AM3 CPU wann kaufen?

Amandil

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
329
Ich möchte mir in den kommenden Monaten mal einen neuen Rechner annschaffen und wollte fragen ab wann den vernünftige AM3-Sockel CPUs rauskommen.

Ich habe das hier mal gefunden:
https://www.computerbase.de/2009-03/phenom-ii-x4-mit-3.2-ghz-und-x2-mit-3.1-ghz/

Ob ich den Daneb 945 nehmen soll... Ich hab da momentn sehr wenig durchblick... werden die kommenden CPUs wieder langsamer oder doch schneller ich meine die im Q2 und Q3 (Rana und Propus) erscheinen... würde gerne paar Infos haben, da ich mir nen GamingPC bauen will... nur bei der CPU bin ich mir noch nicht sonderlich sicher / nicht ausreichend informiert.

Oder soll ich doch zum i7 920 greifen?



danke schonmal mfg
 
Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass sich bei Quadcores in den nächsten Jahren performancemäßig wenig tut.
Am3 Boardsund DDR3 bringen nichts, lieber dann ein AM2+, welches man dann später auf AM3 per bios upgradet und billigen DDR2, am besten 1066, die stehen dem DDR3 in nichts nach.
Die kombo AM3+ DDR3 bringt keine Mehrleistung gegegenüber dem DDR2 AM2+.
Also lieber n presiwertes Mobo und preiswerten Ram die genausoviel leisten können.
 
Ich möchte einfach zukunfsichere Komponenten die ich nachrüsten könnte. ;)
Das diese teuer sind ist mir klar. Mir geht es nicht um maximale Performence.
Höchstens um gleichwertige. Trozdem danke..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du kannst ja auch nen Sockel AM3 CPU auf dein AM2+ Mobo bauen.^^
DDR3 ist nicht schneller wie DDR2. Also warum DDR3 kaufen? ;-)
 
kauf dir ein am2+ board samt phenom 2 940 be und übertakte den per multi um 200 - 400 mhz und du hast genug performance für die nächste zeit.
wenn du dann aufrüsten willst werden die neuen cpu's sicher nicht mehr auf das alte board passen, zumindest keine cpu's mit genügend leistungszuwachs.

die am2+ / am3 cpu's werden wohl bis max. 3,8ghz verkauft werden dann is nämlich bei den auch schluss.
dann werden welche mit 6 bzw. 8 kernen auf den markt kommen die mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit nicht mehr auf die jetzigen boards passen bzw. laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werden überhaupt noch AM2+ Prozessoren weiter entwickelt?
Ok, das mit 6Kern bzw. 8Kern stimmt schon aber keine Software nutzt das...
Ich werds mir nochmal überlegen. Auch wenn ich denke ein AM3 945 zu nehmen. bzw 925.


mfg
 
was ist deiner meinung an dem 945 bzw. 925 besser als an dem 920?
 
Mehr nachrüstungsmöglichkeiten für die nächsten 1-2 jahren. ;)
Mir gz grundsätzlich um den AM3 Sockel. Dieser wird im Vergleich zum AM2+ momentan weiterentwickelt.
Wie das in 1,2 Jahren aussieht ist eine andere Sache....
 
der sockel am3 is zur zeit genau so gut wieder der am2+ da genau die selben chipsätze verwendet werden.
der am2+ is vorallem dahingehend besser das man günstigen ddr2 speicher verbauen kann und sowohl am2+ cpu's als auch am3 cpu's verbaut werden können.
deshalb wäre ein am2+ board die deutlich bessere wahl!
 
der dann nich an den p2 940 be ran kommt? wär er ja schön blöde wenn er das machen würde.
 
Ich frage mich gerade ob der Phenom II 945 überhaupt eine Black Edition wird ?
Von 955 bin ich mir überzeugt das der eine BE ist weil der im Sommer mit höchsten Takt erhältlich ist.
 
kauf dir lieber eine X4 940 und übertakte...
ein freund von mir ist grad auf 3.6ghz mit 1.4V
^^ und das reicht total
 
hallo,

wenn ich die ram in ein paar jahre nachrüste auf schnellere modelle wäre das system doch ziemlich zukunftsorientiert oder? ich dachte an ram mit 2-2-2-6 oder sowas! sind die ddr3 im stande diese leistung zu bringen, oder sind die wirklich so schlecht wie es aussieht? lohnt sich das?

GA-MA790FXT-UD5P
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4368

mit phenom x4 955

ddr2 PC2-8500 4GB Kit 5-5-5-15
ddr3 PC3-12800 3GB Kit 8-8-8-24
http://www.corsair.com/products/dominator/default.aspx
 
so nen ddr3 ram mit den latenzen wird es wohl nie geben :D
mit am2+ boards bist du zukunftssicherer da du am2+ und/oder am3 cpu's verbauen kannst und dazu noch günstigeren ddr2 speicher.
 
Zurück
Oben