x Slots. Stecke diese auf FSB333 FSB400 um und mach mal einen Clear CMOS. Soviel ich weis stellen die MSI Biose bis zu einem gewissen Grad die Spannung selber ein.
 
naja ich habe über windows live im windows das bios auf 1,5 geflasht! nur hat es mit dem 1,0 bios auch nicht funktioniert! ich habe gerade gesehen das er die spannung im bios übernimmt aber mir coretemp und cpu-z nur 1,325V anzeigen! bis jetzt läuft er auch stabil mit 3,2GHz und 1,4V jetzt wollte ich aber wissen auf was ich bei den anderen spannungen einstellen soll;
CPU V: 1,4 / CPU GTL Refo: auto / CPU GTL Ref1: auto / Dram 1,86 läuft auf 854MHz statt 800 / DDR Veref a: auto / DDR Veref b: auto /MCH V: 1,148 / MCH GTL Ref: 1,22 / Ich Voltage auf auto ?

temp unter last betrugen bei 3,4GHz (unter prime95) 55°C
Jumper sitzt auf 333 FSB! wenn ich den auf 400 FSB mach komm ich net mehr ins bios!


gruß
 
Ich würde dein RAM eher bei 710 lassen. Besser gesagt am besten nur ein ganzes vielfaches des FSB Taktes verwenden. Alternativ kannst du auch die 1 zu x.25 bzw. 1 zu x.5 Frequenzen verwenden. Hat etwas mit der Synchronisation zu tun. Du verwendest einen 355 FSB und 427 Speichertakt. Das sieht nicht sonderlich Synchron aus. Die restlichen Werte kannst du auf Auto lassen. Wenn du ein Gamer bist dann würde ich eher ein wenig die PCIe Frequenz erhöhen als noch mehr zu takten. 55° ist mMn ein guter Wert dann hat deine CPU wahrscheinlich 95W TDP?! Prime Stabilität zeigt sich meistens nur nach einem 24/48h Durchlauf und nicht nach wenigen Passes weil es ein Delta von 0.5 erlaubt.
 
und wieviel sollte ich die MHz des PCIe erhöhen? und muss ich da auch noch die spannug erhöhen?
 
Spannung würde ich nicht erhöhen. Super Mainboard/Graka Kombinationen liegen so in etwa bei 120MHz. Ich habe 115 bei mir geschafft ohne Probleme laufen zu lassen. Probiere es einfach aus. Stecke die Jumper der Reset Taste am besten auf CMOS Clear Jumper und los gehts. :)
 
soll ich den jumper auch uaf clear lassen oder wieder in die alte position zurück? geht da das board nich kaputt wenn ich den jumper auf clear lasse?
 
Hör mal das war ein Scherz. Ich wollte damit ausdrücken dass du wahrscheinlich (falls mal kein Bild kommt) CMOS Clear nutzen musst um die Systemeinstellungen zurückzusetzen. Sorry dafür war der Smiley gedacht
 
aso naja nur gut das ich mein handbuch hier liegen habe und nochmal nachgefragt habe! ich danke dir aber trotzdem für deine mühe!
kannst du mir eventuell noch sagen warum der im windows mir die angehobene corespannung nicht anzeigt? ich habe jetzt 1 stunde prime laufen und es läuft bis jetzt stabil! war gestern abend nicht so da stützte er unter dem gleichen takt nach ca 30 min ab!

gruß
 
Im Bios gibt es hardware details oder so da zeigt er die einzelnen spannungen der 3.3v bzw. 12v leitungen an. Da muss auch cpu vcore stehen. es muss uuuungefähr deiner eingestellten spannung entsprechen.
 
ja da hab ich ja gesehen das er die core spannung übernommen hat nur halt im windows unter cpu-z odda coretemp zeigt er die erhöte spannung nicht an da stehen immer 1,325V und im bios stehen die 1,4V auf die ich angehoben habe! habe ihn jetzt stabil auf 3,2GHz laufen! pcie habe ich acuh ein bissel angehoben also lasse ich es jetzt so!

vielen dank!
 
Zurück
Oben