Soundkarte:ist da ein unterscheidvorhanden?

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
653
Hey leute,

ich habe jetzt das teufel Magnut Power Edition und eine Decoderstation 3.
Anschließen will ich meinen PC jetzt über digital coaxial oder optisch, meine frage ist nun ob es denn einen unterschied im sound macht wenn ich mir eine neue soundkarte wie die X-FI hole oder weiterhin meine onboard soundkarte benutze? wenn ich klinke benutze weiß ich das da ein unterschied vorhanden ist nur wie ist es halt bei den Digitalen ausgängen?

vielen dank
 
Falls es einen Unterschied gibt wirst du ihn eh nicht hören.
Aber generell kann man sagen, dass eine X-Fi besseren Sound ausgibt als Onboardsound.
Das liegt aber vielmehr an der Quelle als am verwendeten Anschluss, weil schlechte Soundqualität digital und verlustfrei transportiert bleibt schlechte Soundqualität.
 
Joo aufjeden, ich habe auch immer über onboard gehört habe mir jetzt eine Cretative Xtreme Gamer gekauft aber nutze die gernerel zum musik hören. Ich muss sagen da ist schon ein deutlicher unterschied zu hören es kommt aber auch drauf an was du für ein onboard soundchip hast ich hatte ein sehr alten schlechten, bin froh das ich mir eine soundkarte gekuaft habe also lohnt sich :)
 
Bei den digitalen Ausgängen liegt der Hauptunterschied von bei DD Live.

Wenn du keine Spiele spielst, ist der Unterschied praktisch nicht vorhanden, da sowohl die Soundkarte als auch der Onboardsound die Signale nur durchschleifen würden.
Interessanter wird es bei Spielen. Z.B. die X-Fi, als aktuelle Soundkarte, ist in der Lage auch Spielesound in 5.1 (per DDL) über den digitalen Ausgang auszugeben - das kann dein Onboardsound z.B. nicht.

Pauschal kann man also sagen, dass sich eine Soundkarte für die digitale Ausgabe erst mal nur lohnt, wenn man entsprechend spielen und auf die EAX-Effekte nicht verzichten will. Für Music, DVDs und co. ist es hingegen ziemlich egal.
 
Wenn Du das Signal digital ausgibst also einen entsprechend guten externen DAC besitzt und nicht unbedingt auf sehr guten Sound bei Spielen aus bist tun es die genannten Realtek Chips in jedem Fall.

Sollte das oben nicht der Fall sein und Du wirklich in allen Bereichen (Musik, Filme, Spiele)eine sehr gute Soundkarte haben willst führt aktuell eigentlich kein Weg an der Auzentech Forte 7.1 vorbei.
Wenn Du ein nicht ganz so feines Gehör haben solltest würde ich die Creative X-Fi Titanium nehmen.

Insbesondere wenn Du den Sound analog ausgibst und bei Spielen ist der Unterschied zu den onboard Lösungen enorm und selbst schon über einen guten Kopfhörer deutlich hörbar.
 
Warum betreibst du dein CEM nicht analog an der Soundkarte? Macht wesentlich weniger Probleme und klingt mindestens gleich gut, zumindest wenn du eine X-fi einsetzt.
 
Zurück
Oben