ASUS P5Q-E - Bios startet teilweise nicht

Knack-Wurst

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
20
Hallo,

bin Neu hier, daher nicht böse sein, wenn ich mal etwas Falsch verstanden habe.

Zum Thema:

Seit ungefähr 10j nutze ich NUR Asus Boards und bislang nie wirklich Probleme gehabt.
Jetzt habe ich im "Ramschladen" und Anderswo ein neues System gekauft:

NEUWARE!!!
P5Q-E BIOS 1901 ( vor 2 Wochen P5KPL-SE kein Prob. mit 3,4GHz, MB nur im Arsch - Haarriss )
Angeschlossen mit 24PIN und 4PIN Stecker. ( 8 Pin gibt mein NT nicht )
Intel Q-6600 ( Big Tower 120 Lüfter )
Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF G ( 8GB ) mit Lüfter
GrafKa: 9600GT DDR3 512MB ( Turbo Lüfter )
NT: No Name 580Watt
Sata ( Vista 64 Ulti ) und IDE ( Daten ) Festplatte

Eigentlich ein recht anständiges System.

Nun gehe ich mal in den O.C. Bereich und alles klappt auf

- 3,4Ghz ( Prime sagt okay )
*Am nächsten Morgen komme ich nicht einmal ins BIOS erst nach vielen Neustarts*
- 3,2GHz
*Am nächsten Morgen komme ich nicht einmal ins BIOS erst nach vielen Neustarts*
- 3,0GHz
*Am nächsten Morgen komme ich nicht einmal ins BIOS erst nach vielen Neustarts*
- 2,4Ghz ( Grundeinstellung )
*Am nächsten Morgen komme ich nicht einmal ins BIOS erst nach vielen Neustarts??????*


RAMS habe ich gerade von Hyper X von Kingston auf Corsair getauscht, aber daran sollte es nicht liegen.


Wadd will ich machen? Will eigentlich alles machen können und 1x wie alle 10j ein anständiges System haben. Mehr eigentlich nicht ( Games, Schreibkram, InderNett )


Frage:

Auch wenn ich weiß, dass diese s.g. Ferndiagnosen im Netz recht fragwürdig sind, ich jedoch diesen Fehler bislang noch nie hatte, frage ich Euch, wie kann das möglich sein??

Google hat selbst keinen Rat für mich gehabt...!

Bin echt verwirrt! Jetzt versuche ich es später mit der "Load Default" und ohne diesen XPress shit ONLINE zu kommen.


Jemand sonst noch eine Idee??


FOTO habe ich mal am Sonntag gemacht, so lief das Teil wirklich wunderbar wie aber auch schon zuvor. Weg. 3GHz kann der nicht auch noch mäckern!
PRIME95 war 100% stabil
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal default Settings ausprobieren!?!
Am P5Q-E sind doch so viele schöne Einstellungen für Overclocking-possibilities, da lag bestimmt auch n Handbuch dabei.
Wie das 1901 sich verhält, keine Ahnung, das 1706 war auf jeden Fall schlechter zum übertakten, wirklich gut ist das 1406 IMHO.
 
Knack-Wurst schrieb:
Angeschlossen mit 24PIN und 4PIN Stecker. ( Pin gibt mein NT nicht )
...
NT: No Name 580Watt

moin ,

heißt den zweiten 4-pin für den anschluss über CPU steht dir nicht zu verfügung ?
--> schon mal 1. punkt der ungünstig wäre

prime war stabil .. wie lange hast getestet ?
--> 5min sagen nichts aus. prime allein auch nicht. games o.ä. tests liefen auch sauber?

no name nt
--> natürlich auch öfter als vermutet die fehlerquelle. gerade bei OC.
bedenke .. du willst einen q6600 erheblich übertakten.
da fallen einige kleinigkeiten mehr ins gewicht als für standard betrieb

##

das dein board nicht sauber bootet .. liegt oft daran, dass die BIOS settings nicht
optimal sind. spannung oder sonstige rel. einstellung könnte die ursache sein.

am besten .. um das auszuschließen .. poste mal deine einstellungen neben die vorlage

CPU Ratio =
FSB Freq. =
PCIE Freq. =
FSB Strap =
______________
DRAM Timing =
______________
DRAM Static Control =
DRAM Read Training =
MEM OC Charger =
AI Clock Twister =
AI Transaction Booster =
______________
CPU Voltage =
CPU GTL (0/2) =
CPU GTL (1/3) =
CPU PLL Voltage =
FSB Term.Volt. =
DRAM Volt. =
NB Volt. =
NB GTL =
SB Volt. =
PCIE SATA Volt. =
_______________
Load Line Cal. =
CPU Speed Spect. =
CPU Clock Skew =
NB Clock Skew =
COU Margin Enh. =
_______________
C1E Support =
Max CPUID limit =
Intel Virt.Tech. =
CPU TM =
Execute Disable Bit =
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-Sektor:

4PIN:
Habe ich mir auch schon gedacht. Zumal im Booklet auch etwas von ggf. Problemen steht.
Aber dann müsste doch wenigstens BIOS kommen

Games:
WOW ja, teilweise mit 280fps :-) und ca. 5 Std lang

Prime95: Ca. 10 Min :-)

NT:
NT habe ich auch schon gedacht, da der 8 PIN Stecker für das P5Q-E empfohlen wird.

Werde mal folgendes tun.

Habe JETZT alles auf Default, also Grundeinstellung BIOS ausgenommen XPRESS ( Linux Oberfläche BIOS ) habe ich Deaktiviert.

Was eigentlich völlig komisch ist:

Heute klappt alles, am nächsten Morgen kommt nur ein schwarzes Bild und kein "PIEP" und nach 10MIN Warten und resetten kommt mühseelig das BIOS.

Wenn ich etwas falsch eingestellt habe, dann müsste doch bei nem NEUSTART sofort OC mäckern, oder??

Man, wadd für ein Scheiss ( darf gelacht werden )

BIOS Einstellung, habe ich als letzte Möglichkeit gesehen bzw. letzter Test. 1,3250 Volt für den CPU habe ich bewußt so eingestellt!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 328
  • 2.JPG
    2.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 297
  • 3.JPG
    3.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
@Tok_Tok

1406 BIOS?

Dachte immer, man sollte täglich das neuste BIOS nehmen.

*Kopf kratz*

Aber trotzdem darf doch das BIOS nicht auf einmal komplett streiken, wenn man nach 100%iger Abkühlung das System ( versucht ) neu zu starten.

Habe gerade im "Ramschladen" einen Adapter von 4PIN auf 8PIN gekäuft.

Eines lasst Euch aber sicher sein, gebe sofort INFO wenn das Problem behoben ist!

Trotzdem kann das nicht sein, dass das BIOS bei nem Neustart nicht einmal läuft. Wenigstens müsste der Mäckern aber selbst das tut der nicht. Denn es kommt nicht einmal ein PIEP oder 2x PIEP
 
ich meine mal gelesen zu haben das wenn man einen quad laufen hat auf dem p5q-e unbedingt beide 4 pin nutzen soll .
 
wenn du nun das aktuelle drauf hast .. kannst so einfach nicht mehr das alte flashen.

ein problem mit deinem NT ist das aber schon. zum einen noname und keine rel. daten zur effizienz ..
zum anderen kein 2. 4-pin anschluss vorhanden. das könnte dann schon ein problem sein.
bevor du dich nun dämlich suchst und probierst ... würde ich dir raten ein anständiges marken nt zu verbauen (zb. enermax oder bequiet)

edit: deine settings auf dem 3. bild sind ungünstig. die p5q serie übervoltet gerne ein wenig.
besser als auto settings sind manuelle .. bei den meisten spannungswerten.
setz hier erstmal das minimum plus 1 schritt erhöhung (schritte sind meist 0,02v intervalle)

zb. könntest es mal hiermit versuchen. ausloten musst halt selber .. jedes board bzw. cou verhält sich anders!

CPU PLL Voltage = 1,54
FSB Term.Volt. = Auto (kannst aber eigentlich auch 0,2 über min - aber nicht über 1,28/1,30v gehen!)
DRAM Volt. = 2,1 *abhängig RAM Spez. und -0,08 abziehen
NB Volt. = 1,3 *musst selber ausloten - jedenfalls besser fest einstellen als auto
NB GTL = Auto
SB Volt. = ein schritt über dem minimum wert oder 1.3
PCIE SATA Volt. = ein schritt über dem minimum wert (ich hab hier zb. 1.6)
_______________
Load Line Cal. = Enable
CPU Speed Spect. = Disable
CPU Clock Skew = Auto
NB Clock Skew = Auto
COU Margin Enh. = Performance Mode
_______________
C1E Support = Disable
Max CPUID limit = Disable
Intel Virt.Tech. = Disable
CPU TM = Disable
Execute Disable Bit = Disable
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,

hast vollkommen Recht mit dem NT, aber auch dort ist manchmal die Wahl recht schwer.

Habe nun, wie zuvor erwähnt mal ein Adapter 4PIN auf 8PIN gekäuft, werde wohl aber trotzdem auf nen Marken NT umsteigen.

Das mit dem Overvolten ist bekannt und habe ich eigentlich auch so gemacht, aber die Corsair sollen angeblich auch mit 2,2 Volt klar kommen.

JETZT habe ich ALLES auf Auto gestellt, wenn ich dann nicht mehr ins BIOS komme warte ich mal den Adaptor ab und modifiziere dieses Netz auf meinem Board.

Was ich aber dennoch sehr merkwürdig finde, dass ich teilweise nicht einmal ins BIOS komme.


FAZIT:

4PIN auf 8PIN abwarten und einstecken testen

NT: Wechsel zu nem Markengerät ab 600WATT

Werde ich wohl machen müssen

Trotzdem kann ich einfach nicht raffen, warum teilweise mein BIOS 0 geht, erst nach zig maligigen An und Off Schaltung!

Man, ist das kompliziert, nicht dass das MB mal eben nen Schaden hat?!

Klar ist auf jeden Fall, wenn das Prob. behoben ist lasse ich es Euch wissen!
 
okay. versuchen kannst es ja mit adapter.

wenn du wieder ins bios kommst. reset erstmal auf default werte bevor du einstellungen vornimmst.

sofern du ein neues NT in betracht ziehst .. findest hier mit sicherheit konkrete kaufempfehlungen (zb enermax pro+82 oder mod+82 ~ 500w).
bei der o.g. HW brauchst nämlich nicht mehr als 600w.
da reicht locker eins mit 500w. damit hast sogar noch resourcen sofern du mal hw wechselst/dazu baust.

bis dahin .. viel glück
 
Sooooo,

habe nun folgendes gemacht:

Neuen Tower Thermaltake "BACH" fettes Teil, somit alles Aus und eingebaut
NT: Enermax EPR525AWT PRO 82+ ( 525 Watt inkl. 8PIN Stecker )
*Lustig, habe das NT ohne gelesen zu haben gekauft, man sind wir gut!!!* Kosten: 89,95€

1. START ging nicht, nun geht der START, aber alles kann man erst morgen sagen *kotz*

Und ja, alles auf Grundeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
NEUWARE!!!
P5Q-E BIOS 1901 ( vor 2 Wochen P5KPL-SE kein Prob. mit 3,4GHz, MB nur im Arsch - Haarriss )
Angeschlossen mit 24PIN und 4PIN Stecker. ( 8 Pin gibt mein NT nicht )
Intel Q-6600 ( Big Tower 120 Lüfter )
Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF G ( 8GB ) mit Lüfter
GrafKa: 9600GT DDR3 512MB ( Turbo Lüfter )
NT: Enermax 525 Watt Pro 82+
Sata ( Vista 64 Ulti ) und IDE ( Daten ) Festplatte
Zur Zeit KEIN OC im Betrieb


Nun habe ich heute wieder einen START gemacht, und schon wieder ging der erst nach einigen START & OFF an. AAAAAABER dieses Mal hat der BIOS gemäckert ( ganz NEU ), BIOS wurde auf 1703 zurückgesetzt. Meine gelesen zu haben, dass das BIOS auf 1801 lag und anschliessend habe ich es auf 1901 geflasht.

Fehler doch das BIOS???


Man, was für ein Scheiss!

MB habe ich bei eBAY gekauft, Verkäufer hat ne RG vom Feb. 2009 beigelegt. Langsam habe ich den Verdacht, dass es an dem BIOS liegt!
 
Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF G ( 8GB ) mit Lüfter wurde auf 4GB zurückgesetzt.

Lt. ASUS klang mein Fehler wie ein Spannungsproblem. Mit 4GB klappt alles wunderbar, aber wenn mein MB auf 16GB ausgelegt ist, kann doch nicht ab 4GB schluss sein.

FRAGE:

Wer hat ein ähnliches System Jedoch mit 8 GB, welche Einstellung der RAMS.
Denn ich habe das Gefühl, dass zum Beispiel WOW wesentlich flüssiger mit 8GB PC-8500 läuft.
Oder sollte man auf PC-6400 mit 8GB gehen??

Im Buch stehen tolle Sachen, aber langsam glaube ich dem nicht mehr!!

WER KANN HELFEN???


System:

P5Q-E BIOS 1901 ( vor 2 Wochen P5KPL-SE kein Prob. mit 3,4GHz, MB nur im Arsch - Haarriss )
Angeschlossen mit 24PIN und 4PIN Stecker. ( 8 Pin gibt mein NT nicht )
Intel Q-6600 ( Big Tower 120 Lüfter )
Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF G ( 4GB ) ohne Lüfter
GrafKa: 9600GT DDR3 512MB ( Turbo Lüfter )
NT: Enermax 525 Watt Pro 82+
Sata ( Vista 64 Ulti ) und IDE ( Daten ) Festplatte
 
Das ist richtig und es wurde auch alles richtig angeschlossen.

ASUS P5Q-E unterstützt defin itiv keine 2 TWIN Packs von Corsair ( wieder etwas gelernt )
Es gibt seit ca. 3 Monaten ein 4er Set von Corsair!

Schön, wenn das NUR ASUS weiß und kaum Jemand im Netz!
 
Sooo, Fehler entdeckt!!!

Obwohl ich hier einen monolog halte, will ich gern meinen Fehler kund tun:

ASUS P5Q-E unterstützt KEINE Corsair 8GB also 2x TWIN a 2GB

Egal was die Werbung verspricht, funzt net Reibungslos. Wenn das System statet heisst es noch lange nichts. Denn der neue Tag kommt bestimmt.
Also lasst es, lohnt sich der Kauf nicht. Ob OZ, KINGSTON BLACK, Etc... kann ich nicht sagen...!!

Schlimm finde ich nur, dass ASUS sagt, dass die MB P5Q-e mit bis zu 16GB zu nutzen sind.
Wie kommen die nur darauf? Klar, 4GB pro Slot mal 4 = 16GB , aber mit welchen RAMS??



NUN darf gern dieser Thread geschlossen werden und würde mich freuen, wenn Ihr von meinen persönlichen Erfahrungen lernen könnt.

Mein neues System ist also:

NEUWARE!!!
P5Q-E BIOS 1901
Angeschlossen mit 24PIN und 8PIN Stecker.
Intel Q-6600 ( Big Tower 120 Lüfter )
Corsair Dominator Twin2X4096-8500C5DF G ( 4GB ) ohne Lüfter
GrafKa: 9600GT DDR3 512MB ( Turbo Lüfter ) getauscht GTX 260 O.C. ( 655Mhz/2100MHz ) mit 55Nm
NT: Enermax 525 Watt Pro 82+
Sata ( Vista 64 Ulti ) und IDE ( Daten ) Festplatte
Zur Zeit OC im Betrieb = 3,2 GHz / 4 Kerne ( 3,8GHz war mir zu heftig :-) ) -- PRIME 4 STD stabil/ Games stabil

JETZT ist RUHE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knack-Wurst,

bei Vollbestückung der RAM-Slots hat die North Bridge mehr zu arbeiten. Daher könnte eine Erhöhung VNB hier helfen. Vollbestückung verursacht aber häufig Probleme, und gerade das P5Q verhält sich, was Speicher angehr, sehr zickig. Du könntest auch noch ein von Ket modifiziertes BIOS versuchen, das hinsichtlich RAM-Kompatibilität verbessert wurde. >Hier< findest Du es.
 
hopla ..sorry war die tage ein wenig beschäftigt.

aber wie über mir richtig erwähnt... wenn du durch vollbestückung deiner NB mehr arbeit
hinschuppst ... musst du an den spannung ggf. auch was tun.
meine erfahrung bei dem board .. je mehr anspruch .. desto mehr musst feintunen.
auto werte verhalten sich bei mir auch nicht stabil.

bzgl. modifizierten BIOS rate ich dir ab! hiermit verlierst deine garantie.
ebenfalls fraglich ob du vom mod BIOS so einfach auf ein original wieder flashen kannst.
das is eher was für baslter .. lass also da die finger weg.
war auch mal kurz davor, da mein erstes p5q-e auch muckte.
final war auch das board im eimer .. hätte ich das mod bios geflasht .. wäre die garantie auch dahin gewesen..
 
Zurück
Oben