Internetzugang über das Breitbandkabel-Leitungsnetz

Kooka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
340
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche, nach technischen Detailinformationen zum Breitbandkabelnetz. Sprich dem Internetzugang über das Fernsehkabel, wie es Unitymedia und Kabel Deutschland anbieten.

Ich brauche Informationen, wie die Übertragung technisch funktioniert, mit technischen Daten.

Wie läuft das mit der Verbindung zum DSL-Netz?
Welche Geräte liegen in den Vermittlungsstellen bei den Providern?
Welche Hardware braucht der User?
Datenkomprimierung?
Übermittlungsverfahren?
Unterschiede zu DSL

Ist hier vielleicht ein Techniker oder Mitarbeiter eines Providers, oder einer Firma, die Hardware (Modems usw.) zu dem thema produziert/vermarktet?

Kennt sich da Jemand aus?

Ich Frage deshalb hier im Forum, weil ich einfach keine anständigen Erläuterungen und/oder Diagramme bei Wikipedia oder generell im Netz finde.


Für jeden hilfreichen Link, jede PM oder sonstige Infomation bin ich unendlich dankbar!

(Hintergund: Ich bin Auszubildender im Bereich "Fachinformatik für Systemintegration" und Muss zu diesem Thema eine Dokumentation und Präsentation erstellen. Ich möchte nicht, dass Jemand meine Hausaufgaben macht, ich brauche nur Informationen zum Ausarbeiten und finde einfach keine...)



Gruß Kooka
 
AW: Internetzugang über das Breitbandkabel-Leitungsnetz -> brauche Hilfe

Ich habe noch nicht wirklich rausgefunden, wie das mit den MAC-Adressen läuft.
Angeblich soll die Abhörsicheheit über ein verschlüsselungsverfahren mittels MAC-Adresse des Kabelmodem erfolgen. Weiß da jemand eine Erklärung??
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
2
Antworten
23
Aufrufe
6.655
Zurück
Oben