Gigabyte GA EX58-UD5 oder ASUS P6T für i7 920

musicsound

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
169
ich habe mich jetzt - nach den eindeutigen Empehlungen hier - gegen den 940 und für den i7 920 entschieden.

Jetzt bleibt noch die Auswahl des MB und ich schwanke zwischen dem Gigabyte und dem ASUS (oder deluxe) board. Ich bin kein OC und kein Gamer und die wichtigsten Kriterien für mich sind Zuverlässigkeit und Schnittstellen / Anschlußmöglichkeiten, da ich immens viel Periperie zB in Form von PCI und PCIe Karten unterzubringen habe - und es wird eher mehr als wenig.

Ich selbst tendiere zum Gigabyte board, da dort ein PCIe Anschluss und ein LAN Anschluß mehr vorhanden sind als beim ASUS wenn ich die "Lektüre" richtig verstanden habe.

Gibt es Gründe sich gegen das Gigabyte und für das ASUS zu entscheiden ?
 
ich würde n AM2+ MB und AMD Phenom 2 940, kostet um die 280 €! Intel ist einfach uncool, das hat doch jeder
 
Kannst eigtl. das Gigabyteboard nehmen, falsch machen wird man damit nichts. Allerdings stört mich an meinem Board, dass es 1. den lästigen An- Aus- An Bug hat, dieser tritt bei mir beim übertakten sowohl als auch ohne dessen auf. Grund habe ich bis jetzt nicht gefunden. Angeblich arbeitet Gigabyte bereits an einer Lösung per Biosupdate. 2. störten mich bei dem Board die nervend, pfiependen Geräusche die es in den Standardeinstellungen der Spannungen machte. Nachdem ich jedoch die VCore etc. manuel einstellte hörte dieses pfiepen auf. Grund? Weiss ich auch nicht.
Aber wie gesagt, so an sich ein grundsolides Board, meine Probleme mögen auch evt. mit dem recht frühen Kauf des Corei7 Systems zusammenhängen (Dez 07).
Aber zu empfehlen ist das Board schon, auch wenn das ASUS ebenfalls nicht schlecht sein soll. Ich denke mal alles eine Frage des Geschmacks u. des Preises?!
 
Hab zufällig das Gigabyteboard - hat wirklich viele Anschlussmöglichkeiten und kann es empfehlen... leider ist es nun scheinbar defekt (kann aber auch die CPU sein... :-( )

Aber das kann überall passieren - würde deshalb nicht unbedingt davon abraten, es zu kaufen.

Die 2 LAN- Schnittstellen lassen sich sogar bündeln, was ich theoretisch sehr interessant finde, aber keine praktische Anwendung dafür habe.

Abgesehen davon finde ich das blaue Board auch optisch sehr ansprechend - leistungstechnisch ist es jedenfalls top.

Ebenfalls nicht in Betracht würde ich den AMD Phenom II ziehen - kommt mit dem I7 nicht mit und ist auch nicht gegen ihn aufgestellt, sondern nur gegen die schnellen Quads der 9000er Serie.

Gerade beim Arbeiten mit vielen Programmen ist hier ein deutlicher Vorteil gegenüber den Quads festzustellen.
 
Chris9988 schrieb:
Allerdings stört mich an meinem Board, dass es 1. den lästigen An- Aus- An Bug hat, dieser tritt bei mir beim übertakten sowohl als auch ohne dessen auf. Grund habe ich bis jetzt nicht gefunden. Angeblich arbeitet Gigabyte bereits an einer Lösung per Biosupdate. 2. störten mich bei dem Board die nervend, pfiependen Geräusche die es in den Standardeinstellungen der Spannungen machte.

oje - was ist denn der An-Aus Bug ???
Geräusche in der Standardeinstellung sind auch fürchterlich, da der PC im Tonstudio (Aufnahmestudio) steht und ich nicht der Typ bin, der Spannungen etc .... von Hand einstellt.
 
An- Aus- An Bug ist genau das was es aussagt. Der Rechner geht an, wieder aus und kurz danach wieder an (alles kurz vor der Bios Post Meldung) ... hört sich banal an ist aber so. Scheint wohl ein geläufiges. allgemeines Problem bei manchen Mainboards zu sein. Allerdings hatte mein Vorgänger Board (P5B Deluxe/ Asus) dieses Problem nicht.

Und zu den pfiependen Geräuschen kann ich nur soviel sagen, ich habe diese bei den Standard- Spannungseinstellungen. Ob das jetzt Serienstreuung ist oder nur bei mir der Fall ist, kann ich nicht sagen, vielleicht melden sich ja hier noch andere UD5 User zu Wort. Ich sagte ja auch, dass es evt. an der frühen Anschaffung meines Mainboards liegt. Möglicherweise ist bereits eine neue Revision o.ä auf dem Markt, die dieses Problem behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris9988 schrieb:
An- Aus- An Bug ist genau das was es aussagt.
´
ich kenne höchsten den Raus-Rein-Raus Bug ;-) aber im Ernst ein An/Aus/An Bug ist mir noch nich bewusst untergekommen, obwohl es ja wie Du sagst verbreitet sein soll - und mein derzeitiges ASUS Board macht sowas auch nicht .

Aber so wie Du es beschreibst sind das max 5 sek mehr beim booten und das war dann auch schon das Problem - richtig ?
Das fände ich gerade noch akzeptable
 
Also mein P5B Deluxe macht das auch, aber nur wenn das übertakten nicht funtioniert hat und ich per 10s-Netz-Aus das BIOS zurücksetze.

Ich halte das nach wie vor für ein feature ...
 
Meine Empfehlung das MSI X58pro.
Sehr gutes Board mit voller Aufrüstmöglichkeit- 6 Rambänke und verhältnismäßig günstig. Die Greenpower Option im BIOS ab Vers. 7.1, ist wirklich nicht zu verachten.

Hatte in letzter Zeit meist Boards von Gigabyte im Einsatz, die waren mir aber zu teuer.
 
bin mit meinem p6t deluxe voll zufrieden habe noch keine fehler feststellen können. stand damals vor der selben entscheidung und habe mich fürs asus entschieden weil das gigabyte mir zu blau war ;) und mein gehäuse konzept rot ist einzig die gehäuselüfter anschlüsse lassen sich wegen meiner grafikkarte schwer erreichen ;) ansonsten top. im endeffekt ist es aber doch eine geschmacks und preisfrage ob p6t deluxe oder ud5 sind beides sehr gute und solide boards wie ich finde.

mfg piepsi
 
an aus an ist kein bug das ist ein feature^^. bei sockel 775 kam das durch nen veränderten ram strap - der musste erst in die nb geladen werden deswegen an - veränderten strap laden - neu booten. bin mir sicher das das bei dir auch is weil du übertaktet hast und irgendeinen wert verändert hast den er erst laden muss. was genau kann ich nicht sagen das ja ein i7 ist.

der bug den du meinst ist an aus an aus an aus an aus an...
 
Ok Jungs ich geb mich geschlagen, dass es ein "Feature" ist! Ist zwar nicht schön aber sonderlich störend auch nicht, da es wie "musicsound" bereits richtig vermutet hat nur in den ersten paar Sekunden des Startens ist, also vor dem Biospost. Danach läuft der PC auch ohne Probleme und stabil. Dennoch war es mir nicht geläufig, da es mein ASUS nicht hatte. Das es noch einen anderen wirklichen An Aus An Fehler gibt wusst ich nicht aber man lernt ja nie aus.
@MadMax07: Mag sein aber mit übertakten hat es bei meinem Sys nichts zu tun, da es ja auch in den "default" Einstellungen passiert. Vielleicht ist mein Mainboard einfach Buggy (Montagsmodell)
Bleibt das Phänomen der pfiependen Boardbestandteile, kann das einer bestätigen (der UD5 User) ?
 
Zurück
Oben