Kleiner FSB - wenig Leistung?

BeneTTon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.723
Hi
also was mich zurzeit beschäftigt, is die frage was ein geringer fsb an leistung ausmacht?

damit meine ich, dass ich zurzeit nen E5300mit 300x12=3.6 ghz laufen hab, kann aber auch auf 333x11=3.67 gehn, würde des merklich mehr leistung bringen, oda handelt es sich bei nur 33 mhz mehr nur um theoretisch mehrleistung?

würde mich über erfahrungsberichte, test auf inet seiten usw freun.

also alle erfahrungen und links und so weiter her.

danke
 
Da Du es kannst, warum probierst Du es nicht aus?

Alles was breit mit der CPU kommuniziert ist über den FSB angebunden, selbst die Graka. Also bekommen alle Geräte die über den FSB arbeiten einen Leistungsschub. Wieviel das ausmacht ... kommt wohl auf Dich und Deine Software drauf an.
 
Ja ich hab es ja schon ausprobiert, allerdings nur am 3dmark06, und der regiert nur auf mehr Mhz, d.h. bei 333x10.5=3.5ghz hab ich genau 150 cpu pkt weniger als bei 300x12=3.6 ghz
und bei 333x11=3.67 ghz hab ich dann wiederum ca 60 pkt mehr als bei 3.6 ghz.

kurz gesagt, die cpu score vom 3dmark (ich denke auch das es in spielen allgemein der fall ist) regiert nur auf die Mhz zahl der cpu.

wie es nun in cpu benchmarks wie cinebench ist und was weiß ich was es da noch gibt, weiß ich net, deswegen wollte ich ja erfahrungen von euch wissen, oda am besten irgendwelche links zu professionellen tests.

gruß
 
HisN schrieb:
Wieviel das ausmacht ... kommt wohl auf Dich und Deine Software drauf an.
die frage dabei ist wohl eher, ob der fsb bei ihm limitiert oder nicht. wenn nicht, ist es vollkommen egal, wenn doch, dann wird es zu einer kleinen leistungssteigerung kommen. aber ich denke nicht, dass der fsb bei spielen limitieren wird. die 70 mhz mehr bei der cpu werden wohl aber nicht auf einen spürbaren leistungsunterschied treffen. bei aufwändigen sachen wie encoding oder f@h wird dies wohl eher zutreffen. ob es wahrscheinlich ist kann ich aber auch nicht sagen.

also mach es wie hisn sagte: ausprobieren. obwohl überhaupt nichts gegen den höheren fsb spricht.
 
Zurück
Oben