welche vorteile hat ein am3 board ggü. am2+

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
tag zusammen,

da ich aus optischen gründen ein anderes board (schwarzes brett) verbauen möchte stellt sich bei mir auch die frage ob es "noch" sinn macht ein am2+-board zu kaufen:

als cpu habe ich im moment nen x3 8750be
board Gigabyte GA-MA790FX-DS5
4gb ocz reaper hpc

am2+
http://geizhals.at/deutschland/a403687.html

oder
am3
http://geizhals.at/deutschland/a402449.html

möchte innerhalb der nächsten wochen / monate eh auf den phenom 2 wechseln, allerdings brauch ich beim am3 auch neuen ram, welchen ich mir eigentlich sparen könnte.


hat die am3-kombination irgendwelche vorteile gegenüber der am2+ kombi?
wenn ja, wie stehen diese vorteile im verhältnis zu den ausgaben für den ddr3 speicher?
 
hier stand quatsch -.-
 
Den neuen Ram, sowie ein AM3 Board kannst du dir getrost sparen, bringt keinen Performanceschub.
Aber Such n Board das man auf AM3 upgraden kann, DDR2 funzt auch mit nem AM3 Prozzi, innofiziell aber es geht einwandfrei.
Edit: Dir gehts um die Farbe, das hab ich überlesen... mein gehäuse ist offen und beleutet... man merkt die Farbe der Hauptplatine nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir mal keine Gedanken machen, ob es Sinn macht sich ein AM3-Mobo zu holen oder nicht, sondern mir darüber Gedanken machen, ob es Sinn macht aufgrund der PCB-Farbe einen kompleten Sockelwechsel zu vollziehen oder nicht!?!?

Unsinniger geht's dann echt nicht mehr! :rolleyes:

Überhaupt...so Gezerre um's Aussehen kenn ich eigentlich nur von kleinen Mädchen! Und ich schätze mal, dass du kein kleines Mädchen mehr bist oder?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man - Justin du sprichst mir aus der Seele.
Finde es auch ein wenig "krank" wegen einer Farbe einen grünen Schein zu verheizen.
Außerdem unterstützt deine 790FX Platine AM3 CPUs so oder so.

Würdest du dir einen Phenom II 940 nun kaufen und auf eine AM3 Platine setzen, dann würdest du scheitern, weil die 920 und 940er reine AM2+ Prozessoren sind.
 
Die Frage stellt sich nicht, außer du willst dir evtl auch ne neue CPU holen. Denn meines Wissens laufen AM3 CPUs auf AM2+-Boards, aber nicht umgekehrt.

Und ein Board-Wechsel aufgrund der Board-Farbe!?! :freak:
 
lest mal bitte richtig!

ICH möchte das teil optisch ansprechend haben. ICH! vielleicht solltest DU dir keinen kopf darum machen.
ausserdem hat mein board noch die alte southbridge. und das für vll 20-30 euro mehr auszutauschen gegen eins was mir besser gefällt und technisch besser ist, mach FÜR MICH sinn.
noch weniger vollziehe ich einen sockelwechsel aus optischen gründen, denn ich tausche nur das board.


bitte also keine diskussion darüber. bleibt bitte auf der technischen seite.
bei gleichem chip..also hier den 790gx, macht am3 also keinen sinn bzw hat keine vorteile?
(von vll minimal geringerem stromverbrauch abgesehen)
 
tsingtao schrieb:
tag zusammen,

da ich aus optischen gründen ein anderes board (schwarzes brett)

aus optischen gründen... der is gut.

das wäre bei mir so ziemlich der allerletzte grund mein board zu wechseln.
mir würden 'zig gründe einfallen ein board zu wechseln, aber optische ?

- bist du vielleicht dukaterschei.. er ?

nicht sauer sein, aber DER grund is ja mal heftig. :D

Edit : verzeih mir das ich nicht auf der technischen seite geblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet: (techn. seite)
außer ddr3 kein weiterer "vorteil" ... es sei denn in der ausstattung wie sata anschlüsse und so.
ansonsten gehen alle am3 cpu's auch auf am2+ boards. umgekehrt eben nicht!
 
ww2warlord schrieb:
Oh man - Justin du sprichst mir aus der Seele.
Finde es auch ein wenig "krank" wegen einer Farbe einen grünen Schein zu verheizen.
Außerdem unterstützt deine 790FX Platine AM3 CPUs so oder so.

Würdest du dir einen Phenom II 940 nun kaufen und auf eine AM3 Platine setzen, dann würdest du scheitern, weil die 920 und 940er reine AM2+ Prozessoren sind.

mein board bringt noch 90,-. das neue kostet 30 mehr. wo ist jetzt der grüne schein. denken, antworten drücken, schreiben. bitte in der reihenfolge. danke

auch gehts mir nicht um die von dir genannten phenom 2 prozessoren
entweder kommt der phenom 2 x3 720 oder einer der demnächst erscheinenden am3s



alffrommars schrieb:
ußer ddr3 keins ... es sei denn in der ausstattung wie sata anschlüsse und so.
ansonsten gehen alle am3 cpu's auch auf am2+ boards. umgekehrt eben nicht!

danke
 
Soso...von AM2+ auf AM3 ist also kein Sockelwechsel?

Interessant!!

Aber lassen wir die Korinthenkackerei!

Um jetzt mal sachlich dein Anliegen "Wechsel wegen der Farbe" zu erötern:

Ja ganz klar AM3!

Was glaubst du denn, wie du dir in den Arsch beissen wirst, wenn du jetzt dein Traumboard mit der richtigen Farbe gefunden hast, nur um dann festzustellen, dass der AM3 doch etwas schneller gewesen wäre! Wo bleibt der vielbeschworene Sinn?!?! Müsstest ja dann wieder wechseln! Von daher jetzt voll reinhauen und dann glücklich sein!

mein board bringt noch 90,-.

Jepp! Mindestens! Aber bei Ebay treiben sich schon ein Haufen Idioten rum, von daher könntest du sogar Glück haben!

entweder kommt der phenom 2 x3 720 oder einer der demnächst erscheinenden am3s

Ach..der 720 ist kein AM3? Wieder was gelernt!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nachmal für dumme:
lies den ersten beitrag

in allererster hinsicht will ich auf dieses board wechseln:
http://geizhals.at/deutschland/a403687.html

und von am2+ auf am2+ ist für mich kein sockelwechsel



nun weiter denken
für den fall - ich betone nochmal: für den fall - dass ein am3 board mit ddr3 speicher deutliche vorteile mit sich bringt, würde ich direkt auf am3 wechseln, da ich so oder so in nächster zeit eine am3 cpu kaufen werde.
in diesem fall, und nur in diesem fall, würde ich direkt ein am3 board und den phenom 2 x3 720be kaufen.
mehrausgaben würde es nur in form des speichers geben (neuer abzüglich meiner jetzigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
in den am3 cpu's sind beide speichercontroller "freigeschaltet" und in den am2+ cpu's nur der für ddr2.
die am3 cpu's passen mechanisch problemlos auf den sockel am2+, umgekehrt nicht.
 
Nen 790GX Board mit der 750er SB... da gibts nix dran auszusetzen.

AM3 setzt auch gleichmal DDR3 vorraus, was nochmals Kosten sind und leistungsvorteile gibts auch nur im 1-2% Bereich, also nur für Benchmarker interessant atm.

-> AM2+
 
Na wenn dein Board also vom Werteverfall verschont bleibt, greif doch zum DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
Es verfügt über eine von dir geforderte SB750 und bleibt Chipsatzmäßig mit den Features auf Augenhöhe.

Die von dir verlinkten Asus Platinen sind nicht schwarz sondern kackbraun :freak:
Also das DFI Board ist schwarz und sollte optisch ansprechend sein.
Es unterstützt AM3 CPUs und warum soll man da noch auf Sockel AM3 wechseln wollen?
AM3 verlangt teureren DDR3 Speicher, der für den höheren Preis kaum Mehrhleistung bietet.
 
alffrommars schrieb:
in den am3 cpu's sind beide speichercontroller "freigeschaltet" und in den am2+ cpu's nur der für ddr2.
die am3 cpu's passen mechanisch problemlos auf den sockel am2+, umgekehrt nicht.

danke. das wusste ich schon. sonst würd ein am2+ board auch gar nicht für mich in frage kommen. was ich nicht wusste ist, um wieviel ein am3-board mit ddr3-speicher etc ist. wenn sichs nur zwischen den 1-2% bewegt bleib ich natürlich beim am2+



so werd ich jetzt erstmal meinen x3 behalten und schauen wo die preise hingehen




ww2warlord schrieb:
Na wenn dein Board also vom Werteverfall verschont bleibt, greif doch zum DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH
Es verfügt über eine von dir geforderte SB750 und bleibt Chipsatzmäßig mit den Features auf Augenhöhe.

mein board bleibt nicht verschont. hat aber mal deutlich mehr als 90,- gekostet. bei ebay denke ich sogar noch ein wenig mehr.
das dfi sieht gut aus. das gelb gefällt mir auch sehr gut :p
die asus-dinger sind braun-schwarz und sind ok.
auch wenns für viele nicht zu verstehen ist, aber ich kann meinen rechner nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge...du titulierst uns hier als "Dumm" und schaffst es selbst mal nicht Google zu bedienen und nach einschlägigen Test's und Benachmarks sowie Reviews zu suchen!
Findest das nicht "bisschen" peinlich?
 
is doch das gleiche mit dem 800 un 1066er speicher ... der leistungszuwachs ist messbar nur bemerken tut ihn kein schwein^^
du könntest versuchen dein 4 kern zu aktivieren für mehr leistung :D
 
Justin_Sane schrieb:
Junge Junge...du titulierst uns hier als "Dumm" und schaffst es selbst mal nicht Google zu bedienen und nach einschlägigen Test's und Benachmarks sowie Reviews zu suchen!

wenn du dich angesprochen fühlst
JA

atme mal tief durch die hose und schau was du hier für einen mist verzapft hast
wenn mir leute "unterstellen", einen ganzen sockelwechsel nur aus optischen gründen zu vollziehen etc


Justin_Sane schrieb:
Ach..der 720 ist kein AM3? Wieder was gelernt!^^


auch habe ich nie behauptet, dass der phenom 2 x3 720 ein am2+ ist
vll muss ich noch etwas hinzufügen:
lesen, VERSTEHEN, antworten drücken, schreiben
halt dich also bitte hier raus wenn du nur daran interessiert bist, den mund aufzureissen.
vll solltest du es einfach mal akzeptieren, dass es menschen gibt, die geld für dinge ausgeben, die dir nichts wert sind.



Justin_Sane schrieb:
Jepp! Mindestens! Aber bei Ebay treiben sich schon ein Haufen Idioten rum, von daher könntest du sogar Glück haben!

meine worte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben