PC startet nicht und piept

Narajen

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
16
Hallo,

erstmal ein paar daten zu meinem System:
-CPU: AMD X2 6000+
-GPU: Gainward GTX 260
-Board: MSI K9N SLI
-4 GB Ram
-Netzteil: Tagan Superrock 500W

So jetzt mein Problem:
Nachdem mir mein altes NoName Netzteil durchgeraucht ist habe ich mir das Tagan geholt.
Jetzt hab ich das neue Netzteil soweit angeschlossen aber mein PC startet nicht, also es geht alles an aber ich habe kein Bild und er piept. Ich hab auch das Gefühl das der Lüfter meiner Graka seitdem höher dreht und lauter ist.
Ich hab jetzt schon nach denn Piep-Codes gegoogelt aber wirklich schlauer bin ich dadurch net geworden. Auf dem Chip von BIOS steht drauf dasses von AMI ist. Der PC macht einmal son komischen "Vorpiepser" aus dem ich net schlau werde und danach kommen 8 kurze. CMOS hab ich schon probiert zu resetten hat aber net geholfen.

Ich hab das ganze mal aufgenommen. Hier der Link

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

google meint folgendes

8x kurz
Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus. Mehr...

Quelle: http://www.ceda.de/de/support/bios/ami_bios.html

Sieht so aus als ob vielleicht deine Graka hinüber ist, versuch mal ne andere zu testen.

Gruss

Hefele
 
hast du geschaut,ob die grafikkarte richtig im pcie x16 slot drin steckt?
 
könnte aber auch das sein

1x lang, 8x kurz
Fehler im Videospeicher

wegen dem "vorpiepser"
 
wenn du nicht weisst welches bios du hast schau mal bitte da nach ^^

Während des Hochfahrens, wird die BIOS Version in der ersten Zeile nach dem
Hochzählen des Speichers angezeigt, üblicherweise im Format dieses Beispiels:
A7390NMS V1.0 011208 wobei:
Die erste Stellen den BIOS-Hersteller bezeichnet, dabei gilt A = AMI, W = AWARD,
und P = PHOENIX.

Laut handbuch!
 
Das könnte auch 2x kurz und 8x kurz sein... aber der Threadersteller kann es ja sagen was es ist...
2x kurz könnte dann auch Arbeitsspeicher bedeuten.

@Wilthi: Er bekommt zu 99,99% kein Bild. Und es ist laut Handbuch ein AMI-BIOS.
 
1668mib schrieb:
Das könnte auch 2x kurz und 8x kurz sein... aber der Threadersteller kann es ja sagen was es ist...
2x kurz könnte dann auch Arbeitsspeicher bedeuten.

@Wilthi: Er bekommt zu 99,99% kein Bild. Und es ist laut Handbuch ein AMI-BIOS.

War ja auch eher so als Info gedacht wenn er dann wieder nen bild hat. hehe!!
Also ich würde es ja wie immer machen ... Ersatzgraka rein und schauen dann ersatz RAM rein usw :freak:
 
Grafikkarte mal raus, und Ram raus, dann mal sehen, wie er piepst und nachschauen im Handbuch. wenns der Ram fehlt-Piepser ist, dann Ram rein, dann wieder anschalten und wieder sehen, wie er piept, wenns der GK-fehlt-Piepser ist, dann Grafikkarte rein, anschalten und schaun was er macht, wenn er wieder einmal lang und 8x kurz piept, ist die GK hin.

mfG, Sternenbastard
 
Narajen schrieb:
H
So jetzt mein Problem:
Nachdem mir mein altes NoName Netzteil durchgeraucht ist habe ich mir das Tagan geholt.
MFG

Mich würde einmal interessieren wie das Netzteil "Abgeraucht" ist.
:evillol:
 
Du kannst Leute auch anreden, wenn du sie belehren willst.. bezieht sich 1. etwa auf mich?
 
@Wilthi
würd ich auch gerne wissen, ich war bei der post wies passiert ist, wie ich wieder kamm war der pc aus und es hat nach verschmortet elektronik gestunken den pc konnte man dann auch net anschalten.

als ich den pc gerade wieder angemacht habe hat er gar nichts gesagt, kein piepen kein bild
dann hab ich die graka raus genommen und immer noch kein piepen und kein bild
dann hab ich alle ram riegel rausgenommen und er hat 5 mal kurz gepiept (plus mein "vorpiepen")
dann hab ich nen einzelnen riegel wieder reingebaut und er hat wieder 8 mal gepiept (plus mein "vorpiepen")
graka wieder rein und wieder 8 mal
 
teste die Ram-Riegel mal einzeln ohne Grafikkarte, der Ram-Riegel, bei dem es 8x piept ist hin
 
ich hab jetzt nochmal alle möglichkeiten durchprobiert:

kein ram, keine graka: "vorpiepser" und 5 mal
jeder einzelne ram riegel für sich, ohne graka: "vorpiepser" und 8mal
alle ram riegel, ohne graka: "vorpiepser" und 8 mal
graka und alle ram: "vorpiepser" und 8mal
graka und jeder einzelne ram: "vorpiepser" und 8mal
graka , kein ram : "vorpiepser" und 5 mal

ich habe hier jetzt leider nicht die möglichkeit ne andere graka oder anderen ram zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim NT von Targan - welche Werte werden Dir auf dem Aufkleber des NTs angezeigt ?
+3,3V -, +5V- und alle +12V-Leitungen - ( 12V_1, 12V_2 usw. )

MB ausbauen - auf Pappe legen - Grafik einsetzen / Onboard nutzen, soweit vorhanden -
EINEN RAM-Riegel einsetzen - 12V-CPU-Stecker und den 20+4 ATX-Hauptanschluß aufstecken -
Keine Laufwerke / Platten anschließen - Monitor anschließen - MB starten - was passiert ?
 
Zurück
Oben