Mainboard gesucht (Sockel 775)

R

-Realm-

Gast
Hallo CB-Community,

ich suche ein Mainboard für mein zukünftiges System. Es wird ein Intel Core 2 Duo E8500, eine Sapphire HD4870 Toxic, sowie ein Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit auf dem Mainboard laufen. Doch auf welchem Mainboard - welches bietet momentan die beste Leistung für einen angemessenen Preis?

Diese Frage hätte ich gerne von euch beantwortet.


//e: Die Entscheidung ist gefallen: Es läuft nun ein GigaByte GA-EP45-DS3 mit einem Intel® Core 2 Duo E8500 und einer ATI Radeon Sapphire HD4870 (1024 MB). Ich würde mich über weitere Meinungsäußerungen freuen.

MfG

-Realm-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Gigabyte EP45-UD3xx Serie ist sehr gut. Gut ausgestattet, schnell, effizient, sehr gut für OC geeignet und bezahlbar.
Mein persönlicher Favorit wäre heute aber das Gigabyte EP45-DS5. Es hat schließlich 2 PCI-Slots, die sich auch sinnvoll nutzen lassen, ohne das direkt darunter / darüber eine heiße Grafikkarte sich befindet und hat 10 SATA-Ports. Und natürlich genausogut OC-tauglich und schnell.
 
Kann das ASUS P5Q-E nur empfehlen. Will e-SATA nicht mehr missen und das Board rennt super stabil, auch nach Übertakten.
 
Hallöle,
Ähm.. kannst du mir sagen warum du dir die Sapphire Toxic und nicht die normale (~40€ Unterschied) und den E8500 anstatt den E8400 (nochmal ~30€ Unterschied) kaufen willst?
Sparst so immerhin ~70€..
 
Dr_Propper schrieb:
Ähm.. kannst du mir sagen warum du dir die Sapphire Toxic und nicht die normale (~40€ Unterschied) [...] kaufen willst?
Vielleicht weil sie höher getaktet und leiser als das Standard-Layout von ATI ist?

Bei Mix (wo er wahrscheinlich bestellen möchte) ist der Preisunterschied bei CPU und Grafikkarte auch nur je 18€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr_Propper:
Dein Argument mit dem E8400 versteh ich ja, aber was ist für dich eine Normale HD4870?
Die mit dem Standartkühler, die man heute kaum noch findet?

Er soll ruhig die Toxic nehmen.
Sie ist -1. Leiser
-2. Kälter
-3. Wären für 40€ weniger wohl auch nur welche mit 512MB VRAM drin. Er soll aber ruhig die 1GB nehmen.

Die Toxic gibts woanders aber auch billiger.

Edit: OK, ich hab mich geirrt, viel billiger geht sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das ASUS P5Q empfehlen hab das Board seit kurzem und mit nem Q9400 laufen FSB465 absolut stabil ;) Und ist nicht ganz so teuer ;)
 
kann mein EP43-DS3L nur empfehlen.... nach OC immer noch alles schön stabil und einfach ein ordentliches Bios;)

hab denselben Arbeitsspeicher ma drinne gehabt bei mir;)
 
Aus den hier genannten Gründen, habe ich mich für die Sapphire HD4870 Toxic entschieden. Zudem wurde sie in vielen Reviews gelobt.

--

Zum Thema E8400/E8500: Für weitere 166 MHz pro Kern zahle ich gerne 18€ drauf. Denn vergleicht man die zusätzliche Leistung, die man beim E8500 für den geringen Aufpreis bekommt, mit der zusätzlichen Leistung, die man beim E8600 bekommt - dann ist es in meinen Augen die beste Wahl, zu einem E8500 zu greifen.

Aber ich hätte gerne weitere Vorschläge zum Thema Mainboard. Ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht, ob in meinem Fall ein Mainboard aus der Asus P5Q-Reihe sinnvoll wäre oder eher eines der Gigabyte EP45-UD3xx-Reihe.


-Realm-
 
ich kann die P5q serie empfehlen, habe das p5q pro und bin sehr zufrieden damit!
 
hmmmm ist dir das geld egal ? Mir jeden falls nicht. Will mir auch ein neues system zusammen stellen und habe mich auch für die HD4870 Toxic entschieden. Will aber nicht viel Geld ausgeben und deswegen würd ich zum "GigaByte GA-EP43-DS3L" MB greifen oder zum "Biostar TP43D2-A7" MB. Kann mich aber selber noch nicht entscheiden.
Habe aber schon viel über diese MB gelesen und die scheinen nicht viel schlechter zu sein, wie die 150 € teuren MB.
 
@ Sgt.Speirs und Doenner:
Ich meinte die normale Sapphire, denn die kostet bei Mindfactory z.B. nur 182€.
Hier ein Geizhals-Link: http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
Für mich sehen die sich relativ ähnlich.. nur, dass bei der Toxic der Kühler ein wenig nach links versetzt ist, genauso wie das Kupfer.
Und das OC bei der Karte wäre für mich kein Grund so viel mehr draufzuzahlen.. wenn ihr alle aber aber für die Toxic seid, dann würd' ich gern wissen warum und was an der besser ist, als an der "normalen" von Sapphire.
Danke.
 
@Dr_Propper:
Ist das im Prinzip nicht auch die Toxic, nur in ner älteren Rev.?

Ich dachte du meinst eine mit ATI-Standartkühler.
Wie diese hier
 
@ Dr_Propper

Mein System wird heute bestellt und ich habe mich entschieden, doch die "normale" ATI Radeon Sapphire HD4870 (1024 MB GDDR5) zu nehmen; sprich die, die du in deinem Beitrag genannt hast. Einziger Grund: Die ATI Radeon Sapphire HD4870 Toxic (1024 MB GDDR5) ist bei mix-computer.de nicht mehr lieferbar. Und da würde ich eben gerne bestellen, weil die gesamte Hardware sehr günstig ist.

Jedenfalls denke ich, dass ich den 30 MHz geringeren Chiptakt nicht großartig merken werde und die zusätzlichen 100 MHz beim Speichertakt dürften mir auch nicht fehlen.

Nichtsdestotrotz ist die Kühlung der Frozen-Variante besser, denn die Kupfer-Heatpipes sind eben besser, als die Standard-Heatpipes.

Beim Mainboard habe ich mich übrigens auch schon entschieden: Es wird ein GigaByte GA-EP45-DS3.


-Realm-
 
Gute Wahl.
 
Das System steht zwar nun schon. Dennoch freue ich mich immer über weitere Anmerkungen und Anregungen. Daher fände ich es schön, wenn noch weitere User außer freshprince2002 Stellung nehmen würden. :)
 
Zurück
Oben