Computer ganz vom Netz trennen: schädlich?

Gafuliz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
125
Hallo Community!

GreenIT ist in aller Munde und so drängt sich mir die Frage auf, ob das alte Gerücht bezüglich der MB-Batterie wirklich stimmt, oder ob es Humbug ist.

Also: Stimmt es, dass es schädlich ist einen Computer ganz vom Netz zu trennen und somit die ca. 10Watt einzusparen, die er immer frisst? Entlädt sich die Batterie so stark, dass man irgendwann diese austauschen muss (5 Jahre?).

Danke schon mal,
Gafuliz
 
also ich mach das auch immer^^
und ich hab erst einmal ne mainboard batterie gekauft, und zwar bei einem p3 board was ungefähr 3jahre irgendwo unbenutzt rum flog^^
 
ich habe aber mal gehört, dass man den Drucker (Tintenstrahl) nicht vom Strom trennen sollte, da er dann öfters mal eine Druckkopfreinigung durchführt...

PC vom Strom trennen sollte nicht schädlich sein, ich mache das auch immer über Nacht
 
ich habe aber mal gehört, dass man den Drucker (Tintenstrahl) nicht vom Strom trennen sollte, da er dann öfters mal eine Druckkopfreinigung durchführt...
Auch egal erstens machen das nicht alle drucker ohne pc und zweitens kann man das auch manuell anstroßen einmal im Halben Jahr... geräte vom Netz zu trennen ist ok nicht umsonst hängen die meisten Leute ihre PC und Co an mehrfachstecker leisten mit schalter.
 
und besonders wenn der pc im schlafzimmer steht, wie bei vielen leuten, ist es deutlich gesünder, bzgl strahlung etc, und das ist nicht außer acht zu lassen,
(auch wenns doof und öko klingt es ist verdammt ungesund)
 
@Revolution: Ich glaube du hast nicht verstanden, warum man die Tintenstrahler nicht vom Netz trennen sollte, oder?

Ach ja: und seit wann ist das, was die meisten machen, das richtige?
und wieviele schalten denn die Mehrfachsteckdosen auch tatschächlich um wenn der PC nicht läuft?

Edit: ich will nicht sagen, dass es schlimm wäre, aber die Argumente sind falsch.
 
toebsi schrieb:
und besonders wenn der pc im schlafzimmer steht, wie bei vielen leuten, ist es deutlich gesünder, bzgl strahlung etc, und das ist nicht außer acht zu lassen,
(auch wenns doof und öko klingt es ist verdammt ungesund)

Dann müsste ich ja schon längst kebskrank im Bett liegen :D
Bei meinem ganzen Elektrosmok im Zimmer...

Scherz bei Seite:


Also du kannst mit gutem Gewissen deinen Pc vom Netz trennen...passiert nichts ;)
 
ich trenne mein PC nie vom netz aber auch nur weill es mich anscheiss unter den tisch zu krichen und/oder die Stromleisten meisten eh vergesse würde aus zu machen ^^.
Aber wenn ich in die Ferien gehe oder länger weg bin zieh ich ihn aus.

Aber grund sätzlich kann es passieren das mal die Bios Baterie lehr ist aber das sört niemanden weill das meistens erst nach 2-3 Jahre auftritt und da wechseln viele leute mal das MB oder sogar den PC ;)
 
also wenn ich mir dein gehirn und anschaue stelle ich, als ausgebildeter onkologe(mein leherer ist dr. wilson^^) die diagnose des hirn tumors in form und größe eine pc mainboards^^

wie gesagt, macht nix und ne batterie, sollte sie lehr gehen bekommst in jedem elekrtogeschäft für nen appel und en ei
 
Mein alter PC lief 5 Jahre lang ohne Probleme und war auch mind. 18 Stunden am Tag vom Netz getrennt.
 
Ich trenne meinen Pc immer vom Netz. Bestimmt schon seit 3-4 Jahren , und ich hab immernoch die eine Biosbatterie.
Das mit dem Drucker hab ich auch gehört, der ist bei mir aber eig immer aus , ausser vllt 1-2 mal im Monat wenn ich was druck.
 
Wichtiger Tipp: wenn du immer wieder Bios einstellungen verlierst und komische fehler auftreten dan empfelle ich dir die Batterie mal zu tauschen kann auch daran liegen.
Also viel spass mit deinem Vorhaben ;)

Edit: zu diesem Drucker thema das stimmt auch so die machen selftest und spritzten immer tinte in ein Case ist normal also wenn man 2 mal am Tag druckt drucker morgens anschalten und abends aus machen und dan ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
mein pc läuft am tag so ca. 6H und wenn er nicht gebraucht wird kommt er komplett vom Netz.
-leider gibt das NT nach ausschalten des Geräts immer noch 5V her...
übrigends die meisten mainboards laden die Batterie (ist die BIOSBAT) meistens noch teils mit der restlichen Kondensatorspannung voll - und selbst wenn so n teil kostet grad mal so um die 2€ - die hast du durchs Stromsparen schnell wieder drin....
 
Es kann....darf eig überhaupt nicht schädlich sein! Dafür haben ja die Konstruktöre von dem MB's auch die Batterie eingebaut. :) Wenn ich mein Rechner ausmache, nehm ich die Fernbedienung, und schon isser vom Netz! ich lass den nie am Netz, allein schon aus dem Grund das wenn wirklich ein Netzteil defekt passiert, mir die Hütte nich abfackelt. Dann hät ich ja'n Hut auf. Außerdem zieht er ja jedesmal für rund 14h umsonst Strom. Aber solltest du ein Drucker haben, lass den ja am Netz. is besser.
 
vielle sagen, das man beim auto net bleifuss machen soll, wenn der motor noch kalt ist...

ob es sowas beim pc gibt, vermute nicht, obwohl vielleicht manche sagen würden, das ein und aus schalten schneller zu problemen führen könnten, als wie dauerbetrieb.
nen techniker würd dir sagen, du schonst die lebensdauer der meisten komponenten in deinem pc, was ist da schon ne kleine batterie, und im neben effekt sparst du im jahr gesehen, ne kleine strommrechnung.


vielle kluge köpfe sind da am grübeln...
https://www.computerbase.de/2009-03/greenit-0-watt-pc-von-fsc/
 
PC ausschalten ? Wieso sollte ich den ausschalten ? Dann muss ich den ja wieder ein schalten. Mein PC ist always on. Also 24/7. Der steht 3-4m von meinem bett weg. Und ich schlaf trotzdem wie ein stein.

Der batterie schadet es nicht. die hält meherere jahre. Auch ohne das der pc am netz ist.
 
Das mit Tintenstrahldrucker kann ich bestätigen.
Ich nutze den etwa 2-3 mal die Woche (kurz so halbe Stunde)
Ansonsten ist er nicht am Netz.
Und ich muss so alle 2-3 Wochen Reinigung starten da der sonst schmiert.

PC mach ich auch , wenn ich es nicht vergess.
Meistens ist er an, da mein MP3 Player dran hängt und über USB aufgeladen wird.

Dem PC schadet es definitiv nicht, wenn du ihn vom Netz nimmst.
Die Baterie lädt sich auf, sobald PC Strom zieht.

Mein alter Rechner (7 Jahre alt) war 1.5 Jahre nicht an der Steckdose und lief selbst danach ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben