DFI 790FXB -> Fehlercode 88

ymene

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
82
Hallo zusammen,

gestern Abend versuchte ich mein neues System zusammen zu basteln. Soweit schaute auch alles gut aus. Nachdem Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, Gehäuselüfter, RAM und Grafikkarte installiert waren, wollte ich einen Probelauf starten.

Leider tat sich zunächst nichts. Die Anleitung bezüglich des schönen Simple Adapters stellte sich im Nachhinein als fehlerhaft heraus oder war einfach nicht mit meinen Gehäusesteckern kompatibel. Nachdem ich mir die genaue Pinbelegung noch mal veranschaulicht habe, drehte ich ein Teil der Kabel in die entsprechende Richtung. Nun funktionierte auch das Starten des PCs.

Prozessorlüfter, Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter drehten sich alle entsprechend, doch leider bekam ich kein Bild. Nach näheren betrachten viel mir der Fehlercode auf, der an der kleinen Digitalanzeige dargestellt wird:

Fehlercode : 88

Laut Handbuch sollte ich das CMOS resetten. Ein kurzer Blick ins Handbuch verriet mir die entsprechenden Jumper und selbiges direkt erledigt. Anschließend wieder umgejumpert, gestartet, doch leider blieb der Status unverändert.

Im Handbuch ist vermerkt, dass die Northbridge, oder das Mainboard selbst defekt sein könnte. Ist dies wirklich der Fall? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?

Bin für jede Anregung dankbar, bevor ich den Support bemühen werde heut Abend.

Gruß
ymene

Hardwarespezifikation:

DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
Phenom II 940
2x 2GB G.SKILL 1066MHZ
Gainward Radeon 4870
Enermax 525 MODU
Coolermaster Sileo 500
WD 640GB, Blue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen. :-))
Laut Code-Tabelle hängt er beim initialisieren des Chipsatzes...
Eig. komisch - wie sind die RAM-Bänke belegt?
Alle Kabel dran?
Abstzandshalter vom Mainboard nicht vergessen?
Starte mal in minimal-Konfiguration.

Edit: In die falsche Tabelle geguggt...ist ja Phönix
demnach gibt es aber keinen Fehler für 88, scheint wohl was kaputt zu sein (im schlimmsten Falle)
Hier zum nachlesen: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit nur einem RAM-Riegel. Alle Riegel in allen Slots testen. Falls vorhanden, auch anderen RAM testen.

Falls das nichts bringt, führe ein "extensives" CMOS-Clear nach folgender Anleitung durch:

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=710

Hilft das auch nichts, musst Du möglicherweise das Board reklamieren, da der Fehler "88" tatsächlich auch auf einem Defekt beruhen kann:

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=8603

Viel Glück! :streicheln:

LG N.
edit: evtl. liegt's auch "nur" an einer veralteten BIOS-Version; hast Du eine ältere AM2-CPU zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Zu deinen Fragen:

Beim Ram-Einbau war ich auch einen Moment verunsichert. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass man immer die gleichfarbenen belegen soll, obwohl sie gelb, orange, gelb orange angeordnet sind. Aber da gab es schon einige Diskussionen zu in Foren.

Rambänke habe ich die orangefarbenen Slots gewählt. Dies entsprach glaube ich Slot 2+4. Muss ich aber noch einmal daheim genau nachsehen.

Kabeltechnisch wüsste ich nicht, welche ich noch vergessen haben soll, bin da eigentlich recht gewissenhaft vorgegangen. Mein letzter Zusammenbau ist allerdings schon eine weile her. Neu war für mich z.B., dass das Mainboard nun 2 Stromstecker brauch (24pin+8pin), wobei der 8er komischerweise recht locker drauf sitzt und nicht richtig einrastet.

Kann man ein Mainboard überhaupt ohne Abstandshalter installieren? Vermute du meinst einfach diese schrauben hier, oder? -> http://www.pc-world.de/pcwshop/catalog/images/1949.gif

Und zur Minimal Konfiguration, was verstehst man genau darunter? Bisher sind Festplatte, DVD Brenner noch nicht angeschlossen. Was sollte ich noch entfernen?

Nochmals danke für deine Hilfe, bin derzeit ziemlich ratlos.

@nobbi, danke werd ich mal gerne probieren. Also kann durch falsches Bestücken der Ramslots auch nichts passieren?
bzgl dem CMOS Reset: Auch das werde ich mal testen. Allerdings besitze ich keine Floppy mehr -> "# Floppy power connector, under the CPU socket." -> ist dieser Schritt notwendig, oder was ist damit gemeint? Und danke, das Glück kann ich brauchen :D

Gruß
ymene
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier Slot 1+ 3 oder nur einen Riegel!
Minimal wäre-> alle karten raus bis auf graka ( und alle laufwerke abkelmmen, offenbar schon getan)
Genau die Abstandshalter meinte ich, also wieder ne Fehlerquelle weniger ;)
Problem: wenns am RAM liegen würde müsste er eigendlich C5 oder D5 als Fehler ausgeben, aber egal, probier es erstmal so wie oben beschrieben!

Edit: Zur kontrolle kannst du auch mal ohne RAM starten, dann sollte er eig. Piepen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht, gebe heute Abend Rückmeldung, dank euch nochmals!
 
ymene schrieb:
Neu war für mich z.B., dass das Mainboard nun 2 Stromstecker brauch (24pin+8pin), wobei der 8er komischerweise recht locker drauf sitzt und nicht richtig einrastet.

Das wirds wohl sein. Ich hab ziemlich genau das gleiche System wie du. Bei mir war das erste Netzteil defekt. Als Fehlercode hat das Board bei mir ebenfalls die 88 ausgespuckt.

Bei dir wirds wohl auch irgendwo an der Spannungsversorgung hängen.
Überprüf nochmal alle Steckverbindungen, und wenn sich nix ändert, das NT.

Gruß
apox
 
ymene schrieb:
Also kann durch falsches Bestücken der Ramslots auch nichts passieren?

Nein, nicht mehr als dass er nicht bootet, Du hast also nichts zu verlieren :D

# Floppy power connector, under the CPU socket." -> ist dieser Schritt notwendig, oder was ist damit gemeint?

Das bezieht sich auf den zusätzlichen Stromanschluss: Dein Netzteil sollte ja einen (kleinen 4poligen) Stecker für den Betrieb eines Diskettenlaufwerks besitzen; diesen Stecker verbinde mit dem entsprechenden Anschluss auf dem Board!
Siehe hier:

http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=4962

die 4 hellblauen Verweise auf die "Power Connections"!

(Ich kenne dieses Board allerdings nicht näher, es kann sein, dass dieser Stromanschluss nicht als Floppy-, sondern als 4poliger Molex-Anschluss ausgeführt ist).

LG N.

edit: In der Vergangenheit gab es immer 'mal wieder Kompatibilitätsprobleme zwischen DFIs und Enermax-NT, sollten aber mittlerweile eigentlich verschwunden sein. Trotzdem, wenn Du Dir ein anderes NT irgendwo ausleihen kannst, versuche auch dies!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist ein 4-pin-MOLEX ;)
Edit: noch ein tipp von mir:
wenn du vista benutzen möchtest, soltest du im BIOS "APCI XSDT" aktivieren, sonst dauert die installation in etwa 2 tage und booten klappt nicht ;)
 
Das Problem scheint endlich gelöst. Der Rechner springt an. Es lag offenbar am 8poligen Stromstecker. Nachdem ich mir diesen genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, das ein Kontakt etwas verbogen war, so dass der stecker offenbar nicht richtig passte.

Bissl gerade gebogen und es läuft. Bin wirklich beruhigt, dass es kein Hardware defekt ist. Nun muss ich mich mal durch die Bios settings kämpfen. CPU wird offenbar schon richtig erkannt. Beim Ram allerdings nur 800MHz Module. Die muss ich noch auf 1066 stellen.

@theLoo Danke für den Tip. Auch wenn ich net weiß warum werd ich dir in der Hinsicht einfach vertrauen ;).. Mal schaun ob ich die Einstellung so schnell finde, das Bios ists ja wirklich wahnsinnig umfangreich.

Derzeit lass ich die Kiste für nen Temperaturcheck laufen.

CPU ist bei konstant 36°, während System bei 46° ist. Beides schöne werte wie ich finde. Nur der Chipset macht mir bissl sorgen, welcher im BIOS bereits bei inzwischen 70° angelangt ist. Hoffe das ist normal?

Ansonsten möchte ich mich noch einmal vielmals für eure Hilfe bedanken. War während der Arbeit schon ziemlich hibbelig. So ein unfertiges System zerrt an den Nerven :D

Gruß
ymene
 
das mit dem RAM ist normal, musst ihn halt auf DDR1066 umstellen, aber meiner erfahrung nach muss man die ram-timings manuell einstellen, da zickt das DFI etwas rum und benutzt auch mal die falschen (-> ergo: instabil)
Die TEmp des Chipsatzes ist recht hoch, normal sollte die so bei ~50° liegen ( zwar hoch aber nicht so hoch wie deine)
bei last kann sie aber schon durchaus so hoch klettern, das ist "fast" normal. :D
edit: die einstellugn bzgl. ACPI XSDT kannst du (wenn der rechner fertig aufgesetzt ist) einfach mal testen:
neustarten, ACPI XSDT abschalten und siehe da: beim bootmanager hängt er spätestens, ka warum, ist aber ein ziemlich nerviger BUG wenn man nicht weis woran es liegt....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode 88 kann auch ganz einfach ein Kurzschluss irgendwo sein. So war es jedenfalls bei meinen FXB und so ist es auch üblich. Wollte ich nur noch anmerken.

mfg

a-b-d
 
Schau' Dir 'mal genauer die Befestigung des passiven Chipsatzkühlers an, möglicherweise wurde da etwas geschludert, evtl. würde auch schon die Erneuerung der WLP helfen. 70° C @ Idle ist schon eine Hausnummer, obwohl ich mich mit dem AMD-Chipsatz nicht auskenne ;), prüfe den Wert 'mal @ Last (Benchmark etc.), Programme wie Speedfan, HWMonitor etc. erlauben ja das mitloggen bzw. protokollieren den Maximalwert.
Aber solange das system einwandfrei läuft, stört ja auch die hohe Temp nicht sonderlich; notfalls kannst Du auch einen besseren Retail-Chipsatzkühler montieren, gibt da einige sehr gute Produkte.

Weiterhin viel Spaß mit dem System (hatte selbst bisher 3 DFIs und alle prima gelaufen :daumen:)!

LG N.
 
@Nobbi56 bei 70°C im idle sollte man doch mal die wlp erneuern;) hab schon in einigen foren gelesen das dfi beim fxb einfach mit der wlp geknausert hat^^ bei meinem jr zum glück nit:D
 
Nachdem ich an meinen Rechner ne alte PS2 Tastatur angeschlossen habe, die USB Tastatur entfernt und neu starten wollte kam erneut der Fehlercode 88. Nach reset und umstöpseln hat es dann wieder funktioniert (für 2 Tage). Doch seit heute werd ich den 88iger Fehlercode nicht mehr los.

Hab glaube ich alles probiert. CMOS Reset über Jumper und Batterie. Alle Kabel neu angeschlossen, Grafik und Ramslots gewechselt. Langsam frag ich mich, ob es ein Wackelkontakt ist, oder ob das Board generell einen kleinen Schaden hat. Bin nun leider am Ende mit meinem Latein und werd wohl den Support von Alternate bemühen müssen.

Das System fährt zwar hoch (Gehäuselüfter, Kühler und HD arbeiten), aber weder das übliche PC-Speaker Geräusch kommt noch erhalte ich ein Anzeigebild.

Ich nehme nicht an, dass jemand von euch noch einen Ratschlag hat? :/

Grüße,
ymene
 
Zurück
Oben