Mainboard - cpu lüfter bekommt keinen strom

Mal-T.

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
hey leute hab ein kleines problem:
hab mir einen neuen cpu lüfter zugelegt (3 polig), eingebaut und wollte den pc starten
alles lief ausser der cpu lüfter. also lüfter in nem andern pc getestet -> läuft
vorher war auch ein 3 pol lüfter drinen der jetzt aber auch nicht mehr mit meinem system funktioniert.
hab den neuen jetzt direkt ans netzteil angeschlossen -> konnstante 1/2 - 3/4 der max drehzahl
was wiederum dazu führt, dass ich bei großen anwendungen eine heiße cpu bekomme (ansonnsten kühle bis normale 15 - 25 °C) und der pc sich im extremfall abschaltet (bis jetzt zum glück nur ein einziges mal passiert, desshalb jetzt der foren beitrag)
meine schlussfolgerung ist jetz, dass mein mainboard n kleinen knaks hat und keinen strom mehr für den lüfter bereit stellt (die drehzahl vom lüfter nimmts noch auf -> im bios nachgeschaut)
so jetzt meine frage:
muss ich mir ein neues mainboard zulegen, wenn ich einen perfekt funktionierenden lüfter haben will, oder geht das auch anders?
vielen dank schonmal im vorraus für die hilfe
Malte
 
Wilkommen im CB Forum,

welches Mainboard hasst du denn?

Und wo hasste den Lüfter denn eingesteckt? Gibt es auf dem Board keine anderen 3poligen Anschlüsse?

Das Netzteil regelt den Lüfter nach Temperatur wie sich das anhört, nur nicht sehr gut wies scheint...

Peace
 
Hi, so wie ich es verstanden habe hast du einen Lüfter drin mit 3 pol. Anschluß/ 3 Pin und auch nur drei Kabeln?

Neuere CPU Lüfter haben meist 4-Pin mit PWM Steuerung, ich selber hatte letzten Jahr auch noch einen "alten CPU-Lüfter" mit nur 3 Pin Anschluss und ohne PWM der lief auf einem alten Asus P965 Mainboard ohne Probleme als ich aber auf ein neueres Mainboard wechselte (Asus Maximus Formula X38) lief der alte 3-Pin-Lüfter auch nicht mehr richtig bzw. wurde nicht korrekt angesteuert und drehte mit behäbigen 480-520 U/Min. so das meine CPU damals auch Überhitze auf über 85 Grad und der Prozessor sich runtertaktete und zweimal der PC sogar ganz ausging damit die CPU nicht beschädigt wird.

Kurzum ich habe mir dann einen neuen 4-Pin mit PWM Steuerung versehenen CPU Lüfter besorgt und siehe da das war es auch, der neue 4-Pin Lüfter lief ohne Problem bei ca. 850-920 U/Min. und kühlte meine CPU auf normale Temperaturen runter so um die 38-40 Grad ohne Last und unter Belastung auf ca. 48-55 Grad.

Ich denke daher nicht das das Mainboard bei dir defekt ist sondern das es ebenfalls besser statt dem 3-Pin Lüfter mit einem neueren 4-Pin/PWM CPU Lüfter ausgestattet erst richtig läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Biostar GF8200 M2+
es gibt auch noch einen zweiten 3 pol anschluss alerdings ist das ein system fan (also gehäuse lüfter!?)
ach ja und das netzteil regelt den lüfter garnicht, der ist einfach direkt an 12v angeschlossen, also konstante drehzahl
danke für die schnelle antwort
malte
 
Teste auf jedenfall mal den 2. Anschluss. Egal was dran steht wofürs is. Sollte dann übrigens im Bios regelbar sein.

Peace
 
das mainboard hat einen 4 pol cpu lüfter anschluss der auch als 3 pol anschluss fungiert
das kabel des lüfters hat 3 kabel
vorher war doch auch nur ein 3 pol lüfter drinnen ????
kann ich das nicht testen indem ich das kabel ab mache und den pc kurz starte und mal ein messgerät an die 2 pole halte????
malte
 
klasse forum ihr gebt einem ja schneller rück meldungen als ich antworten kann :D
 
kann ich das bios überhaupt so umstellen, dass der system fan als cpu fan funktioniert?
 
Junge der weiß doch nicht wo du den Lüfter dran machst ;)

Ob der jetzt an der Wand vom Gehäuse oder am CPU Kühler hängt bekommt dein Bios nich mit glaub mir.

Steck mal da rein und such im Bios die passende Option.

Achja das mit dem mehrmaligem posten untereinander würde ich dir abraten.

1. Gibts die Funktion deinen eigenen Beitrag zu editieren wenn du was vergessen hasst und
2. gitbs da meisst en Rüffel von den Moderatoren ;)

Peace
 
sry wegen den doppel posts
ich hab den lüfter jetzt mal umgeklemmt der lautstärke nach gleiche drehzahl, die temp is auch gleich (grade 37 - 39° c)
mein bedenken ist halt nur das der lüfter doch jetzt auch nicht nach der temperatur vom cpu abhängt und nicht hoch dreht wenn ich ihn belasste
 
37-39°C hört sich doch gut an. Drehzahl kannst du doch im Bios nachsehen...
 
Und dort auch einstellen!

Dann setzt doch mal im Bios den Wert auf immer 100% Lüfterdrehzahl dann gehen die temperaturen auch runter...

Peace
 
37 - 39° sind auch nicht schlecht, nur wenn ich am zocken bin geht die temp bis ca 65° hoch ohne das der lüfter anfängt schneller zu laufen und ich mein spiel auf eis legen muss weil ich die cpu nicht auf einer so "hohen" temp haben will (ich weis 65° ist nicht zu hoch, nur beim spielen kann ich halt nicht immer auf die temp vom cpu achten)
mein problem ist ja, dass die lüfter leistung jetz nicht von der temp des cpus abhängt, sondern konstant ist
sprich ich mach den pc an, wie jetzt nach der schule (cpu kühle 13°) und der lüfter ist mir zu laut
er muss jetzt ja nich mit 1/2 - 3/4 der max leistung laufen
ich denke ich werde mir mal einen 4pol lüfter von nem kumpel leihen und das mal ausprobieren, wie CBase64 das beschrieben hat.
nochmals vielen dank für die hilfe
malte
 
Wie wäre es zu versuchen den Lüfter per Software wie zb. Speedfan zu regelen?

Idle ~ 40% (leise)
Zocken etc. 80% (trotzdem kühl)

Probier das doch erst mal...

Peace
 
Hey leute brauche dringend hilfe also ich habe das mainboard eingebaut und dann cpu und kühler drauf dann habe ich das strom kabel angeschlossen um zu gucken ob es strom kriegt aber nix passier ich habe folgende teile bestellt

mainboard : Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0)

Cpu :AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)

kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User - kompatibel mit Intel- bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter

grafikkarte : MSI GeForce GTX 750 TI TF OC Version 2048MB GDDR5

netzteil: 550 watt

bitte um hilfe LG BlackKnight
 
Zurück
Oben