AMD PII X3 720 oder Phenom II X4 940

OmegaXx

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
4
Welchen CPU soll ich mir nun kaufen?
Ein AMD soll es auf jeden fall sein. Nur bin ich mir unschlüssig welcher es sein soll, ein AMD PII X3 720 oder Phenom II X4 940?
Welcher hat die besseren Vorteile?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.:rolleyes:
 
Könntest du mehr Information geben den wir wissen nicht was du mit deinen Pc anstellst.
Was auch nicht schlecht wäre wenn du die restlichen Komponenten deines PCs noch hier auflistest.
 
Welche Vorteile soll der X3 denn außer dem Preis haben? (evtl. die etwas höhere Verlustleistung)
Ansonsten hat der X4 940 mehr kerne und mehr Takt, das sind in etwa 30% mehrleistung
 
ich würde den Phenom II x4 940 nehmen ,der ist schneller und hat einen kern mehr.
eine cpu mit drei kernen würde ich nicht empfehlen .
 
Hier ist ein recht schönes Fazit bezüglich deiner Frage.
Falls du hauptsächlich spielst, solltest du den X3 nehmen, wenn häufig Aufgaben wie Rendering, Encoding und Komprimierung anstehen den X4.

@westcoast: Und warum würdest du einen Triplecore nicht empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr. brown

es kommt auf die anwendung drauf an .bei videobearbeitung bringt ein kern mehr, vorteile.
bei spielen kann man auch 3 kerne nutzen ,wenn multicore unterstützt wird .
der vorteil vom x3 ist sicherlich der preis,ansonsten ist der Phenom II x4 940 schneller.
 
Meiner Meinung nach würde der Phenom II 720 für dieses Jahr reichen aber nächstes Jahr schätze ich das es mehr Games geben wird die mit mehr Kernen (ala GTA IV) laufen werden also warum nicht gleich ein bisschen mehr Geld ausgeben und nicht zweimal einkaufen.
 
ich würde auch den quad empfehlen. hat seinen vorteil für die zunkunft schon gerüstet zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@CrimsoN 1.7
Du meinst einen 720 zu einen 920 (2,8Ghz) machen.
 
AlphaGoku schrieb:
Welche Vorteile soll der X3 denn außer dem Preis haben? (evtl. die etwas höhere Verlustleistung)
Ansonsten hat der X4 940 mehr kerne und mehr Takt, das sind in etwa 30% mehrleistung

Das ist falsch, der X3 ist eine AM3 CPU und hat darum 400Mhz mehr Hypertransport Takt, wodurch auch der L3 Cache höher getaktet ist, zudem diese vollen 6MB Cache auf nur 3 Kerne aufgeteilt werden, was in Spielen teilweise dazu führt, dass der X3 schneller ist als der X4 940, trotz des geringeren CPU taktes und einem Kern weniger. Denn der eine Kern weniger bringt in fast allen Spielen keinen Unterschied. Hinzu kommt, dass man ihn locker auf 940er Niveau und höher takten kann. Und das für 70€ weniger.
 
Danke für die vielen Antworten
Zu der Frage für was ich den CPU brauche.
Würde gerne den CPU kaufen der noch in einem Jahr das hält was man sich erhofft.
Mit dem noch einiges anstellen kann :)
Also soll ich mit den AMD PII X3 720 kaufen ?
 
Für das Geld ist der X3 720 eine CPU die dich sicher begeistern wird und er wird ganz sicher ein Jahr durchhalten, solange deine Grafikkarte dazu passt und auch stark genug ist.
 
Die Grafikkarte passt und wird ne ganze Weile reichen.
Ein DDR2 Mainboard reicht völlig aus, da DDR3 kaum Vorteile in der Leistung bringt und einfach noch zu teuer ist nach wie vor. Einfach ein gutes AM2+ Board kaufen mit 780G oder 790GX je nachdem was du ausgeben möchtest.

Schau dich mal im Forum bissl um, da stellen glaub ich jeden Tag 10 Leute die gleiche Frage nach einem guten AM2+ Mainboard ^^
 
Zum Thema DDR2 oder DDR3 bzw. Mainboard mit Sockel AM2+ oder AM3 habe ich auch noch eine kleine Frage.
Zuvor jedoch meine Überlegung: Derzeit scheint der Phenom II X3 720 für Spiele eine günstige Wahl zu sein. Werden Spiele aber zukünftig vermehrt auf den Mehrkernbetrieb optimiert, könnte in einiger Zeit ein Wechsel der CPU sinnvoll sein. Um dann nicht auch das Mainboard wechseln zu müssen, dürfte eines mit Sockel AM3 und entsprechend DDR3 jetzt schon sinnvoll sein; ich vermute, dass für AM2+ zukünftig keine potenten CPU mehr entwickelt werden bzw. bei zukünftigen P II DDR2 nicht mehr berücksichtigt wird. Letzteres hängt sicher von der Verfügbarkeit von DDR2 ab (bei deren Entwicklung ich mir recht unsicher bin).

Stimmt ihr mir prinzipiell dabei zu, oder seht ihr das deutlich anders?

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass in einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/am3-cpu-wann-kaufen.559516/) das Thema bereits behandelt wurde. Dort ist also das Ergebnis, dass auch ein AM3 nicht viel zukunftssicherer sein soll, als ein AM2+ und sich daher der Aufpreis nicht lohne, wenn ich das richtig verstanden habe!?
(Falls jemand, der sich hier besser auskennt, meint, dieser Beitrag passe besser in ein anderes Thema, möge er ihn doch bitte verschieben ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bringt DDR3 nur minimalen Vorteil zu einem höheren Preis.
Außerdem gibt es noch keine vernüftige Auswahl an Mainboards die zudem noch recht teuer sind.
Und solange man mit leichten Einbußen eine AM3 CPU auf einem AM2+ Board betreiben kann ist das die bessere Lösung.
Irgendwann werden AM2+ CPU bestimmt wegfallen und auch der DDR2 Speicher-Controller bei AM3-Prozessoren soll dann wegfallen aber das wird noch lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz klar der Phenom II X4 940 hab ihn selber und kann ihn dir nur empfehlen
 
Zurück
Oben