Probleme mit Asus A8NE-FM/S

Fussel1984

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hallo ich habe Probleme mit meinem Pc...nach dem Hocchfahren friert er ein! Im abgesicherten Modus hält er länger durch aber friert dann auch ein!
Bevor ich XP draufgemacht habe lief er einwandfrei.Dann habe ich ihn neu installiert und seitdem hab ich das Problem!Habe alle Lüfter saubergemacht, Betriebssystem neu drauf gemacht, neuste Treiber installiert!

Pc-Daten :

Scaleo H
Asus A8NE-FM/S
AMD 64X2 Dual Core 3800+
2,01 Ghz

M/B temp : 29C
CPU : 61C
CPU Takt : 2010 Mhz

CPU Fan Speed : 3483 RPM
System fan : 2485 RPM


Sind die temperaturen normal und die Taktung?

An was liegt es das er einfriert? Brauch ich ein neues Motherboard?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist die CPU-Temperatur - wenn Du Dir das zustraust, erneuere die Wärmeleitpaste zwischen CPU und dem Kühlkörper -

Du schreibst, dass Du alles sauber gemacht hast - ist der Kühler runtergenommen worden ?
 
dann nimm den Kühlkörper nochmals runter - setz ihn wieder auf, aber so, dass er nicht mehr verrutscht und befestige ihn dann - gerade aufsetzen

ist die WP neu oder schon älter -
 
das weiß ich nicht...also seit ich den Pc habe ,wurde keine draufgemacht! aber er war mal bei der reparatur wegen dem Fehler, aber die haben gesagt ,das ich nen neues Motherboard kaufen muss!

ok ich probier es mal

Wo bekommt man diese wärmeleitpaste?
 
Beim PC-Händler um die Ecke - man wollte Dir einen neuen PC oder neue Komponennten verkaufen - wenn der noch ausreicht, prbiers mal wie schon erwähnt -

der Kühlkörper muß gerade aufgesetzt sein - dann erst die Klammer anbringen und den Kühler befestigen - CPU_Lüfter auf CPU_FAN aufstecken - PC starten - ins BIOS - und die Temperatur beachten - steigt diese schnell an und über mehr als etwa 53°C
bei offenem Tower - das ganze wiederholen -
 
also habs jetzt nen paar mal gemacht.
jetzt schwankt er zwischen 59 und 60C
 
das sind etwa fünf Grad zuviel - was für ein Kühler ist es ?
 
ein ganz normaler cpu lüfter. da steht nur JMC drauf. der war vom werk aus schon drin! im abgesicherten modus, stürzt er nach 15 min ab und hat um die 68 Grad
 
Hallo,

also 68°C ist schon herb - der Kühlkörper sitzt nicht richtig auf der CPU -

wenn Du den Kühlkörper aufsetzt, dreh ihn bitte vorsichtig nach rechts und links -
so merkst Du, ob er richtig aufliegt - jetzt die Klammer aufsetzen und den Kühler
befestigen - besorge Dir neue WP "Silver" - es ist eine leicht verstreichbare WP -

das ist sicherlich ein Siemens/Fujitsu Computer -
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ein Siemens / Futjisu

werde morgen neue paste besorgen!

also wenn ich ihn aufsetz kann man ihn schon drehen, aber nicht mehr so leicht anheben,is das normal?
 
Ja, durch die WP "saugt" sich der Kühlkörper an - beim runternehmen vorher auch ein wenig drehen - dann läßt er sich leichter runternehmen und man läuft nicht Gefahr, gleichzeitig die CPU mit rauszuziehen -

wenn Du den Kühlkörper runternimmst kann man gut erkennen, wo er möglicherweise nicht richtig aufgelegen hat - dort ist mehr WP vorhanden - dann muß diese etwas dicker aufgetragen werden - am besten ist es,WP auftragen gut verstreichen und in die Mitte der CPU ein wenig mehr WP auftragen - sie wird dann durch den Anpressdruck verteilt - meist optimal verteilt -
 
..anderen Kühler aufsetzen - es lohnt sich letztendlich immer - für 30,--€ bekommt man schon recht gute - oder Zalman- / Thermalright - Lüfter - teurer dafür ein wenig besser -
 
Zurück
Oben