PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : One of these Days

TeddyBiker
10.11.2001, 09:47
moin moin Loide,

Heute ist mal einer von diesen berühmten Tagen, wo ich ziemlich *gelangweilt* vor dem PC sitze, und mich frage, was man denn so verbessern könnte. Es reicht einfach nicht aus, ein vernünftiges halbwegs aktuelles System zu haben.
Es juckt in den Fingern, Ich will basteln!
Ich spüre innerlich, wie eine Sucht, dass mein System Veränderungen nötig hat, aber, realistisch betrachtet kann ich mit meiner Hardware eigentlich alles das machen, was ich so benötige, ein bisschen zocken, rippen, Filme kieken, surfen, Mucke hören, eben alles, was das Herz begehrt.
Trotzdem, irgendwas fehlt. Na gut, mein halbwegs vernünftiger Menschenverstand sagt mir, das die Kapazität der HDD's ausreichend ist, die Graka reicht auch noch, CPU ist okay, Ram sowieso, 12x Brenner und DVD hab ick ooch...es ist alles igb (im grünen Bereich)
Eigentlich würde auch ein *ProblemFall* eines Bekannten reichen, um wieder was *zwischen den Fingern* zu haben.
Sh*t, man, bin ich bescheuert, ich sollte doch glücklich sein, no Probs, Software looft; Es ist der Traum vieler leidgeprüfter User, ein stabiles und zeitgemässes System.

Bin ich der einzige, der diese *Macke* hat, oder geht es Euch ähnlich? Müssen wir ein neues Forum errichten für *Süchtige Bastler*?

Helli
10.11.2001, 09:56
Hey, das muß Telepathie sein. ;)

Helli

SonicStorm
10.11.2001, 10:01
Das geht mir manchmal auch so :D !
So ist zum Beispiel meine Wakü entstanden :D !

Peter
10.11.2001, 13:42
Dann trete ich mal für die Nöö... Fraktion an.
Ich bin zufrieden wenn meine Kisten rennen, dann kann ich mich wichtigeren Dingen rund um den PC widmen. Immo z.B. cb2 :D.
Und Langeweile vor der Kiste? - Nie!

JC- Denton
10.11.2001, 14:01
Basteln ist ja ab und zu mal ganz schön. Freue mich aber auch immer wieder wenn meine PC ohne Probleme laufen. Und langeweile habe ich auch nie vor der Kiste. Game zocken, hier im Forum schnüstern und der halt ein paar geile Sachen runterladen. Also langeweile kommt da bei mir nie auf. Obwohl wenn ich auf neue Hardware warte dann kribbelt es auch in den Fingern und kann es kaum abwarten bis sie da ist.
Tja und da wäre ja auch noch mein Schwager. Der und die liebe PC Technik. An den sein Rechner habe ich mindestens schon genauso viel gebastel wie an mein eigenen. Ich weiß auch gar nicht wie er das schafft das er nicht mehr richtig läuft. Naja dann muß ich halt wieder ran. Ist ab und zu richtig nervig. Mal sehen wann der wieder angetanzt kommt.

Gruß JC

No-Future
10.11.2001, 14:21
das kenn ich nur allzu gut
oft denk ich mir dann, hmm kann ich viel noch irgendwo ein paar megaherz rausholen, bekomm ich "ihn" viel. noch um 1°C kühler? was gibts neues was "er" benötigen könnte,...

sers
GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤

deltafox
10.11.2001, 20:18
Mahlzeit,
mein System läuft ja, aber mir ist es zu langsam. Gegenmaßnahmen sind bekannt, es mangelt nur an der finanzierung. Daher kenn ich das jucken in den Fingern und hab mir deswegen 'nen Kontoauszug an den Schirm genagelt, damit ich nicht losstürze mir neue Hartware zukaufen.:)

ALCx
10.11.2001, 22:25
Original erstellt von deltafox
Mahlzeit,
mein System läuft ja, aber mir ist es zu langsam. Gegenmaßnahmen sind bekannt, es mangelt nur an der finanzierung. Daher kenn ich das jucken in den Fingern und hab mir deswegen 'nen Kontoauszug an den Schirm genagelt, damit ich nicht losstürze mir neue Hartware zukaufen.:)

Das kenne ich :D ...nur der Unterschied ist, das ich keinen Kontoauszug am Monitor hab und ich gleich losrenne wenn ich wiedermal ne Make kriege und meinte da gibts noch was, was ich brauchen könnte :D ....auch wenn es an der Finanzierung mangelt, ist das in dem Augenblick mir !"§$egal...

Man....dabei läuft mein System absolut stabil und gut....
Das mit dem Kontoauszug werde ich wohl mal testen müssen :D .

Kwuteg
11.11.2001, 03:35
Bei mir läuft das noch ein bißchen anders. Ich schau hin und wieder, ob ich mittlerweile genug Komponenten auf der "Ersatzbank" zusammen habe - und dann schraube ich mir daraus einen Zweit-(Dritt-, Viert-)PC zusammen. Für den vierten fehlt mir im Moment nur ein leeres ATX-Gehäuse, sogar ein Netzteil hab ich schon. Ach ja, Monitore sind auch etwas knapp. Vielleicht bekomme ich ihn ja über die Aldi-TV-Karte am Fernseher zum laufen... :lol
Wäre auf jeden Fall nicht schlecht für meinen Seti@home-Account, wenn noch eine Kiste mitcruncht...

Übrigens: Was ich zusammenschraube, läuft ohne Ausnahme stabil!

Helli
11.11.2001, 05:49
Tag Lord,

bist du auch ein Netzwerk Admin bei dir Zuhaus' ?

Hoffendlich hast du einen größeren Raum als ich,
denn die sich entwickelnde Wärme ist nicht zu
unterschätzen. (Hab' die Heizung in meinem Raum
noch nie einschalten müssen ;) )

Übrigens, Monitore. Ich kontrolliere und Warte meine
Seti Rechner immer über VNC (http://www.uk.research.att.com/vnc/) . Ist so'ne Art Monitoring
Software. Da kann man einen entfernten Rechner
fernbedienen. Probiers mal, ist echt gut.

Helli

NoName
11.11.2001, 13:16
Bei mir ist es genau umgekehrt: Wenn ich das Gefühl NICHT habe, stimmt irgendwas nicht.:D :D

Helli
11.11.2001, 13:56
Original erstellt von NoName
........
.....Wenn ich das Gefühl NICHT habe, stimmt irgendwas nicht.:D :D
........

Stimmt, dann hätte ich meine Rechner wohl schon
längst verschrottet. :p

Helli

arsch2150
11.11.2001, 19:40
Aus FB kann man ja fast eine Selbst hife Gruppe für Hardware süchtige machen.:D
Mir selber kribelt es aber auch schon langsam unter den Fingernegel(mein System entfield PCGH noch nicht mal als einsteiger System:( ), aber erstens mein Vater würde das nicht erlauben das Teil aufzurüsten und zweitens habe ich kein Geld dafür:(

Kwuteg
12.11.2001, 14:34
@Helli
VNC kenne ich, aber ich benutze die Rechner auch für alles mögliche andere, was nicht über "remote" zu machen ist. Trotzdem danke für den Tip. :)
Bei mir hält es sich mit der Abwärme noch in Grenzen, weil ich einen kleinen Kellerraum für die PCs habe. Es ist sehr beengt hier, aber ich persönlich finde es recht gemütlich.
Eine *PC-Sammlung* wie du sie hast, hoffe ich eines Tages auch zu besitzen, aber dazu gehört noch eine Menge Budget und mit Sicherheit auch mehr Platz. Netzwerk-Admin nenne ich mich aber auch jetzt schon. ;)

@Arsch2150
Eltern überzeugt man am besten mit Argumenten. In deinem Fall wäre es nicht verkehrt, wenn du deinem Vater Sachkompetenz im Umgang mit Hardware beweist.
Ohne Geld läuft in Sachen Hardware natürlich nichts, da empfehle ich: Eisern sparen! Es lohnt sich.

SPEX
12.11.2001, 14:59
Ich glaub mein ganzes Leben besteht aus diesem Gefühl!
Es gibt kaum Tage an denen ich nicht irgendeinen (meisstens meinen) Rechner Übertakte oder rumbastle. Is schon schlimm wenn man das gefühl nicht unterdrücken kann, dann hat man nämlich einen Raum in dem NUR alte 286,386 und 486er rumflacken (Und davon ne ganze menge!) + 2 oder 3 pentium I !!! :D

Hat noch irgendjemand so einen "Lagerraum"? :)

Motorsense
21.11.2001, 17:13
Yo, ich hab gebastelt!!!
Jetzt muss ich am PC meiner Mutter sitzen während mein Mainboard mit der Post unterwegs ist. Scheiss KM.

TeddyBiker
24.11.2001, 09:01
moin moin Loide,

das *Ergebnis* ist schon beeindruckend, denn fast alle Boardys scheinen sehr *bastelfreudig* zu sein.
Das interessante daran ist ja eigentlich, dass man autodidaktisch eine Menge über Aufbau und Funktion des PC im Allgemeinen lernt, und über Jahre hinweg ein *vermeintlicher Profi* wird. Das Widerrum lockt Freunde und Familie herbei, die Probs mit ihrem *achsogeliebten* PC haben. Und wenn alles glatt geht, sind mal wieder ein paar *Pluspunkte* auf der Habenseite zu verbuchen. :)
Weiterhin viel Spass beim *schrauben* und dem ewig dauernden *Kurs*: Jetzt helfe ich mir selber! :schaf

Motorsense
25.11.2001, 16:24
Juhu!!!!!!!!
Mein PC funzt widda!!!!!:D

Kwuteg
25.11.2001, 19:15
@Motorsense
Glückwunsch. ;)

@TeddyBiker
Profi? Ich bezeichne mich als fortgeschrittenen Laien. Ich fühle mich gerade den Newbies sehr verbunden, weil ich auch völlig ahnungslos angefangen habe. Dann habe ich erstmal DOS gelernt, Windows (3.11) hat mich nie interessiert. War genial damals. :daumen
Hardware habe ich erst sehr viel später wirklich verstehen gelernt, das war in P3-Zeiten. Mittlerweile schraube ich alles auseinander und wieder zusammen, was nicht festgeschweißt ist. :D

Yankee
26.11.2001, 11:33
hallo jungs und mädchen ich verstehe euch vollkommen mir geht`s nicht anders

TeddyBiker
13.08.2002, 09:20
moin moin Loide,

ick hab mein 2ten Urlaubstag und das Wedder iss 'ne Katastrophe. :(

Die geplante MopedTour muss ich wohl auf Mittwoch verschieben so das der PC mal wieder *dran glauben muss*.

Die bisherige Konstellation der Festplatten ist noch nicht optimal und ich möchte aus den bestehenden 4 Platten 1x Raid, 1x SoloPladde am Raidcontroller und 1 Pladde am *normalen* IDE-Bus anschliessen.
Ich habe 2x 40 GB und 2x 80 GB Maxtor D740X. Wie würdet Ihr die am sinnvollsten konfigurieren?
Meine Vorstellung wäre ein StripeSet 2+0 mit den 40er HDD's, 1x 80 GB als 1+0 und 1x 80GB am normalen IDE Port.
Das OS soll dann auf Raid laufen, sämtliche Daten wie Mucke und Movies (ca. 70 GB) auf der 1+0 Pladde und die wirklich wichtigen Daten am normalen IDE. Brenner als Master und DVD als Slave am second IDE, und die 80er als Master am first IDE.
Imho dürfte das die beste Variante sein, oder??

onkel_mark
13.08.2002, 12:22
Ja momentan ist es wieder schlimm, "normalerweise" ist mein PC soweit in ordnung. Dennoch jetzt bin ich dabei mein PC zu übertakten und überlege auch schon wieder wo ich noch was verbessern kann. Aber ist doch eine schöne bastelsucht :) .

TeddyBiker
04.10.2002, 05:20
1. Yamaha Brenner CRW- F1 kaufen und einbauen
2. Inspektion und Wartung bestehend aus:

2a. reinigen des gesamten Innengehäuses
2b. alle Lüfter demontieren und reinigen
2c. Sichtprüfung der Kontake
2d. Filtermatten austauschen
2e. Monitor und Gehäuse äusserlich reinigen
2f. Tastatur reinigen
2g. Kabelwirrwarr extern *entknoten* und neu verlegen
2h. Drucker, Scanner und Maus mechanisch reinigen
2i. Potis vom Supwoofer und Lautstärkeregelung reinigen

3. Festplatten nach Datenmüll durchforsten und aufräumen
4. ChekkUp der gesamten Hardware innerhalb des OS
5. Defrag und BigVirenScan

....Feierabend machen und Mopedfahn

ECKI
04.10.2002, 05:37
Werd heute versuchen aus meinem alten 450er K6-2 novh was rauszuholen, dazu muss erstmal die doofe Aluplatte runter. da staut sich ja nur die hitze drunter. Und im anderen rechner müssen unbedingt noch nen paar Lüfter rein.
Für größere bastelarbeiten hab ich kein geld, aber wenn ich nicht dran rumbasteln würde läg ich warscheinlich krank im Bett. :D

Helli
04.10.2002, 08:09
Uff, da hast du dir einiges vorgenommen für heut', Teddy. ;)

Allein Punkt 3 wird wohl 70% der Zeit in Anspruch nehmen. :D

Helli

-=|Daywalker|=-
04.10.2002, 08:09
:rolleyes

Bei mir ist es so, dass auch alles perfekt läuft... 3Dmarks und Temps sind mir schnuppe... aber ich muss den Rechner leiser kriegen! Dieser Gedanke schwirrt mir schon ne Weile im Kopf rum... aber das Dämmset ist mir zu teuer... also bleibt der Gedanke noch lange da :D ... auch ans "aufrüst-basteln" muss ich viel zu oft denken... :p

Ist das irgendein Fluch? :evillol

mfg,
wauwau

SL45i_user
04.10.2002, 10:23
Jo ich würde auch gerne einiges an meinem PC ändern... :o
z.B hätte ich gerne ein Windows,aber Systemlautstärke geht vor und die muss noch gedämmt werden :(

Ich würde schon gerne mehr machen,aber durch Schule und die Null-Bock-Pupertär-Phase hab ich da nich so Zeit für. :grr

ALCx
04.10.2002, 12:28
Original erstellt von SL45user
Ich würde schon gerne mehr machen,aber durch Schule und die Null-Bock-Pupertär-Phase hab ich da nich so Zeit für. :grr

Hab im Moment auch eine "Null-Bock-Phase"...das geht schon seit 2 Wochen so...obs am Wetter liegt? :rolleyes

Egal...dafür ist am PC alles fertiggebastelt...

Da ich heute sowieso keinen Bock auf nichts habe, werde ich mal langsam beginnen die Bude aufzuräumen....wenn ich den Müllberg bei mir da hinten in der Ecke, bestehend aus Kartons, Zeitungen, Flaschen usw. sehe, habe ich da ja was vor mir...der ist schon locker 1,3 Meter hoch :D ...

Sergy
04.10.2002, 16:49
Musste den keine von euch heute arbeiten oder lernen? :rolleyes

@ TeddyBiker
Punkt 1 würd ich nur so machen. -> Kaufen, testen, zurückbringen. :D

Ansonsten wünsch ich gute und produktive Arbeit. :daumen

Noxman
04.10.2002, 17:35
habe auch wieder so eine "es juckt in den finger" phase! meine 4 rechner laufen alle wunderbar....aber drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet....muss mal schauen was sich besser machen lässt!

gruss Nox

ALCx
04.10.2002, 18:15
Original erstellt von Sergy
Musste den keine von euch heute arbeiten oder lernen? :rolleyes

Nö Urlaub heute :D ... der Müllberg hat übrigens das Zeitliche gesegnet :) ... die Bude blitzt wieder hrhr....

Smile
04.10.2002, 18:45
einschalten und guck machen, inspirieren lassen, Rechner geht an wie ne Stereo Quattro Sourround Video DVD , eben alles was Knöpfkes hat zum drücken.
Shock kam mit all dem Fernbedienungskrams wo es keine Knöpfkes mehr am Gerät gibt :rolleyes
Bakterien leer und nix rennt - ich liebe Kippschalter - so richtig grosse wie bei Frankenstein solch fette Hebel zum umlegen mit knistern und brazzeln, das ist mein Traum.

Hellracer
04.10.2002, 20:07
Hi!

Hehe, hab mein Gribbeln jetzt hoffentlich erst einmal für Tage befriedigt. Das blöde MSI-Board bei meiner Freundin rein (fiktive Meinung, jetzt läufts sogar....*no comment*) und den neuen Yamaha hab ich auch verbaut. Geniales Teil. Brennt so ziemilch alles was ich ausprobiert habe (inkl. SafeDisk253 etc.).... Insofern bezweifle ich, d. der Brenner nachm ausprobieren wieder umgetauscht wird *g*.

Würde jedoch die neuste Firmware 1.0c installieren. Da rechne ich fleissig Seti, erstelle mir von BF1942 ne Sicherung, versteck das original und brenn die ganze Sache in 10 - 15 Minuten. Hier sollte CB den aktuellen Test ergänzen.....

Naja, musste dafür aber auch verdammt tricksen. Hab meiner Frau das Einkaufen etc. abgenommen und die Kohle sozusagen zusammengesparrt. (was ma nich so alles für sein Hobby macht, ne?).

Festplatte und weitere Optimierung haben ich natürlich auch vorgenommen. Anlässe waren hierbei der Boardtausch, die letzte Netzwerkparty mit den anschliessenden Warnmeldungen (zu wenig Festplattenplatz) und die Einsicht, wirklich keine 10 Versionen Winamp auf der Festplatte sammeln zu müssen (oder gibts so ne Art Ü-Ei-Tauschbörse für uralt Winamp-Versionen)....

Und wofür das alles? Keine Ahnung, macht einfach Spass und ist nen interessanter Zeitvertreib. Ausserdem hab ich wieder was zu fachsimpeln.

In diesem Sinne...
CU

Jirko
05.10.2002, 09:54
Oje, das Problem kenne ich auch. Man kann aus den Schuhen fahren, wenn mal was nicht funktioniert, und wenn dann alles eine Zeit lang funktioniert, dann ist man gelangweilt. Aber Teddy Biker hat mich inspiriert, ich werde mir ebenfalls vornehmen, mein Gehäuse auszusaugen und die viel zu staubigen Lüfter zu reinigen. Die HDD habe ich im Zuge der gestrigen LAN schon vor einigen Tagen gereinigt ,also fällt dieser Punkt weg, aber es gibt immer was zu tun, und es muss ja nicht immer mit PCs zusammenhängen...

MfG, Silver

cdlcnox
05.10.2002, 12:32
Jo,
Das kenne ich nur zu gut!
Aber das nächste was ich an meiner Kiste bastele wird nen neuer Amd Clawhammer sein, sonst läuft sie super gut-is aber leider nur nen schwacherer 1200Tb. Mal sehen was die Zukunft bringt...
Im Momnet werde ich allerdings erstmal nix ändern->Taschengeld zu knapp und der neue Prozzi soll ja auch einiges kosten...
Da hilft nur ein-->sparen:o
Greez
{CdlC}NoX