Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung!

Fire'fly

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.828
Hallo Computerbase Gemeinde,

an dieser Stelle möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu genannter Soundkarte einfließen lassen.

Dies soll kein Anti Creative Thread werden, doch man muß ganz klar Creative für diverse Probleme rügen, besonders in Hinblick auf die Treiberpolitik. Wer keine Probleme kennt, soll sich glücklich schätzen. :)

Die Xonar D1 erfüllt genau die Anforderungen die ich mir von einer Soundkarte in der 75-80EUR Klasse wünsche und vorstelle. Die Treiberinstallationen ist schlank und eigentlich keiner genaueren Erläuterung wert. Unter Vista 64 SP1 konnte ich bisher keine Probleme ausmachen mit plötzlichem "Ton weg" oder solcher Scherze.

Das Konfigurationsmenü wirkt durchdacht und man weiß schnell wo man hingreifen muß um Einstellungen vorzunehmen. Nun aber zu den kleinen Feinheiten, die von mir ganz klar ein Pro kriegen.

- dynamic range der Karte ist sehr gut, 114 dBA (wurde ermittelt in einem Review)
- Direct3D wird durch Treiber am System vorbei "gemogelt" (unter Vista)
- EQ Einstellungen wissen zu gefallen
- Dolby ProLogic Modus, in Kombination mit Dolby Virtual Speaker sollte an einem 2.1 System unbedingt getestet werden, der klangliche Gewinn weiß zu überzeugen
- Dolby Headphone ist ein kleiner "Oha-Effekt", man hat teilweise den Eindruck der ganze Raum wird gerade beschallt, obwohl man nur Kopfhörer aufhat
- die Bassumleitung funktioniert tadellos, heißt hier FlexBass
- ASIO2 Support
- als kleines Gimmick sei noch VoiceEX genannt, mit dem man für kleine Späße im TS und Skype jederzeit bereit ist :evillol:

ergo
Das ist seit langem, seit Hercules Fortissimo II, eine wirklich durchdachte Soundkarte mit einem Treiber der keine Wünsche offen läßt. Mir ist zwar bekannt, daß es sich real um einen etwas altbackenen CMedia Chip handelt, der aber dennoch sehr solide seine Arbeit verrichtet. Dem Anwender kann das ja auch egal sein im Prinzip, das Resultat zählt.

Großes Lob an Asus dies durch die eingekauften Dolby Zertifikate und CMedia Software zu einem Produkt zu schnüren.

Kontra
EAX Unterstützung nur bis 2.0, da Creative sich hier durch Patente nicht die Butter vom Brot nehmen läßt. ;) Die Beschleunigung aus dem Hause Creative ist weniger CPU lastig, sollte aber heute bei den meisten potenten Home Rechnern weniger ins Gewicht fallen.

Das wars eigentlich von meiner Seite aus. :)

externes Review auf Overclockers Club
http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_xonar_d1/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Gibts hier keine Xonar User die meine Erfahrungen teilen bzw. mit dem Gedanken spielen sich eine zu holen? :)
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Ich bin auch sehr zufrieden mit meiner DX. Allerdings muß man das relativieren: ich bin nämlich sehr anspruchslos :p . Soll heißen: ich hab nur ein altes 4.0 Soundsystem von Creative da dran hängen (wozu was neues, wenn das immernoch - für meine Ansprüche - ausreicht und super klingt)... in der Praxis brauche ich (momentan) noch nicht mal optische/elektrische Digitalausgänge... gelegentliche Audiobearbeitung verlangt auch keine Studioqualität bei mir... und da ich eher selten spiele, kann ich auf (echtes) EAX5.0 auch verzichten.

Im Wesentlichen ging's mir daher auch nur um drei Kriterien beim Kauf:
  • PCIe sollte es sein
  • zusätzlich zum Line-In sollte ein separater interner Auxiliary-Anschluß für andere analoge Quellen vorhanden sein
  • das ganze sollte nicht zu teuer sein
Eine Waveblaster-Schnittstelle hätte ich mir zwar auch gewünscht - aber die ist auf günstigen Consumer-Soundkarten ja praktisch ausgestorben :( .

Tja... so blieb im Endeffekt eigentlich nur die Xonar DX übrig, welche all diese Punkte erfüllte. Und bislang bin ich mir ihr sehr zufrieden. Die Klangqualität ist (soweit ich das beurteilen kann) ausgezeichnet. DolbyDigital Live und ProLogic II Upmix sind ein paar schöne Beigaben. Einzig der zurückhaltende Treibersupport macht mir ein wenig Angst (da ich durch Terratec-Soundkarten schon negativ vorbelastet bin :rolleyes: )...
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

hallo,
derzeit suche ich für mein system eine soundkarte (derzeit hab ich eine Supreme FX II welche bei meinem Asus Board dabei war)

der sound ist an meinen 2.1 system (logitech z4) bei filmen und spielen ok nur musik hört sich furchtbar an! (der onboard sound meines alten 939 board klang besser)

viele empfehlen die x-fi karten aber wie ich gelesen habe, gibt es oft probleme unter vista x64. daher suche ich eine alternative und bin auf die xonar dx gestossen welche in meinem budget von 70,- liegt.

die 2.1 anlage soll später durch eine teufel concept e300 ersetzt werden.

nun stellt sich die frage ob diese karte das richtige für mich ist, es soll vor allem musik und filme darüber laufen
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Entschuldige, aber weder die Xonar noch sonst irgendeine nicht-Creative Karte hat Hardwarebeschleunigung.
Auch bei deinem AV100 (CMI 8788) macht alles die CPU, sorry ;)

Aber trotzdem schön wenn du zufrieden bist ;)
Alles in allem eine gute Karte. Wer nicht gerade EAX-Fetischist oder Dauerzocker ist hat da sicher was feines.
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

ich dachte bei der D1 wird die EAX Unterstützung bis 5.0 per Software simuliert (so hießt es mal bei Asus), stimmt das oder liege ich hier falsch ?
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Es gibt nur echtes(!) EAX 2.0... allerdings nicht per Hardware (wie "Real_Tsunami" schreibt), sondern auch nur per Treiber emuliert. Denn (siehe Aussage von "aldi"): kein Nicht-Creative-Audiochip beherrscht EAX 2.0 in Hardware.

EAX 5.0 mit der Xonar ist so eine Sache: genausowenig wie Asus nicht müde wurde zu betonen, dass EAX 5.0 Unterstützung per Treiberemulation geliefert wird, wurde Creative nicht müde entgegenzuhalten, dass das kein echtes EAX 5.0 ist. Stattdessen gaukeln die Treiber Spielen eine EAX 5.0 Soundkarte vor - wobei das Ergebnis alles mögliche, nur kein Vergleich zum Klang von echten EAX 5.0 Soundkarten ist. Und für jeden Test, wo Spieler behaupten im Direktvergleich kaum einen Unterschied zwischen EAX 5.0 Emulation und EAX 5.0 in Hardware zu hören, existieren mindestens zwei Tests, die genau das Gegenteil aussagen.

Fazit für mich: ich weiß nicht wie stark hörbar der Unterschied ist. Sicher ist allerdings: der ist hörbar! Und daneben war die Werbung mit EAX 5.0 deutlich irreführend - denn egal wie ähnlich oder nicht-ähnlich das emulierte Sound-Ergebnis klingt: es ist und bleibt nunmal kein echtes EAX 5.0. Das ist wie mit Geld: selbst der perfekt gefälschteste Geldschein, den man sich vorstellen kann... den selbst Profis kaum mehr von original Scheinen unterscheiden könnten - selbst dieser Geldschein ist und bleibt eine Fälschung ;) .
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Es ist garkein EAX5 auch nicht annähernd emuliert.
Die Karte gibt sich lediglich als X-Fi aus und lässt sich vom Game alle Voices liefern.
90% davon gehen dann "über Bord" und der Rest wird wie eh und je durch EAX 2 in Software gemacht.
So einfach ist das ;)
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Was bringt denn der Mod Treiber für Vorteile gegenüber dem normalem Treiber?
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Eine Frage an die Besitzer einer Xonar D1: Sind die Anschlüsse hinten an der Karte frei zuweisbar? Kann ich also z.B. jedem Ausgang Line-Out zuweisen? Habe hier eine X-Fi Titanium rumliegen bei der dieses nicht möglich ist, da kann ich dann genauso bei Onboard bleiben, dort kann ich jedem Klinkenanschluss eine gewünscht Funktion zuweisen. Aber evtl. wäre ja die Xonar eine Alternative :)
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

nDrej schrieb:
Was bringt denn der Mod Treiber für Vorteile gegenüber dem normalem Treiber?
Keine. Obwohl: Ansichtssache :p ! Die Sache ist einfach die: alle Xonars haben den selben Chip drauf (CMI8788). Nur erscheinen halt für manche Xonars früher neuere Treiber, als für andere. Um dann auch die neueren Treiber (und deren evtl. vorhandenen Vorteile/Bugfixes) mit den anderen Xonars nutzen zu können, haben sich halt welche die Mühe gemacht, die Installationsscripte der Treiber zu ergänzen bzw. zu modifizieren, so dass man die Treiber mit allen Xonars verwenden kann. Das ist alles...

btong1 schrieb:
Eine Frage an die Besitzer einer Xonar D1: Sind die Anschlüsse hinten an der Karte frei zuweisbar? Kann ich also z.B. jedem Ausgang Line-Out zuweisen? Habe hier eine X-Fi Titanium rumliegen bei der dieses nicht möglich ist, da kann ich dann genauso bei Onboard bleiben, dort kann ich jedem Klinkenanschluss eine gewünscht Funktion zuweisen. Aber evtl. wäre ja die Xonar eine Alternative :)
Was hast du denn für ein Mainboard? Ich frage nur, weil: ich bin noch keiner Soundkarte bzw. einer Onboard-Soundlösung begegnet, wo man den Klinke-Buchsen ihre Funktion absolut frei zuweisen kann. Meist teilen sich ein paar der Buchsen 2-3 Funktionen... aber eine beliebige Belegung :o !?

Bei der DX geht's auf jeden Fall nicht - da ist "nur" die eine Klinken-Buchse für drei Funktionen ausgelegt:
  • Mikrofon-Eingang
  • Line-In
  • SPDIF-Ausgang (dank "FlexiJack" = kombinierte Klinken-ODT-Buchse)
Und da die ja das PCIe-Gegenstück zur D1 ist, würde ich mal daraus schließen: bei der D1 geht's auch nicht anders.
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Als Mainboard werkelt ein Gigabyte EP45-DS3 mit Realtek ALC889A. Die Ausgänge können komplett manuell zugewiesen werden. Ich betreibe ein Soundsystem und 2 Kopfhörer (Headset und richtiger Kopfhörer) an 3 verschiedenen Buchsen. 2 davon sind auf LineOut (Kopfhörer und Soundsystem) geschaltet und eine auf Köpfhörer-Out (Headset).
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Danke für die Hinweise, habe das ein wenig editiert. :)

Übrigens gibt es seit 20.03.09 ein Update der Asus Treiber für die Xonar. Beta Version 6.12.8.1764

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

So lob ich mir das Asus.

@Btong1
Ähm, du betreibst quasi 3 Stereo Empfänger gleichzeitig und bist dir 100pro sicher, daß an allen Ausgängen reines Front Stereo rauskommt? Das wäre ja nicht schlecht und würde so ziemlich jede Soundkarte disqualifizieren. ;)

Die Xonar beherrscht lediglich einen Line Out wo reines Stereo rauskommt und optional durch HD Audio Anschluß einen Frontpanel Anschluß der Stereo bietet. Das heißt man schaltet per Treiber um und hört ein Klicken vom Relais. :) Alle weiteren Ausgänge sind typischerweise Rear Out, Center und Subwoofer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Real_Tsunami schrieb:
@Btong1
Ähm, du betreibst quasi 3 Stereo Empfänger gleichzeitig und bist dir 100pro sicher, daß an allen Ausgängen reines Front Stereo rauskommt?

Jop habs extra getestet, ich kann zum Beispiel den einen Ausgang wo der Kopfhörer dranhängt umschalten auf Mitte/Subwoofer ... das hört sich dann natürlich sehr komisch an ;)
Habe mich auch gewundert das die ganzen Soundkarten das nicht beherrschen.
 
AW: Xonar D1/DX, meine Vista Empfehlung !

Ja ok aber du bist dir sicher, daß es bei der anderen Einstellung anstatt Mitte/Subwoofer nicht Rear ist oder?

Wenn zB Anwendungen oder Spiele dann 4 Kanal ausgeben würde man das merken was an diesem Ausgang effektiv ankommt.
 
Keine Sorge ich weiss was ich tuhe, ich würde es merken wenn an den Ausgängen nicht das normale Stereo-Line Signal anliegt ;)
Habs gerade nochmal getestet, wenn ich auf 4-Channel umschalte und den Ausgang an dem der Kopfhörer hängt umschalte auf Rear-LR verstummt der Ton, was ja klar ist da das Stereosignal nicht hochgerechnet wird. Schalte ich wieder um auf LineOut habe ich wieder das ganz normale Stereosignal.

Ich weiss, für dich klingt es wahrscheinlich etwas komisch .... aber genauso verwundert war ich, dass die Möglichkeit der freien Ausgangszuweisung bei den ganzen normalen dedizierten Soundkarten nicht möglich ist. Hatte mir die Soundkarte eigentlich nur gekauft um am Kopfhörer besser Musik genießen zu können, aber wenn ich am LineOut 2 mal das Signal splitten muss dann kann ichs auch gleich bei der jetzigen Lösung belassen.

Habe für mich eh eine andere Möglichkeit gefunden. Der PC ist eh per SPDIF am Receiver angeschlossen, also habe ich ein Kopfhörerkabel vom Receiver zum PC gelegt. Ausserdem noch 2 Boxenkabel für eine Nubis (310er) welche an Endstufe 6+7 des Receivers hängen als 2nd Zone, somit brauch ich die A/D-Wandler der Soundkarte praktisch nicht mehr benutzen und habe Top-Sound.

Aber natürlich haben die Soundkarten in vielen Systemen ihre Berechtigung und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich mittlerweile auch eher für eine Xonar entscheiden als für die Creatives ;)
 
Hallo!

mich würde mal interessieren, ob man an der Asus Karte auch die Gehäuse Front Anschlüsse anschließen kann? Finde dazu leider nichts auf der Asus Homepage, dort sind nur die hinteren Ausgänge beschrieben.

Würde mich über eine kurzes Statement dazu freunen.

Viele Grüße!
 
btong1 schrieb:
Keine Sorge ich weiss was ich tuhe, ich würde es merken wenn an den Ausgängen nicht das normale Stereo-Line Signal anliegt ;)
Habs gerade nochmal getestet, wenn ich auf 4-Channel umschalte und den Ausgang an dem der Kopfhörer hängt umschalte auf Rear-LR verstummt der Ton, was ja klar ist da das Stereosignal nicht hochgerechnet wird. Schalte ich wieder um auf LineOut habe ich wieder das ganz normale Stereosignal.

Ich weiss, für dich klingt es wahrscheinlich etwas komisch ....

Aber natürlich haben die Soundkarten in vielen Systemen ihre Berechtigung und wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich mittlerweile auch eher für eine Xonar entscheiden als für die Creatives ;)

Mhh ich wollte dir damit nicht unterstellen, daß du nichts vom Fach verstehst, keine Bange. ;) Meine damalige geniale Fortissimo 2 konnte sowas ähnliches auch, die hat einfach Stereo auf 4 Kanal durchgeschleift. Leider machen das die heutigen Soundkarten gar nicht mehr. :(

Bin schon bissl baff, daß dein Onboard das so fein umsetzen kann.

Winkedrache schrieb:
Hallo!

mich würde mal interessieren, ob man an der Asus Karte auch die Gehäuse Front Anschlüsse anschließen kann? Finde dazu leider nichts auf der Asus Homepage, dort sind nur die hinteren Ausgänge beschrieben.

Würde mich über eine kurzes Statement dazu freunen.

Viele Grüße!

Ja kann man. :) Der AC97/HD Audio Panel Anschluß ist vorhanden.
 
Zurück
Oben