Vodafon DSL WLAN Internetverbindungsprobleme

summerwine

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
4
:heulHallo,vielleicht hat ja hier jemand einen Rat für mich.Folgendes Problem:Mein Vater (älterer Herr)hat sich einen kleinen Laptop zugelegt.Nach sehr großen Problemen mit Vodafon,ist er nun komplett nach T-Online gewechselt.der Techniker hat dann alles angeschlossen und gesagt er könne den vodafon-router behalten.Hat auch alles funktioniert,bis vor 3Tagen,er kommt nicht mehrins Netz rein obwohl die Verbindung steht.Die Verbindung erfolgt drahtlos.Nehme ich den Laptop mit zu uns,über unsere Fritz Box Fon WLAN funktioniert alles sofort.Bei ihm kommt dann auch schonmal was mit konfigurieren oder so,ich verzweifel langsam und der alte Herr auch.Wäre nett für nen Tip.Gruß summerwine
 
Willkommen im Forum!

Mit "Bei ihm kommt dann auch schonmal was mit konfigurieren oder so" kann man leider so in der Art nichts anfangen. Das kann alles sein.
Grundlegende Sachen die du überprüfen solltest:

1. Hat der Router eine korrekte WAN Verbindung (also zum Internet) aufgebaut?

2. Hat der Laptop eine saubere WLAN Verbindung zum Router (ausreichend Hohe Signalstärke)?

3. Hat der Laptop eine gültige IP vom Router (per DHCP) zugewiesen bekommen?

Wenn alles "Ja" und trotzdem kein Internetzugang, probier noch mal den Laptop mit einem Kabel an den Router anzuschließen.

Wenn das auch nicht geht - Da es ja mal funktionierte und "plötzlich" nicht mehr - ist auch ein Hardwaredefekt am Router nicht ausgeschlossen.

Um aber was wirklich sicheres sagen zu können, brauchen wir jetzt erstmal alle nötigen Informationen von dir!
 
heißt Hardwaredefekt,das etwas am Router kaputt sein könnte?
da er eine drahtlose Verbindung nutzt,d.h.mit Stick,hat er ja kein Kabel.Muß die Internetvebindung denn über DFÜ oder LAN hergestellt werden?Bin ein Laie in diesen Sachen ,sorry.:rolleyes:
 
werde die Sache morgen nochmal in Angriff nehmen ,da mein Vater im Nachbarort wohnt und melde mich dann nochmal mit hoffentlich allen benötigten Infos zurück.Vielen Dank erstmal,schönen Abend noch.
 
summerwine schrieb:
heißt Hardwaredefekt,das etwas am Router kaputt sein könnte?
da er eine drahtlose Verbindung nutzt,d.h.mit Stick,hat er ja kein Kabel.Muß die Internetvebindung denn über DFÜ oder LAN hergestellt werden?Bin ein Laie in diesen Sachen ,sorry.:rolleyes:

Genau das soll Hardwaredefekt heissen!

Hat der Laptop denn keine extra Ethernet Schnittstelle?

Über DFÜ oder Ähnliches musst du die verbindung nicht herstellen, wenn das Betriebssystem die Netzwerkhardware erkannt hat (und ggf. Treiber vorliegen) geschieht eigentlich alles automatisch.

summerwine schrieb:
IP Adresse wurde zugewiesen und signalstärke war auch in Ordnung

Das heisst also schonmal das DHCP zumindest funktioniert und auch die Antenneneinheit prinzipiell funktioniert.

Du musst übrigens nicht mehrfach hintereinander posten, es gibt einen "Edit" Button.
 
Zurück
Oben