Absturz mit hohem piepsen über boxen

DesertShark

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo leute...

Ich hab seit einiger zeit ein kleines problem, welches generell nur bei 2 spielen auftaucht.
Und zwar bei LOTRO und empire: total war.
Es tritt immer in unterschiedlichen abständen auf. Sei es 30min oder 3h.
Und es zeigt sich in form eines freezes, der zu 80% verbunden ist mit einem hohen piepsen über die boxen.

N kumpel meinte jetzt das es die sk sein könnte.
Was ich aber komisch finde. Da wenn ichs fenster aufmache, läuft das ding länger ohne probleme...
Der Pc ist aber ansich sehr gut gekühlt, mit guter wakü und grossem ausgleichsbehälter.

Könnte es sein, das es mir ma wieder eine creative gebruzelt hat?
Bzw das evtl die zu heiss kriegt?
Oder habt ihr mir andere vorschläge...

Meine HW:
Intel CoreII Quad x9650 @ 3ghz(wk)
Corsair DDRIII-1666mhz
Evga 280gtx hc (wk)
Asus striker extrem II (n bridge wk)
X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Lian Li custom case big tower
Aqua stream pro
Windows vista ultimate 64bit

 
Rivatuner aufmachen, Systemrelevante Parameter aufs OSD und beim zocken draufschielen. Vielleicht erkennt man ja mit einem Blick was es ist und muss dann nicht mehr rätseln.
 
Hmmm und welche werte soll ich da wie anschauen?
Kenn das programm nicht wirklich ;).
 
Das habe ich auch manchmal und ich habe auch meine Creative im Verdacht. Einmal als ich die aktuellsten Treiber gezogen hatte war sofort das Problem mit Freezes und piepsen...
Naja, dann kamen wieder die guten alten Treiber, die auf der CD beiliegen drauf und es hat sich erledigt. Hast du in letzter Zeit die Treiber verändert? Nimm mal andere.
 
Hab nun ne runde empire gezockt.
Settings fast alle auf ultra und fullhd resolution.
Gpu geht ned über 62grad ca. und cpu ned über 48grad ca.

Werd ma in den nächsten tagen das mit der cd probieren.
War eigentlich immer befürworter von creative...aba die zickerein gehen langsam wirklich aufn kecks.
 
Rivatuner Howto in Google. 2. Link ist ganz vernünftig. Nur so als Hinweis :-)

http://www.pcgameshardware.de/aid,654202/Der-PCGH-Rivatuner-Guide-Uebersicht/Multimeda/News/


BTW: Mein Rechner legte ein ähnliches Verhalten an den Tag als das Netzteil nicht fürs System ausgereicht hat. Ich würde nicht unbedingt auf die SK tippen. Wenn Du glaubst sie ist es .. schalte den Ton ab/deaktiver die SK im Gerätemanager und schau obs dann immer noch passiert. Fehlerquellen-Reduzierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich. Aber wie immer gilt:

Never change a running System.

Ich bleibe bei dem funktionierenden Treiber von der CD.
 
Hey hey...
habs nun mal mit der sk deaktivierung probiert.
Hat leider aber auch nichts gebracht...
Somit kann ich mir eigentlich die übung mit der treiber cd fast sparen :/.
 
Zurück
Oben