pc vom werbedesigner aufrüsten, was ist möglich?

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
hallo, ein bekannter ist werbedesigner und arbeitet viel mit corel draw und sonstigen programmen, sein jetziger pc ist etwas lahm und wir wollten den etwas aufrüsten, kann mir jemand sagen was ich am optimalsten auf das board stecken könnte? also ich dachte an den tausch von cpu/graka/ram?!? das system läuft mit xp und das budget sollte 350euro nicht überschreiten.

hier sein momentanes system:
- amd cpu athlon 64 3000+ 939sockel
- netzteil atx 550w
- mainbort abit avb 3rd eye 939
- 1,5gb ram
- grafik ati radeon 9600 x1050serie

danke
 
Mit auf-/umrüsten ist da nicht mehr viel!
D.h. Mobo, CPU, RAM und Graka fliegen raus! :)

Das wäre z.B. eine Config, bei der er leistungsmäßig einen grossen Unterschied spüren dürfte:

http://www.abload.de/image.php?img=19s56.jpg

Falls keine dezidierte Graka gewünscht wird, könnte man auch über einen 780G-Chipsatz nachdenken!

/edit/

Allerdings könnte es dann ohne weitere Controllerkarte eng werden, was die Laufwerke (->IDE) betrifft, da in der heutigen Zeit eher Sata angesagt ist! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so aus interesse, in wie weit ist eine grafikkarte eigentlich für corel draw oder sonstige programme relevant? oder würde auch eine onboard reichen und irgendwann mal bei bedarf eine graka nachkaufen?

ich würde auch gerne alles aus einem shop bestellen, aber deine komponenten kann ich irgendwie nur wild west bestellen :D

würde hardwareversand vorziehen, hab gute erfahrungen mit dem shop gemacht.
 
Ich geh schwer davon aus, dass die Graka bei Coral Draw z.B. das Rendern eines Bildes (mit-)übernimmt, von daher wäre eine dezidierte Graka sicherlich auch kein Fehler!

Allerdings wäre dann evtl. CF mit dem OnBoard-Chipsatz auch 'ne Option! :)

http://www.abload.de/image.php?img=2bpfv.jpg

...jetztz mit besserer Graka, dafür alles bei hardwareversand verfügbar!
Mobo zwar kurzfristig nicht, aber bald in einer woche. wobei es hier auch alternativen geben würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist so ziemlich das Beste was man für einen nicht spieler empfehlen kann, bei dem budget.
Kann ich nur bestätigen
PS: es heisst mainboard

und es heisst dediziert > kommt aus dem latein
 
oh sorry, bööser schreibfehler :D

hm die club 3d is für 50 drin und mit passiv für 60, würde es sinn machen wegen der lautstärke 10 euro mehr auszugeben? ist ja büropc, weiss ja nicht wie viel das bringt.
 
Gerade bei einem Office-/Büro-PC würde ich auf eine passive Graka-Lösung setzen, denn wer will denn schon beim arbeiten ständig einen Lüfter säuseln hören!?!?
 
Corel Draw untrstützt keine 4 Kern CPU's, daher ist ein X4 ohne Wert für den Einsatzzweck.
Warum einen ATI 780G Chipsatz, der hat z.T. eklatante Schwächen in 2D mit XP.

Meine Empfehlung:
C2D 8400
P45 Mainboard
4830 oder 4850 mit 1 GB Grafikspeicher
8GB PC 800 Ram
Vista Buisness 64

Das wären knapp 500.- € und er sollte damit sehr gut arbeiten können.
 
Es könnte auch so aussehen:
 

Anhänge

  • kauf_sys0.JPG
    kauf_sys0.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 174
ja das mit den 2 kernen und corel hatt ich jetzt auch gesehen, son mist, nu hab ich schon bestellt grrr, aber die werden doch auch bestimmt mit der zeit gehen und bald mal ein update oder so für 4 kern prozzis bringen, ich mein darauf läuft doch alles in naher zukunft hinaus oder hält die software industrie 4 kerne nicht für attraktiv?

aber 500euro ist auch zu viel, hatte ihm nun schon so gesagt das es bei 300euro netto liegen wird...
 
*sry doppelpost*
so die sachen sind nun da, werde sie nächsten montag verbauen.
http://www.abload.de/image.php?img=2bpfv.jpg

also er möchte sein xp behalten, wobei ich mehr so der ansicht bin, alles neu zu installieren, so mache ich es jedenfalls immer um konflikten die auf kurz oder lang evtl auftreten könnten zu verhindern, zumal ein neues sytstem ja auch mal was feines ist.

da er sehr viele programme etc auf der festplatte hat, möchte er eine neuinstallation verhindern.
jetzt meine frage, ich hab mich ja schon ein bisschen schlaugelesen was nach grober hardware veränderung zu tun ist wenn man xp behalten will ohne neu zu installieren, aber macht es sinn bei seinen alten komponenten das system mit den neuen sachen einfach zu belassen, oder sollte man doch neu installieren?

also konflikte kann man doch nicht ausschliessen bei solch einem hardwaresprung oder? man kann ja eine xp reparatur durchführen, aber viele programme werden dann ja evtl auch nicht mehr laufen oder? und kann es nicht auch passieren das ich das system zerschiesse ohne es zu wollen, wenn ich die neue hardware eingebaut habe und einschalte?

also kurz gesagt, neu installieren oder alt versuchen?
 
Allein die Tatsache, dass er vorher einen Singlecore Prozessor hatte und nun einen Multicore, wird der Weiterverwendung der Installation einen Strich durch die Rechnung machen. Da ist Formatieren ein MUSS.
 
ok, hab neues xp raufgespielt, reagierte auch super soweit, hab ihm noch eine wd 640 eingebaut, alles bestens geklappt, nur sp3 hab ich noch nicht drauf, das wollte ich gleich machen wenn ich nochmal zu ihm hinfahre, war gestern alles zu spät.

nun hat er heute ein wenig mit corel gearbeitet und meinte das ist teilweise langsamer als vorher *kopfkratz*

muss ich eigentlich im bios noch was einstellen was man immer machen sollte? habe im bios bis jetzt noch nichts verändert, alles noch auf werkseinstellung.

also ablauf sollte richtig gewesen sein:

-zusammenbau
-xp installation
-chipsatztreiber
-graka trieber
-panda antivir
-xp sp2 updates
-office 2003
-winrar
-firefox/thunderbird
-corel und photoshop

so mehr habe ich noch nicht installiert, wie gesagt, habs noch nicht gesehen, aber er meinte halt, das corel teilweise langsamer ist, war mein erster quad zusammenbau von amd, muss ich irgendwo noch was einstellen?

http://www.abload.de/image.php?img=2bpfv.jpg


*EDIT*
ok es liegt an corel, ist wohl normal das es so lahm ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. liegts an Corel, glaub ich aber auch nicht allein...

Schonmal Defrag nach all den Installationen ausgeführt?
Manchmal scheiterts am einfachsten :D ;)
 
Zurück
Oben