Vor P.O.S.T. Bildschirm mehrfaches Hochfahren/Runterfahren

Der Schalli

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder,

ich wundere mich seit dem Einbau meiner neuen CPU und meiner neuen WD-Festplatte über ein mehrfaches Hochfahren der einzelnen PC-Komponenten und Herunterfahren vor dem Erscheinen des POST-Bildschirms (hörbar besonders an der Radeon und erkennbar am mehrmalig wiederholenden Umschalten zwischen Analog und Digital des Monitors).

Dies tritt unterschiedlich auf, bis zu 4 mal, doch mindestens 2 mal, wenn der PC vorher aus war. Manchmal allerdings auch einmal, wenn ich einfach nur neustarte - so wie es sein sollte.

Vor dem Einbau der Komponenten geschah der ganze Vorgang, ob nun PC vorher aus oder Neustart, gewohnterweise nur einmal.

  • CPU: AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
  • Motherboard: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 AM2+ (neuestes BIOS, Revision F6)
  • HDDs: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II + (neu eingebaute) 500GB Western Digital WD5000AACS Green Power 16MB SATA2
  • DVD-Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM-GSA 4163B
  • RAM: Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL5 DDR2-800 DHX
  • PSU: Cooler Master Silent Pro 500W ATX2.2
  • GPU: PowerColor HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0
  • Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS
  • OS: Windows Vista Home Premium SP1

Ich habe keinerlei Probleme, nicht im Windows, nicht im BIOS, noch sind die Bootzeiten exorbitant lang. Trotzdem muss ja irgendetwas nicht stimmen.

Danke im voraus.

(War mir nicht sicher, ob ich im richtigen Subforum bin, also keine Schelte bitte! ;))

UPDATE: Nach 20min Spielen von Empire: Total War hat sich mein PC soeben ausgeschaltet und nach ungefähr einer halben Minute wieder eingeschaltet. Ist das Netzteil nicht ausreichend?

UPDATE 2: Problem gelöst. Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist sicherlich nicht zu schwach, das System wird unter Last etwas im Bereich von 300 Watt benötigen. Die 34 Ampere auf der 12 Volt Leitung sind auch recht sportlich, hier sehe ich das Problem eher nicht.

Hast du schonmal versucht, die neuen Komponenten wieder auszubauen bzw. gegen die Alten zu tauschen? Da du die Probleme vorher nicht hattest, liegt es doch nah, das es mit der neuen Hardware zusammenhängt.
Die neue Hardware evtl. auch mal in einem zweiten System, nach Möglichkeit, gegenchecken.
 
Ja, ich werde die alte CPU wieder einbauen und mit Prime testen. Die jetzige stürzt nach ungefähr einer halben Stunde Prime95 ab (58°C). Vielleicht ein fehlerhaftes Modell? :freak:
 
Wenn die CPU unübertaktet aussteigt bei 58°C, würde ich da in der Tat zuerst ansetzen. Kannst dann ja berichten.
 
Hallo,

versuchs mal mit der Einstellung

"DRAM Configuration" / 1T-2T Command Timing = 2T und die DDR2-Voltage auf den Wert, den
der RAM-Hersteller vorgibt - ungachtet dessen überprüfe alle Verbindungen zum MB und den Laufwerken -
 
Es lag letztendlich doch am Netzteil. Hab es durch ein 700W ersetzt und erlebe weder Abstürze, noch das Phänomen vor dem POST Screen.

Habe das 500W an einem anderen PC getestet, der ein wenig genügsamer ist, und dort funktioniert es tadellos. Es war wohl einfach zu schwach und die neue CPU gab ihm den Rest.
 
Zurück
Oben