Will bald meine CPU aufrüsten... i7 oder noch 775?

Kokolores

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
138
Hi, ich bräuchte mal etwas Beratung, bin seit meinem letzten Neubau (war ~April '07) nicht mehr so ganz in der Materie drin. Mein Rechner benötigt seine Leistung für Spiele. Und davon braucht er glaube ich so langsam etwas mehr.
Ich mach zwar auch Büroarbeiten und anderes damit, aber Videos bearbeite ich ebensowenig wie Fotos.

Im Moment habe ich ein 775er-Board von GB (P35 Chipsatz, ich glaube GA P965 DS3 (Rev. 3.3)) verbaut, dazu 2*2 GiB GEIL 800'er RAM plus GF8800 GTS 640 und einen E6300 (1.86GHz).
Ich steh jetzt grad ein wenig auf dem Schlauch, was die Optionen angeht. Es gibt ja jetzt den Sockel 1366, der braucht aber DDR3, richtig?

Wenn ich mein altes Board behalte, dann würde ich zu einem E8500 oder einem E8400 greifen, denke ich. Was meint ihr dazu?

Geht das überhaupt? Ich habe da nen Sticker auf dem Karton, dass 333MHz FSB unterstützt wird. Kann mir vielleicht jemand (am besten aus eigener Erfahrung) sagen, ob das stabil möglich ist?
Dann stellt sich die Frage nach der Mehrleistung. Wie groß ist der Sprung von 1.86 mit Allendale-Kern auf 3 GHz mit Wolfdale? Der E6300 taucht ja schon seit langem nicht mehr in Benchmarks auf.
Und: Wie steht dem ein i7 gegenüber? Nominell hat er ja weniger Takt, aber vielleicht ist der i7 (namentlich wäre das dann wohl ein i7-920) ja deutlich effizienter als ein C2D...

Mir kommt es im Wesentlichen darauf an, dass ich beim Zocken mit dem neuen Prozessor die nächsten 2 Jahre noch ganz gut zurande komme. Der bisherige Prozessor hat mittlerweile damit schon so seine Probleme, sodass ich auf jeden Fall umrüsten/aufrüsten möchte (mal ganz davon abgesehen, dass ich nach einem Displayupgrade auf jeden Fall eine neue Grafikkarte brauche, was automatisch mehr Rechenleistung verlangt als ich im Augenblick habe). Fragt sich eben nur, ob 3 GHz C2D genügen, oder ob ich schon 2010 losrennen darf und mir nen i7 einbauen muss.
Im Prinzip möchte ich nur vermeiden, dass ich jetzt zwar den unverschämten Preis für ein i7-Board und DDR3 spare, nur damit ich im nächsten Jahr noch was draufschmeiße, weil 3 GHz einfach nicht mehr ausreichen...

Ach so: Nachdem ich mir die ersten 4 Gig mit OC frittiert habe (fragt nicht, es war peinlich), ist OC kein Thema für mich. Nein Sir, von dem Trip bin ich erstmal geheilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleib noch beim 775 und häng nen anständigen prozi drauf. nen E8400 oder 8500 ist da schon nicht übel. und die nächsten zwei jahre dann evtl noch nen quad später + oc und das reicht. nen i7 ist gerade in games auch nicht das wahre!
 
ich würd auch einfach nen neuen prozzi kaufen oder auf amd umsteigen. Kauf dir nen q9550 oder nen e8400 da haste genug power. Wobei der Wechsel auf am2+ mit einem 940 Black edition und nem günstigen Board auch net schlecht wäre
 
kauf jetz nen e8400 und hol dir dafür in 2 jahren mal komplett was neues. nen quad lohnt sich aufgrund der mittlerweile recht angestaubten graka eh nicht.
 
Nuerne89 schrieb:
nen quad lohnt sich aufgrund der mittlerweile recht angestaubten graka eh nicht.

Und da nicht nach den Spielen gefragt wurde, könnte man eigtl. garkeine empfehlung geben, möglicherweise wäre eine bessere Grafikkarte aktuell besser bzw. mit OC der aktuellen CPU ...
 
Spiele werden zunehmend Mehrkern unterstützen.
Da wirst Du beim C2Duo über kurz oder lang nicht ums OC rumkommen.
Die aktuellen Grakas freuen sich auch, wenn sie vom Prozi ordentlich Unterstützung bekomen, statt von ihm limitiert zu werden.

Das Problem beim i7 ist, dass Du im Moment quasi das komplette Paket neu kaufen musst.
Cpu,Speicher und Mobo. Cpu und speicher gehen ja im Moment preislich noch, aber die Mobos sind schon heftig tueer - das wird sich auch nicht sobald wesentlich änder.

Ein C2Duo/C2Quad sollte Dir (ordentlich übertaktet) noch mindestens 3 Jahre gute Dienste tun. Das 965er Board sollte mit aktuellem Bios zwar mit den Duos/Quads klarkommen,
aber ein P45 Board leistet da bessere Dienste (auch was OC angeht).
 
Wow, danke erstmal für die vielen Antworten! :)
Ich möchte gerne ein paar kleine Fragen und Anmerkungen noch in den Ring werfen.

The Zapper: Argh, wieso musstest du den 940 BE reinbringen? =/
Den hatte ich gestern ganz kurz im Visier, aber dann dachte ich mir, dass ich mein Board eher nur dann auswechseln möchte, wenn ich gleichzeitig keine tote Plattform kaufe. Noch gibt es ja keine AM3-Boards, was dann auch dazu führen dürfte, dass ich über kurz oder lang wahrscheinlich das Board noch mal aufrüsten müsste... Zumal ich nicht weiß, ob ein BE ohne Übertaktung überhaupt Sinn ergibt.

@Nuerne: Ich habe eigentlich vor, die Graka gleichzeitig mit aufzurüsten. Ich hab schon etwas gewühlt und anscheinend wäre sowas wie eine HD 4870 1024 MB eine gute Wahl zusammen mit einem 3 GHz-Prozessor. Da ich mittlerweile auf 1920*1200 zocken kann (und möchte) wäre eine neue Grafikkarte ohnehin angeraten. Es sei denn, es steht eine neue Generation vor der Tür, aber das ist glaube ich im Augenblick nicht der Fall. Oder?

@ ExcaliburCasi: Ich spiele auch sehr querbeet eigentlich. Ich hab Fallout 3 gespielt (was teilweise schon leichte Probleme im FPS-Bereich hatte), Empire: Total War steht auf meiner Liste... Ich würde mal sagen: Hauptsächlich (Echtzeit-)Strategie, RPG und Shooter, eher keine Renn- oder Sportspiele. Aber weiter eingrenzen kann ich das nicht wirklich. Wenn was interessantes rauskommt, und mir die Demo gefällt, dann schlage ich eigentlich unabhängig vom Genre zu. Wenn es ein Spiel auch auf der XBox 360 gibt und es ein mieser Port geworden ist (GTA IV), dann greife ich auch (aber ungern) auf die Box zurück.

Spiele werden zunehmend Mehrkern unterstützen.
Da wirst Du beim C2Duo über kurz oder lang nicht ums OC rumkommen.

Ja, so etwas hatte ich schon gedacht. Die Frage ist eben eher, was ist kurz oder lang...
Ich schätze mal, dass ich in ca. 2 Jahren sowieso noch mal den Zyklus mit dem Aufrüsten fahren werde. Wenn mir ein Zweikerner bis dahin ausreicht, dann ist es nicht weiter dramatisch. Eine aktuelle Graka wird aber doch hoffentlich auch noch mit einem (schnelleren) C2D zufrieden sein, oder? Ansonsten wäre mein Problem eigentlich schon gelöst, dann müsste ich ja quasi auf einen Quad wechseln.

Was mich im Augenblick halt ein wenig nervt ist, dass man für einen C2Q ungefähr 250 Mücken zahlen soll (Q9550), ohne dass in dem Bereich, wo ich die Mehrleistung benötige, bisher viel davon ankommt (beim Spielen nämlich. Für meine sonstigen Anwendungsgebiete wäre selbst der E6300 genug). Da kann ich im Grunde 50 weniger zahlen und gleich einen Dualcore mit 3 GHz nehmen. Wenn der noch 2-2,5 Jahre durchhält (und im letzten halben Jahr vielleicht sogar wieder mit leichtem OC) bin ich eigentlich zufrieden. Wenn sich absehen lässt, dass das nix wird, dann wäre ich wieder so ziemlich am Anfang.
Naja, wenn ihr noch Tipps und Anmerkungen habt, dann raus damit! ;) Ich steh wie schon gesagt im Augenblick ziemlich auf dem Schlauch.
 
Wenn du dich sowieso damit abgefunden hast, in ca. 2 Jahren wieder aufzurüsten, dann würde ICH mir persönlich jetzt nen C2D in Form des E8400 sowie eine neue Grafikkarte wie z.B. die von dir erwähnte HD 4870 kaufen. Andere Option wäre eine GTX 260.
Dein aktuelles Board und der Speicher sind in meinen Augen noch völlig ausreichend, warum jetzt schon auf ein System umsteigen (I7) welches P/L-mäßig total überteuert ist.
Sicher werden immer mehr Spiele von einem Quadcore profitieren, aber im Moment ist dieser Prozessor noch nicht nötig. Man nehme das gerade erschienene Empire als Beispiel, keine Unterstützung von Quadcoreprozessoren.

MFG
 
Wobei bei dem Spiel da ja sowieso die Frage ist, was die sich dabei gedacht haben. Optimiert ist da (lt. Steam-Foren) nicht wirklich viel. Habe bisher aber auch nur die Demo gespielt.

Ja, ich denke mal, mein eigentliches Problem ist wirklich, die Optionen zu kennen, die sich im Augenblick bieten. Aber wenn ich für 150€ noch mal die Lebensdauer meines Systems um einige Jahre verlängern kann, ohne mittelfristig wirkliche Leistungsengpässe zu bekommen, dann ist mir das schon lieber als jetzt sofort auf die neue Plattform zu wechseln. Ist halt der Unterschied zwischen Kernkomponentenwechsel (wobei die Graka sowieso langsam mal etwas mehr Dampf bräuchte) und komplett neuem System (abgesehen von Laufwerken und evtl. NT wäre ein Umstieg auf i7 ja genau das)...

Kann mir denn jemand sagen, wo die Leistung eines E8400/8500 zu einem E6300 in etwa rangiert? Und (ich weiß, eigentlich das falsche Forum), wie weit steht eine aktuelle Singlechip-Grafikkarte über einer 8800 GTS 640? Ich nutze die Prozessor- und Grafikkartencharts von hardware-infos.com, um mich grob auf dem laufenden zu halten, aber da steht halt nur eine Rangliste, keine Vergleichsmöglichkeiten. Schätze mal die Frage lautet, wie viel Wumms man für's Geld kriegt.
 
Schau halt einfach mal HIER rein, da kannst du mal vergleichen, inwiefern deine 8800 GTS gegenüber neueren Grakas abschneidet.
Zum Prozessor, hm, HIER sind mal ein paar Benchmarks, aber dein E6300 ist nicht dabei. Lässt sich aber vielleicht an den E6450 anlehnen.

MFG
 
Nur ma so am Rande: Wenn du das GA P965 DS3 (Rev. 3.3) Board hast, dann hat dieses nen P965 Chip und keinen P35, wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Und wenn du dieses hast, macht es locker nen FSB vonn 333 und mehr mit. Einfach ma nen Bios Update machen wenn du es noch nicht gemacht hast. Geht bei Gigabyte recht fix von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Slowboy, das habe ich mir auch schon gedacht, hatte aber heute morgen nicht genug Zeit um hier alles aufzuwirbeln :D

Also zum Threadersteller, deine Spiele belasten also Querbet alles, ich würde mich an deiner Stelle mal im OC-Bereich einlesen und mal schauen was geht, anschließend würd ich mir gedanken machen, wenn du deine CPU auf ca. 3ghz kriegst, würde ich aktuell die Grafikkarte vorziehen, was nicht heißt das die CPU dann völlig weg fällt.
Zudem Punkt käme noch hinzu auf welcher Auflösung du denn gerne Spielst, auf 1024x768 wäre die CPU der Faktor, bei 1650x1080 ist die Grafikkarte vorzuziehen.
Am liebsten hätte ich aber wenn du einfach beides Aufrüstest, da bei deinem Breiten Spieleband genau das Teil den Flaschenhals Bildet welches du behälst ...

Ob allerdings auf einem 965 Chip, der es vermutlich eher sein wird, schaut zumindest so aus, die neueren 45nm CPU´s laufen weiß ich gerade nicht.



PS: jenachdem wenn du die 2jahre noch verkürzt, ist eine Grafikkarte natürlich Leichter mit ins neue System zu übernehmen als die CPU die dann aufjedenfall weg ist, andererseits ist dort der Fortschritt teilweise sehr groß das die Grafikkarte dann auch nicht mehr das dollste ist.
 
@ Sikogera: So ne ähnliche Auflistung hatte ich schon mal zutage gefördert, aber ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand sogar noch ne Gegenüberstellung mit dem 6300 hätte. Dennoch sehr hilfreich.

@Slowboy: Ich werd mal meine genauen Boarddaten auslesen, und wenn es einen P965 hat, dann wäre die Sache damit klar. Ich danke jedenfalls allen, die sich geäußert haben, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter. :)

@ExcaliburCasi:
Wenn sich die aktuellen E8XXX auch recht gut takten lassen, würde ich das lieber verschieben. Dann könnte ich jetzt auf 3,0/3,2 GHz @Stock gehen und müsste das Risiko nicht so bald eingehen. Zumal ich noch nie einen CPU-Kühler gewechselt habe, und das dürfte ja bei Zielen um die 3 GHz schon notwendig sein.
Wie gesagt, ich hab schon mal (obwohl ich mich im Forum informiert hatte) meinen RAM gegrillt. Und das nur, weil ich versehentlich die RAM-Multis beim Runtertakten(!) nach oben statt nach unten verstellt hatte. Der günstige RAM ist dann wenige Stufen über Referenztakt ausgestiegen und war Toast. Abgesehen davon wurde meine NB verdammt heiß. Weiß nicht, ob das auf Dauer so sexy ist.
Wenn ich jetzt den 6300 hochziehe und in einem Jahr selbst das nicht mehr ausreicht, würde das nicht bedeuten, dass dann die jetzt noch gut verfügbaren E 8x00 ziemlich teuer sind? CPUs für Sockel 775 werden ja wahrscheinlich keine neuen mehr entwickelt und die Produktion sicher irgendwann eingestellt. Finanziell möglich wäre jedenfalls im Moment beides einigermaßen. Immerhin bin ich jetzt schon mal soweit, dass ich wohl vorerst die Finger von i7-CPUs lassen werde. :)

Edit: Sandra sagt, es ist ein 965P-DS3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben