MSI P45 Neo-F vs. MSI P45 Neo3-FR?

Radeon-Plus

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
25
Hallo zusammen.

Der Prozessor wird ein Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit.

Grafikkarte wird eine 4850 1024 MB von ASUS.

Übertakten möchte ich eher nicht, Crossfire wäre früher oder später noch eine Überlegung wert.

Nun meine Frage:

Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Sollte höchsten bis 90€ gehen und ich schwanke zwischen dem MSI Neo-F P45 und dem MSI Neo3-FR P45.

Welches der beiden wäre empfehlenswert? Oder würdet ihr mir ganz von MSI abraten und doch eher ein ASUS-Board empfehlen?
 
Übertakten möchte ich eher nicht, Crossfire wäre früher oder später noch eine Überlegung wert.

naja wenn du vorhast cf zu machen, dürfte keins der beiden passen aufgrund des fehlen eines zweiten slots für die graka
gibs erst ab dem neo2

ansich sind die boards eigentlich schon empfehlenswert

edit: schon mal daran gedacht ein p43 board zu nehmen statt nem p45 und dafür das geld in eine 4870 zu stecken die man ab 160 euro (512mb)schon bekommt und 1gb ab 180
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=ati%204870&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit etwas Oc und eine schnellen Single GPU GraKa? :) Dann nämlich P45 neo-f


Edit: Wenn aber überhaupt kein OC nötig ist, wäre sogar das P43 Neo-F von MSI eine Überlegung wert. Gibt es schon ab 60 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingend notwendig ist die Crossfire-Fähigkeit eher nicht. Möglich wäre es, tendiere aber eher zu nein.

Steht nun die Auswahl zwischen diesen beiden Mainboards - zu welchem würdet ihr dann tendieren?

Dem Neo-F oder dem Neo3-FR? Preisunterschied beträgt 7-10€. Gibt es denn eklatante Unterschiede?

Bei der 4850 würde ich eigentlich schon ganz gerne bleiben, da ich sie gerne mit 1024 MB hätte und noch wichtiger das Model von ASUS. Gibt zwar ab 180€ die 4870er mit 1024 MB, aber halt "nur" von HIS und PowerColor. Ist denn auch dort der Leistungsunterschied so groß, dass es sich lohnen würde?
 
Ja, das würde sich mit Sicherheit lohnen ;) Investiere das Geld lieber in eine 4870er, His und PowerColor sind auch nicht schlecht. Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist doch recht groß, ich meine das müssten gut 20% Mehrleistung sein.
 
Das wäre dann eine Auswahl zwischen der

ASUS 4850 1024 MB DDR3 SDRAM

und der

HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5

Was ist denn der Unterschied zwischen DDR3 SDRAM und GDDR5?

Funktioniert die 4870er mit GDDR5 auch auf dem MSI Neo-F?
 
Nimm die 4870 1 Gb und ja die funzt auf dem msi neo-f. Der VRam hat nix mit dem Hauptspeicher des PC zu tun.
 
DDR5 ist einfach die "aktuelle" Grakaspeicher Generation, deutlich höherer Takt als DDR3 und damit auch deutlich höhere Leistung. Hast ja jetzt dem Thread im Grakaforum, ich denke das Votum ist eindeutig ;)
 
Zurück
Oben