News Neues zu Hyper-Threading II

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Dass Intel mit dem Prescott-Kern gegen Ende des Jahres nicht nur auf die 90nm Fertigungstechnologie umsteigen sondern auch eine Reihe an Verbesserungen an der CPU vornehmen wird, ist hinlänglich bekannt. Bezüglich Hyper-Threading gab es auf dem IDF nun neue Informationen.

Zur News: Neues zu Hyper-Threading II
 
Man darf gespannt sein, wo bleiben aber die Anwendungen dafür, Beispiele..
 
Naja, wenn ich das richtig verstehe, wäre mit HT2 jeden Anwendung eine HT-Anwendung, weil die CPU sich die Threads dann allem Anschein nach selber bastelt.
 
hoffen wir das der stromaufnahme auch sinkt. nicht das ich mit einen 4GHz prozessor 100W in kauf nehmen muss. da ich den strom ja selber bezahlen muss und der rechner auch eine lange zeit an ist, kann ich mir das auf dauer nicht leisten. ausserdem ist das im sommer auch scheiße wenn mein zimmer noch mit den rechner geheizt wird.
 
Immer die Leute mit ihren 100W ;)

1. Zieht die CPU die 100 Watt aus dem Netzteil, das sind nicht GLEICH 100 Watt Aufnahme aus der 230W Leitung

2. Intel gibt mit seinen angaben die MAX. Aufnahme an, das die CPU meist weit darunter liegt bei Windows Anwendungen ist klar.

Logisch das durch die Taktrate auch die Leistungsaufnahme steigt, diese Skaliert aber nur bei Vollast der CPU stark und nicht im normal Betrieb (klar sonst würde die CPU im Idle genauso Warm wie unter Vollast).

Selbst der 3,06ér Zieht selten das was Inten angibt, es muss HT zum einsatz kommen und die CPU voll ausgelastet werden damit man auf die Werte kommt.
 
GDC, wenn das stimmt was da steht, braucht man keine optimierten Anwendungem um von HT zu proffitieren.
LoM, die 90nm Fertigungstechnologie bringt automatisch einen niedrigeren Stromverbrauch mit sich, wenn dieser nicht durch die Features und den Cache wieder erhöht wird.
Auf jeden Fall klingt der Prescott nicht schlecht.
 
Bin mal auf die Benchmark-Ergebnisse von nicht HT-optimierten Anwendungen gespannt.
 
hi,
naja klingt interiesant, aber erstmal abwarten wie das in der praxis funktioniert.
tönen kann man am ende viel.

Mehrpack
 
@4
Was soll eine 230W Leitung sein? In deinen normalen Hausnetz hast du 230 V und die Leitungen sind normalerweise mit 16 A abgesichert. Je mehr Strom dein Netzteil zieht um so mehr wird deine Leitung belastet. Aber eine Leitung hält schon ein paar kW aus. Aber wenn ein Prozessor jemals so eine Leistungsaufnahme haben sollte braucht man denk ich schon ein 450 Watt Netzteil.
 
AMD macht das doch schon lange, oder? Deswegen auch die bessere Leistung bei gleichen Taktraten.
 
@4
1. 100W sind immer 100W! Bei 230V sind es 0.43A, bei 5V sind es 20A die Leistung ist aber die gleiche.
2. Da hast du völlig recht.

Es wäre schön wenn es außer AMD und Intel noch ein paar mehr gute CPU Hersteller für den Windows PC gäbe. Ich denke da an eine oder mehrere schnelle stromsparende Risc CPU's unter WinXP 64Bit, so das Intel und AMD mal etwas Dampf aus einer anderen Richtung bekommen. Natürlich müßte die Software-Industrie da mitziehen. Der Hype der, bei einiger Software, um Optimierungen wie SSE2 3DNow HT usw. gemacht wird kotzt mich langsam an. Wegen 10% ist da immer ein trara, als ob Blei in Gold verwandelt wurde.
 
nur mal ein beispiel. meine CPU braucht im normalfall also desktop 40W. das sind nur für die CPU 40W. dann ist er das ganze jahr an. das sind 8760h. das wiederum sind 350kWh pro jahr. und da mir eine kWh ca. 18cent kostet. macht das 63€ NUR für die CPU.
bei 60W sind das dann 94€. nur so als tipp. ein netzteil hat einen wirkungsgrad von ca. 80% das geht auch noch dazu. dann zeiht ja das board noch eine menge. nochmal nur für RAM und northbridge ca. 40W. das alles bei ruhenden windows. so dann kommen noch Grafik dazu. die zieht ca. 30W (die neuen radeon und geforce FX).
So das ist jetzt alles bei ruhenden Windows. wenn es zur sache geht. verdoppeln sich die werte.

nur noch eine kleine info zu netzteilen. ein 300W netzteil kann 300W aus den netz nehmen. nicht 300W abgeben. die meisten 300W netzteile haben in dieser region fast 100W verlustleistung im netzteil.

ach und noch was. RECHENLEISTUNG * s ist keine ENERGIE.
 
@Gans: he was bisen du fuer hoshi ;) AMD kann von HT erst ma nur träumen. Deren bessere Lesitung kommt durch _viel_ grössere L1 caches und mehr parallele aktive units (ALU/FPU usw.) gleichzeitig, dadurch ja leider auch deutlich mehr abwaerme.

@GDC: also von HT profitieren auch mehrere single-threaded Anwendungen. Nutz also erstmal was auf threading ebene und dann noch beim globalem multitasking. HT2 is lediglech ne verbesserung mit 2 zusatz befehlen die AsymHT ermoeglichen. Das "Asymetrical" steigert eher die parallelität. Sprich locks bei einem Thread der in der verarbeitung ist blockieren die anderen von VCPU#2 verarbeitete Thread ned so kritisch wie bei HT1 (hat was mit synchronisierung in MT-umgebungen zu tun).
 
*mjam mjam*
Wenn es den Prescott nächstes Jahr zu vernünftigen Preisen gibt, rüste ich auf, das wird meinem Gehäuse schmecken *mjam*
 
Ich will ja nich rumflamen aber das is doch alles nur nebensächliches Zeug das Hyper-Threading...
Wenn man mit 2.4 GHz eine Anwendung aufmacht dann merkt man das kaum ob das jetzt 3 GHz oder 2.4 GHz sind... und auf die paar Millisekunden scheiß ich! und Anwendungen gibts auch kaum welche von games ganz zuschweigen....
 
Zurück
Oben