Suche Mainboard und Arbeitsspeicher für Phenom II X4 und GTX 260 AMP²

Decathalon

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

hab mich nun auch mal angemeldet, da für mich eine größere Kaufentscheidung ansteht und ich natürlich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :D

Ich suche ein Mainboard zwischen 80 - 150 Euro.
Und Arbeitsspeicher 2x2048 DDR2 (800 oder 1066) so zwischen 50-100 Euro.
(brauch nur 4GB weil ich noch XP benutze)

Prozessor wird ein AMD Phenom II X4 940 Black Edition (will ihn auch übertakten)
Kühler wird ein EKL Alpenföhn "Gletscherspalte"
Graka wird ne Zotac GTX260 AMP²

Ansonsten hab ich zwei Sata Platten die ich im RAID 1: Mirroring oder RAID 0: Striping betreiben will, muss ich mal abwägen.

Reicht bei dem System ein Be Quiet Dark Power Pro BQT P7-550W ???


Gruß Deca
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo grüße euch.

Das hier passt genau zu mir, wollte eben auch ein Thema aufmachen.

Ich bin mir auch unsicher was die Kombination Board und Ram angeht.

Ich möchte DDR2 1066 erreichen und das mit 4 GB oder sogar 6GB, vll sogar 8GB je nachdem was dann die Euros sagen was ich brauche um das zu realisieren.

Mein CPU die ich im auge habe ist die phenom II X4 940

was das Board angeht habe ich auch was im Auge

1. Gigabyte GA-MA790X-DS4
2. Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
3. Asus M3N-HT Deluxe

Zum Speicher bin ich noch nicht richtig gekommen, weil ich halt noch nicht weis welchen Board es sein wird.

habe schon einiges gelesen wegen dem DDR2 1066 das manche Board das nicht machen oder nur eingeschrängt.

vll könnt ihr hier paar gute kombinationen aufzählen die so funzen das ich 1066 hin bekomme.

aber wenn ihr auch meint das ich mit DDR2 800 auch gut dran bin kann ich mich auch mit 800 zufrieden geben.

naja sollte mal reichen das hier.

nun warte ich mal auf euch.

Schon mal danke im voraus.
 
Das Gigabyte GA-MA770-UD3 viel schon in meine engere Wahl, jedoch macht es mich bischen stutzig das:

1. nur der 770 Chipsatz verbaut ist? Sollte man da nicht einen neueren nehmen? Nen 780 oder 790 iger?

2. ich ne GTX260 einbauen will. Wäre da nicht ein Nforce bzw. Geforce Chipsatz besser?
 
he danke, dickes respeckt für eure arbeit. ;)

war sicher haufen arbeit herraus zufinden ob die kombinationen aus board und ram funzen.

danke da schaue ich rein und werde sicher fündig.
 
Es wird da öfter das Gigabyte GA-MA770-UD3 empfohlen scheint ein gutes board zu sein.

werde dieses mal nächer beleuchten.
 
Was haltet ihr von einem Asrock A780GXH/128M also im Vergleich zu einem GA-MA770-UD3 ?

Kann mir jemand den unterschied der einzelnen Chipsätze erleutern? Oder nen Link zu nem Thread wo dieses behandelt wird? Hab dazu nichts gefunden.
Keine Ahnung wie ernst ich das nehmen soll, dass Chipsatz und Graka vom gleichen Hersteller sein sollten.

Gruß und danke für die schnellen Antworten ;)
 
ich habe im mom auch ein intel chip und eine Nvidia karte. mir sind keine einschränkungen bekannt. aber lasse mich gern eines besseren belehren.
 
Decathalon schrieb:
Kann mir jemand den unterschied der einzelnen Chipsätze erleutern? Oder nen Link zu nem Thread wo dieses behandelt wird? Hab dazu nichts gefunden.

Bitteschön

Der große AM2/AM2+ Chipsatzguide



Keine Ahnung wie ernst ich das nehmen soll, dass Chipsatz und Graka vom gleichen Hersteller sein sollten.

Am besten so wenig wie möglich ;). Macht eigentlich nur Sinn wenn man mehrere GraKas verbauen will ( als Crossfire oder SLI Verbund )
 
das alles bis morgen früh um 08:00 auswendig.

ne quatsch, meine nur damit das es ein haufen zeug ist. ;)
 
klar interessiert das. danke dir.
 
Zurück
Oben