Asus M2N-E BIOS Probleme

Katillah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
746
Guten Tag,


ich habe nach Neuinstallation ein kleines Problemchen. Da ich mir eine neue Barracuda HDD gekauft hab, wollte ich System neuinstallieren, hab ich auch. Aber jetzt funktioniert die Lüftersteuerung und Boot-Prioritäten des BIOS nicht mehr . Mit SpeedFan lässt sich da auch nix mehr bewegen, obwohl es vor der Neuinstallation alles schön funktionierte.


Da mein PC so schön leise zu kriegen ist eigentlich, würd ich gern dieses kleine Problemchen aus der Welt schaffen.

Habe auch das BIOS von 1301 auf 1701 geupdated.

Kann es an der Festplatte liegen?? Die haben wohl iwelche komischen Probs hab ich ma gehört^^ :)


thx für Eure Hilfen
 
an deiner seagate liegt es nicht, sonst würde dein rwechner nicht starten...
trotzdem empfehle ich dir auf der website von seagate zu schauen, ob deine platte von den besagten problem betroffen ist und eventuell das entsprechende update zu machen.
kann es sein, das du vielleicht beim einbau einen fehler gemacht hast?
es reicht schon, wenn du bevor du dich nicht geerdet hast, was anfasst...
 
Ich denke, es liegt an den verloren geganenen Bioseinstellungen. Nach dem Flashen ist wieder alles auf Standard.

Sollten sich die Einstellungen nicht ändern lassen (einfach keine Wirkung nach Einstellungsänderung) würde ich erstmal ein Biosreset machen und dann nochmal alles einstellen.

Ob´s an der Festplatte liegt, kannst du überprüfen, indem du die Platte abmachst (Ok, kein Lüfterverhalten unter Windows - aber immerhin, ob die Einstellungen bleiben).
 
Die Einstellungen bleiben gleich... Muss es per Jumper geresettet werden?
Default ist geladen... Bios speichert das schön, hat aber keine Wirkung auf die Lüfterdrehzahlen des MoBos.. Ansonsten funkz das Teil 1a


edit: Fasse immer Heizung an bevor ich dran gehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt evtl. ne höhere V-Core an, weshalb die CPU wärmer wird und die Lüfter logischerweise dann schneller drehen? Wenn gar nichts zu machen ist, würde ich einfach wieder das alte Bios draufspielen - da lief ja alles gut!

Läuft CnQ???
 
CnQ läuft ja wunderbar, nur die Lüftersteuerung funkz nicht.

Das Problem trat auf: Bevor ich Bios update gemacht hab. Nach der Neuinstall.
 
warum hast du überhaupt ein bios-update gemacht ?

sollte man nur machen wenn neue prozis eingebaut werden!
du hast deinen ja behalten!

mit deiner hdd barracuda hat das nichts zu tun!

CnQ ist A64-Sache u.hat mit der Lüfterkontrolle nichts zu tun!

suche im Bios evtl. nach Q-fan oder ähnlichem!
dann stelle auf "opt..", Perform.." usw.
 
@odi du
so Stumpf bin ich auch nicht, das ich die Einstellungen nicht mache
 
es hat mit der Barracuda zu tun^^. Nun ja, oder vielleicht mit dem Biosflash :p. KP aber das die Barracuda-platten mit dem m2n Probleme machen ist in der Tat bekannt und Leider fakt. Aber nur unterhalb- einschließlich rev. 1201. Also sollte es in deinem Fall eher an dem Biosreset liegen. Versuche mal noch einen Biosflash und lade anschließen default´s und stelle es nochmal so ein wie du es hattest. BTW. eine Heizung hat ESD technisch nur dann Sinn wenn du Sie an einer un lackierten stelle berührt hast ich empfehle hierbei Steckdosen da die Erdung "sicherer" erfolgt. (Also nur ein Pinn nicht Pinn+Kontakt im LOCh ;) bzgl. Reset strom trennen und mit Schraubenzieher die Resetkontakte berühren. Also in dem gestricheltem und nicht gestricheltem Kreis in der Nähe der Batterie Im Zweifelsfalle Handbuch zu rate ziehen MFG Johannes
 
Zurück
Oben