Telefon bei Telekom/I-Net bei wem?

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hallo zusammen,

habe gerade einen ISDN-Anschluss der Telekom sowie einen GMX-DSL 2000 Anschluss und zahle für alles um die 60 € (ja ich weiß für heutige Zeiten sehr teuer ;-) )

Nun habe ich DSL gekündigt, weil ich komplett zur Telekom wechseln wollte/möchte aber ich stellte gerade fest, dass die mir nur 3072kb/s (also DSL 3000 oder?) liefern können - für den gleichen Preis :freak:

Beim GMX bekomme ich aber scheinbar nach dem Test mit Ort, Straße usw. die volle Bandbreite.
Surfe grad bei GMX rum aber da finde ich irgendwie kein Angebot OHNE Telefon .... ich möchte nämlich mit dem Telefon gerne bei der Telekom bleiben.

Wichtig ist jetzt für mich eigentlich nur, ob ich bei anderen Anbietern bei meinem Anschluss mehr Input bekomme oder auch hier nur DSL 3000. In dem Fall könnte ich dann wohl doch zur Telekom komplett wechseln.

Gibt es ein Programm oder kann ich mit dem Router irgendwie herausfinden, welche Bandbreite ich maximal bekommen kann?

Danke :)
 
Also bei der T-Com solltest du momentan für ISDN + Flatrate DSL6000 + Telefonflatrate ca. 44€ monatlich bezahlen. Falls du einen Verfügbarkeitscheck machst, dann verlass dich mal lieber auf die Ergebnisse der T-Com als auf andere Daten. Es ist sehr wahrscheinlich - wenn du nicht gerade in einer Großstadt wohnst - dass auch der Freenet-Anschluss nur über die T-Com läuft und dann garantiert auch nicht höher geht.

Außerdem sind Anbieter wie z.B. Arcor und Alice dafür bekannt, viel zu hoch zu schalten und damit instabile Leitungen zu produzieren. Mit dem Router kannst du wohl nicht sehr viel herausfinden, da sich die T-Com auf berechnete Daten verlässt und nicht die tatsächliche Dämpfung zur Bestimmung der Geschwindigkeit verwendet.
 
OK, danke für die Aussage :-)

Könnte es also theoretisch sein, dass bei mir mehr ankommt aber T-Com mir sagt das sie mir wahrscheinlich nur 3000er "stabil" liefern können?
 
Die Telekom berechnet anhand der Leitungslänge welche Geschwindigkeit du maximal bekommen kannst. Allerdings läuft mittlerweile bereits ein Testversuch, so dass auch die Telekom Rate Adaptiv verwendet. Damit kann dann der Router mit der Vermittlungstelle aushandeln, wie schnell es wirklich geht. Das Verfahren hat zur Zeit z.B. Alice schon dauerhaft im Einsatz, aber bei der Telekom gibt es bisher nur den Testversuch.

EDIT: Das Verfahren ist auch etwas problematisch, da viele Router - leider vor allem auch die Speedports der Telekom - zur hoffnungslosen Selbstüberschätzung neigen und viel zu hohe und dadurch instabile Verbindungen aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal aus was jetzt bei dir ankommt, z.B. unter www.speedmeter.de
Kann sein das GMX dich genauso veralbert. Die Provider dürfen nämlich reale 3000kbit für 6000kbit verkaufen, wird häufig so gemacht. Vielleicht ist es ja gar keine Verschlechterung bei der Telekom.
 
Hallo Monodome,

da wir gerade dabei sind, uns nach einer Alternative zum unzuverlässigen Komplettanschluss von 1&1 umzuschauen, hier mein Plazet:

- Entweder reumütig zur Telekom zurückkehren und dort gegen ca. 10,-- €/Monat Mehrpreis einen "einklagbaren" Komplettvertrag mit ISDN/DSL-Versorgung schließen

- oder einen Systemwechsel vornehmen - wenn verfügbar: Internet, Telefon, Digital-Fernsehen und -Rundfunk über das Kabelnetz (Kabel Deutschland bzw. regional bei Kabel BW)

Für dich käme evtl. noch die Kombination Telekom ISDN - Congstar DSL in Frage, denn das sind Kooperationspartner, die sich gegenseitig "umsorgen". Es kommt eben darauf an, ob das Netz in euerer Gegend entsprechend ausgebaut ist.
Congstar bietet wie die anderen Reseller aber auch Komplettverträge an, wahrscheinlich auch mit herkömmlichem Festnetz und nicht VoIP, das leider von der Gesamtstabilität der Kombination mit DSL abhängt.

Was mir zusätzlich zu denken gibt, ist jedoch dieser Zeitungsartikel:

DSL-Anbieter wenden sich von der Telekom ab

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F...5BB434403FE2257E4E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
 
Der Speedtest ist jetzt natürlich sinnlos, wenn du nur einen DSL2000-Anschluss hast ;)

Du könntest noch einmal die Dämpfungsdaten vom Router posten, da sieht man dann ungefähr wie hoch Anbieter wie z.B. Arcor schalten würden. Meistens findet man diese Daten auf einer Informationsseite in der Router-Web-Oberfläche.
 
Speedmeter ist aber nur als Tendenz zu verstehen. Man müsste schon über die Woche zu verschiedenen Tageszeiten messen.
Um zu erfahren welche Leitungskapazität du hast: Welchen Router nutzt du?

Noch eine persönliche Frage: Was bewegt dich dazu ISDN zu nutzen? Habs noch nie gehabt, deshalb die Frage.
 
Nutze ein Teledat 430 LAN und das soll ja angeblich auch kein DSL 6000 können aber hab hier im Forum schon gesucht und gesehn das es trotzdem gehen soll.
Da ich Modem und Router getrennt habe und mein Router eh etwas rumzickt, werde ich noch den Speedport W 503V dazubestellen.

ISDN haben wir wegen den 2 Leitungen.

Router ist von "Fiberline" ... glaub nix dolles ;-)
 
Wenn du nicht jeden Cent umdrehen musst, würd ichs so machen, also DSl von T-com und den Router dazu. Ist wohl die stressfreie Lösung.
 
Ja habs nun komplett beim großen T bestellt :)

Scheinbar gibts noch 120 € Wechselgutschrift + die 20 € für Onlinebestellung.

Die DSL-Bereitstellung von 99,95€ fällt bis Endes Monats weg, dann noch Modem und Bereitstellung für jeweils ca. 60 € .... das wird ja fast ein schönes Nullsummenspiel ;)
 
Zurück
Oben