CPU Temps

Aemix

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.081
Hallo zusammen

Mein Problem:

Ich habe festgestellt, dass die Temperatur schnell ansteigt wenn der Rechner überlastet ist, aber das komische ist eben das die Lüftergeschwindigkeit abnimmt, wenn der PC überlastet ist.

Also bei 1150 rpm etwa 23- 28° C ( Normalzustand nicht überlastet)
bei 1005 - 1056 etwa 30 - 46° C (überlastet)

Ich habe ein Intel E4500 2.20 GHz mit Standartlüfter und keine Lüftersteuerung oder Speedfan oder sowas.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Aemix
 
Wo ist das Problem? Unter Volllast 46° sind doch Traumwerte.

Sobald es an die 70°C kratzt wirds kritisch, alles darunter ist doch einwandfrei.
 
Aber früher war er so 22° und beim gamen etwa 30°.
Jetzt viel mehr.
 
Kann auch von der Raumtemperatur abhängig sein. Es macht keinen wesentlichen Unterschied ob 22° oder 30°

Wenn es dir dennoch wehtut würde ich den Kühler mal entstauben und/oder Wärmeleitpaste wechseln.
 
Entstaubt hab ich schon, die wärmeleitpaste hab ich nicht gewechselt, aber macht das einen unterschied wen ich sie wechsle?
Raumtemperatur ist immer gleich ..
 
Bei last mit nem standartlüfter 30°? hmm kann ich mir nciht so ganz vorstellen. :rolleyes:

es könnte daran liegen das du vorher eine nicht aktuelle version von dem programm zum temp ablesen hattest und sie dir verfälschte daten lieferte.

Wenn dein Rechner direkt an der wand steht in der ecke vom zimmer, also weit weg von frischluft, macht das natürlich auch n unterschied.


Lad dir die neuste version von speedfan und schau nochma nach.

46° sind ja bald schon wieder idle werte :D gibt also nichts zu meckern.
 
Ok dann bin ich erleichtert, aber du hast recht mein pc ist wirklich direkt an der wand( 20cm abstand).
Ist das nicht gut, oder soll ich ihn von dort entfernen?
 
Ein luftgekühlter computer braucht nunmal die luft so wie wir sie zum atmen brauchen :D

also stell ihn dahin, wo er genügend frischluft bekommt.

Ich bin persönlich bin kein fan davon, wenn der rechner auf dem boden steht, bzw unter dem schreibtisch.
 
@ Radiobot

Bei Everest steht

CPU: 25°C und zwar immer auch beim Gamen

Beim Normalbetrieb steht: 1. Core: 23- 28° C
2. Core:221-27°C


Beim Gamen steht: : 1. Core: 33-41°C
2. Core 32-40°C
Ich hab die neuset Version von Everest.

Aber auch bei Core Temp, Speedfan steht das gleiche.
Sograr im BIOS hab ich nachgeschut und es steht das gleiche.

Aber vielleicht liegts daran dass der Lüfter ein anderer ist, der Kühler aber ist der gleiche.
Ausserdem ist vorne am Lüfter ein Rohr,sodass er frische Luft von aussen nimmt, und nicht die warme aus dem Gehäuse.
 
Zurück
Oben