Kein POST und PC hängt in einer "Schleife"

DJoker

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
9
Hallo Genossen,

Ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht können mir die Profis noch weiter helfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Lage:
Ich habe seit 2 Wochen ein riesen Problem mit meinem PC, das sich wie folgt darstellt. Nachdem mein PC mal hoch fahren konnte, lässt er sich nach einem Neustart bzw aus- und einschalten nicht mehr booten. Ich erhalte weder ein POST noch sonst irgendwas. Alle Lüfter fangen an zu drehen, Netzteil, CPU, Grafikkarte. Und die Geräte gehen auch an. Nur es stellt sich folgendes Phänomen dar, die Geräte sind in einer Art "Schleife gefangen". Die Festplatte klickt immer (vermutlich die Schreib-/Leseköpfe) und das DVD-Brenner Laufwerk aktiviert immer das einziehen des Schachtes, obwohl es eingezogen ist.

Nach etwa 3-5 h warten, und vom Strom getrennt, kann ich meinen PC ganz normal hochfahren ohne das er irgendwelche Macken aufweist.

Mein PC:
AMD Athlon X2 4200+ boxed
MSI 7185 K8N SLI mit aktuellem BIOS vom 25.08.06
4x 512 MB Kingston HyperX DDR 1 Modul CL2 400 MHz
1x IDE Seagate Barracuda 7200.8 200GB (System Platte)
1x SATA Seagate Barracuda 7200.8 300 GB
1x IDE DVD-Brenner von LG (Modell weiß ich nicht)
Creative Soundblaster X-FI Extreme Music PCI
Nvidia 7800 GTX von Leadtek
Netzteil be.Quiet Straight Power 400 W (im Januar gekauft)

Meine Lösungsansätze:
Wenn ich mal den PC hochfahren konnte habe ich folgende Dinge schon ausprobiert. Ich habe jedes RAM Modul einzeln eingsteckt und mit Memtest86+ gebootet und getestet. Zwischen den anderen Modulen musste ich wieder ca 3h warten, damit der PC wieder starten konnte. Am Ende war jedes Modul in Ordnung und es konnten keine Fehler festgestellt werden.
Desweiteren habe ich im Windows mein PC mit Prime95, Everest und BurnInTest meinen PC zum "glühen" gebracht, wobei beim BurnInTest sporadisch Bluescreens ausgegeben wurden mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen, die mich auch nich weiter gebracht haben.
Nun habe ich mein PC jetzt vor mir liegen in Minimalster Konfiguration, d.h. nur noch Prozessor + Mainboard + Strom und er sagt kein Ton von sich. Alle Lüfter laufen ganz normal. Alle Peripherie-Geräte sind getrennt. Würde ich nur Festplatte und DVD-Brenner mit Strom anschließen, würde ich wieder die "Schleife" wahrnehmen.

Nun meine Frage an euch Profis, ich lese schon länger hier im Forum, kann mir noch jemand Lösungsansätze geben oder ist jeglicher Aufwand nutzlos da mein Mainboard / CPU defekt ist? Der PC lief vorher 3 Jahre ohne irgendwelche Probleme.

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße

Djoker
 
Hallo,

leise Vermutung - das NT - versuch vom Kumpel ein funktionierendes NT zu besorgen und schließe dieses an - PC starten - es sollte auf den +-Leitungen etwa 25A haben -

zweite Möglichkeit ist, mit einem RAM die DDR-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - und das Timing auf 2T setzen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

das mit dem Netzteil werde ich mal ausprobieren. Meine bessere Hälfte hat ein Corsair Vx450W das ich mir mal sozialistisch umlagern werde um es auszuprobieren. ;)

Die Settings vom RAM wurden korrekt erkannt, aber ich habe sie durch die manuelle Möglichkeit, fest eingestellt.

Grüße DJoker

Edit:
Nachtrag:

Also ich habe nun das Corsair NT von meiner Freundin mal eingebaut und 10x ohne Probleme hoch- und runterfahren können. Es scheint tatsächlich am Netzteil zu liegen.

Mal die technischen Daten zum Vergleich:
beQuiet Straight Power 400W
3.3 V 30A
5 V 28 A
12V1 16
12V2 16 zusammen 32A
-12V 0,5 A
-5Vsb 3A

Corsair VX450W
3.3 V 20A
5V 20A
12V 33A
-12V 0.8A
-5Vsb 2.5 A

Das heißt, ich müsste das beQuiet Netzteil umtauschen, da es noch ein Garantiefall ist. Lief ja ab den Kauf bis vor 2 wochen ohne jegliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stellst Du mal CL-2 auf CL 2,5 bzw. auf CL-3 - bei voller Bestücung kann es vielleicht hilfreich sein - aber genauso wichtig ist, die DDR-Voltage auf den Wert einzustellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - und dieses DIREKT einstellen - also nicht auf "auto"

CommandRate / 1T-2T Timing auf "2T" bzw. auf "enabled" stellen - diese Einstellung gibt es nicht auf jedem MB - siehe Handbuch oder durchforste das BIOS hiernach -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

das mit dem RAM ist so ne Sache, ich hab ja nix am BIOS eingestellt wo die Probleme angefangen haben. Weder die Timings noch die Voltage eingestellt. Aber nun sind die Werte fest im BIOS "verankert".

Also 2.6 V CL 2 usw. Danke dafür.

Wie ich im Edit schrieb, könnte es wirklich das Netzteil sein.

Liebe Grüße DJoker
 
Hallo DJoker,

zuächst würde ich das 400W NT versuchen - es hat auf den wichtigsten Leitungen die von mir bereits genannten Werte - zumindest fast - die +12V - Leitung(n) ist zwar ein wenig dünn, könnte aber geade ausreichen - das 450W NT ist genau auf diesen Leitungen vielleicht zu schwach - ( +3,3V / +5V )
 
Zurück
Oben